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Alt 07.11.2005, 14:07   #1
MrHijet
Gast
 
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Standard Heizungsprobleme im Hijet 1,3i

Da Mario (mv4) mich per Email angeschrieben hatte, poste ich es mal hier im Forum:

Zitat:
mv4:
Habe auch gleich ein Problem festgestellt....die Heizung an meinen Bus ist ziemlich "lau" ...weiß nicht ob das ein generelles Problem ist ...weil ja nur 1300ccm...oder es geht was nicht richtig...da ich denn Wagen Hauptsächlich im Winter nutzen will...hoffe ja ich komme mit Gewicht auf der Hinterachse die Berge bei uns hoch...Schnee liegt ja bei uns hier ziemlich viel.
ciao Mario
Zitat:
daniel_nrw:
Hallo Mario,

Wird der Wagen denn an der Temperaturanzeige am Tacho warm und nur die Heizung
bleibt kühl ?

Daniel
Zitat:
mv4:
Temperaturanzeige steht so auf letztes Drittel...also eigentlich normal denke ich...außerdem kommt bei voller Heizungseinstellung (hebel ganz rechts) und Stellung Luftverteilung (Fuß und Kopf)... im Fußraum lau-Warm, und bei den oberen Amaturenbrett-Düsen kalte Luft...was aber wahrscheinlich laut Handbuch so sein soll...wäre das erste Auto das ich kenne wo dies so ist...bedeutet das du diese Einstellung im Winter vergessen kannst weil du ständig erkältest bist.
Zitat:
daniel_nrw:
Also ich denke Du hast vielleicht Luft im oberen Heizungsbereich oder die
Wärmetauscher sind ein wenig dülle.

Bei mir wird die Kiste ziemlich warm und ich hab nur 0,9 Liter ;-)

Also das mit der kalten Luft aus den verstellbaren Düsen ist normal, weil diese nur für die Frischluftzufuhr vorhanden sind. Sowas gabs lange Zeit auch bei VW und Opel.
Warme Luft kommt wie Du schon sagst nur oben aus den Schlitzen zur
Frontscheibe und unten zu den Füssen.


Wenn du die Serviceklappe vorne abnimmst (Innen sind die Verriegelungen dazu, siehe Handbuch) gibt es dort einen kleinen Nippel.

Drehe den Heizungsregler komplett auf "WARM"

Versuch mal beim kalten Motor den Verschluss vom Nippel abzumachen. Wenn dort kein Wasser raus kommt, check die Wasserhöhe am Kühler und füll ggf. nach.
Danach schmeisst Du den Motor an und wartest bis aus dem Nippelchen Wasser kommt. Dann ganz schnell wieder den Verschluss drauf ;-)

Danach kannst Du sicher sein, dass auf jeden Fall im oberen Kreislauf keine Luft mehr ist.

Bitte denk dran, dass beim warmen Motor dort ziemlich heisses Wasser heraus kommt und das System unter Druck arbeitet.
Daher Vorsicht bitte und wirklich nur beim kalten Motor ausprobieren.

Viele Grüsse,

Daniel

PS: Kann ich das ganze ins Forum stellen ?
Zitat:
mv4:
Danke erstmal Daniel...werd das mal so testen...
Sicher kannst du reinstellen...
vielleicht haben ja auch andere eine idee wenn das nicht helfen sollte...auf jeden Fall werd ich vom Ergebnis was hören lassen.
ciao einstweilen Mario


That's it. Wenn noch jemand ne Idee hat: Bitte posten ;-) Ich denke Mario wird sich hier noch melden ;-)

Daniel
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