Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2006, 15:19   #4
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo und willkommen im Forum!

Also auf den Gran Move passen sehr viele Felgen.
Stahlfelgen kannst Du von vielen anderen Daihatsu Fahrzeugen verwenden.
Es passen in 14":
die des vom Charade G200, sowie vom Applaus. Reifenformat hierzu: 175/65 R14 oder 185/65 R14

wenn es 13" Felgen sein sollen, kannst Du beim Charade G100 fündig werden. Reifenformat 175/70 R13

Bei Alufelgen hast Du auch eine sehr gute und grosse Auswahl. Aus dem Daihatsu-Zubehör passen die 14" Felgen von Charade G200 und Applaus. 15" Felgen 195/50 R15 gab es auch mal von Daihatsu für den Gran Move - aber sehr teuer. Im Zubehörhandel sind viele 15" Felgen zu haben, da der Lochkreis und die ET sehr weit verbreitet ist (GolfII, teilweise BMW, ...)
Einzig je nach Felgen müssen diese Eingetragen werden - ist aber selten ein Problem.

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir die 185er oder 195er ans Herz legen. Der Wagen ist mit den breiteren Reifen viel besser zu fahren. Gerade auf der Autobahn reagiert der Gran Move mit breiten Reifen viel weniger auf Seitenwind und auf Spurrillen. Man fährt viel entspannter. Die 185er sind einen Tick mehr komfortabler als die 195er.
Was den Spritverbrauch angeht: je nach Reifenmarke und Luftdruck ist so gut wie kein Unterschied zu den 175er Reifen festzustellen.

Zu Deinem Bergproblem:
kannst Du den Fehler genauer beschreiben? Auch wäre es interessant, welchen Motor Dein Gran Move hat (1,5l oder 1,6l). Der kleinere Motor ist etwas schwach für den grossen Wagen und leidet obendrein durch den lang übersetzten 4. und 5. Gang.
Je nachdem wie steil der Berg ist, kann es aber gut möglich sein, dass Du runterschalten musst. Ich kenne Steigungen, da kommt mein Gran Move auch trotz getuntem Motor nicht im 3. hoch *gg*

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten