Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2006, 12:21   #1
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard L251: Bremsklötzer klappern, Lüftung

Hallo,

ich habe in letzter Zeit einen L251 fahren dürfen. Ist schon ein schöner Wagen und macht auch auf der Autobahn spaß.

Allerdings nervte mit ein Klappergeräusch. Es war nicht das Scheppern des Armaturenbrettes, sondern kam von unten.
Es hört sich an wie ein ausgeschlagenes Domlager eines alten VW´s.
Das Auto hat jetzt 6000km gelaufen und ich dachte vielleicht hat sich etwas gelockert, aber mein Vater meinte ganz locker: "Sind die Bremsklötzer, kenn ich."
Hab ich nicht gegelaubt und bin nochmal gefahren. Es stimmt, beim Bremsentritt ist alles weg.
Es ist wirklich nervig, da es anfängt zu klappern wenn die Straße eigentlich nur leicht wellig ist. Da klappert noch kein Armaturenbrett oder sonst was, aber die Bremsklötzer scheppern deutlich hörbar.

Geplant ist jetzt erstmal ein Wechsel auf Garantie, wenn das durchgeht.
Da ich das dieses Klappern zum erst Mal gehört habe und auch noch nicht davon gelesen habe, starte ich mal eine Umfrage.

-----------------------
2.Sache:

dieser L251 hat keine Klima. In den letzten Tagen war es draußen wieder etwas wärmer, aber auch keine 30°. Lüftung war meistens auf Stufe III und trotzdem hab ich geschwitzt. Fenster runter drehen brachte dagegen einiges. Ich hatte immer das Gefühl die Luft ist ohne Heizung trotzdem deutlich wärmer als die Umgebungsluft draußen. Gestern meinte meine Mutter das Gleiche ohne das wir darüber sprachen.
Könnt ihr das Phänomen nachvollziehen?

Ansonsten ist der L251 ein schönes Auto, bei dem man seinen Kleinstwagencharakter aber auch spürt. Der Motor ist bekannt munter in der Stadt, auf der Autobahn über 140km/h ist der Wagen genau gleich schnell wie ein beladener T4 TDI mit 102 PS (selbst getestet).
Die Lenkung nervt mich aber doch auch etwas. Bei harter Gangart, also schnellen Richtungswechseln wird sie plötzlich ziemlich hart und schwergängig. Das hat so einen kleinen Überraschungsmoment.
Ansonsten ist es ein top Auto. Eine Freundin nannte ihn übrigens "Brotkasten"

Gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten