Vielleicht weiss Rainer ja mehr als wir.
Zumindest der Reindl ist sehr gut informiert, da er mir schon im Frühjahr 2004 über den neuen Terios erzählte und einige Eckdaten nannte, die dann auch eingetroffen sind. Man kann sich also vorstellen, dass es da regen Informationsaustausch zwischen zwei Daihatsu Begeisterten gibt.
Zum Esse kann ich nur sagen, dass er als Cuore und Untermodell zum Trevis nicht so gut wäre. Das Karosseriekonzept ist IMO zu ähnlich. Der L251 mit seiner kurzen Motorhaube und Van Form würde dann für die, die etwas mehr Platz für Transport brauchen, ansprechender sein. Wäre eigentlich schade, ihn jetzt einzustellen, nachdem Fahrwerk und Bremsen endlich auf dem derzeitigen technischen Stand sind.
Vorstellbar wäre der Esse als eigenständiges Modell um max 6.990 Euro, also unter der "magischen", früheren 100.000 Schilling Grenze. Der Name könnte durchaus beibehalten werden, da "Essentiell" ja auch im deutschen Sprachgebrauch verbreitet ist.
Die Positionierung wäre dann Esse, Cuore, Trevis, Sirion, D-Compact, Terios, was eigentlich gar nicht so schlecht wäre.