Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2005, 13:14   #8
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1
Zitat:
Zitat von Frog1971
Zitat:
PS.: der 1,6l Einspritzer Motor vom E9 Corolla wiederum entstammt dem Applaus...
Quelle ?
Hast du genauere Infos ?

.


Das Thema hatte ich mit Gerorg schon mal angefangen, hab es aber wieder etws aus den Augen verloren...

LINK: http://www.daihatsu-forum.de/viewtop...ghlight=toyota
http://www.daihatsu-forum.de/viewtop...ghlight=toyota

Der Appimotor ist von dem Rumpf her wohl mit dem Corolla identisch. Der E9 hat den Motor ab 89 verbaut gehabt, passt daher auch zeitlich. Einzig Toyota hat eine anderes Kopfdesign. Von den Leistungsdaten sind die Motoren wieder gleich.

Was die Sache interessant macht: es gibt den Corolla Motor auch mit 1,8l Hubraum - (gleiche ECU wie die 1600er!!!) - verbaut wurde er im MR2, Celica und Carina.

Ich hab mich bisher nur auf Toyota-Schrauber Aussagen, sowie eine optische Begutachtung stützen können. Von der Aufhängung ist es das gleiche.
Auch der 1,6er Vergaser Motor aus Papas E9 Corolla (Baujahr 1988) sieht vom Rumpf her wie ein Daihatsu HD-Motor aus. Ich hege den Verdacht, das auf diesen Vergaser einfach eine Einspritzung gebastelt wurde (wie beim 3-Zylinder Charademotor CB23 -> CB90)...

Ich werde aber spätestens mitte Juni 100% gewissheit haben
insbesondere mit dem 1,8er

Grüsse Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten