Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2004, 15:25   #1
FedNotes
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nochmal Thema: Kühlwasser

Hallo zusammen,

Ihr habt mir in der letzten Zeit ja schon viel und gut geholfen.
Ich hoffe das ihr mir jetzt auch wieder helfen könnt.

Das Problem: Kühlwasserflecken auf dem Boden.

Wie vielleicht einige von euch wissen, hat man bei mir vor kurzem die Zilinderkopfdichtung erneuert.
Seitdem verliert der Wagen Kühlwasser. Eigentlich bin ich ja froh das es auf dem Boden Wasserflecken gibt, sonst wäre ja immer noch die Kopfdichtung kaputt.
Wo sind die Flecken? Die befinden sich an der Linken Seite vom Auto( also wenn man vor dem Auto steht um die Motorhaube zu öffnen).
Wenn man sich unters Auto legt, kann man sehen das das Kühlwasser(grünlich) da runter tropft, wo die Ölablasschraube sich befindet.
Von oben gesehen kann ich keine Nassen Stellen mehr erkennen. (Am Anfang war es noch feucht in der Gegend wo das Thermostatgehäuse sich befindet, das hat mir aber ein Techniker gesaubert und eine neue Dichtung eingesetzt. Und da ist jetzt auch alles trocken)
Das höchste Niveau wo ich feststellen konnte das es nass ist, war links unter dem Zylindergehäuse(ich hoffe das heisst so)
Hier ein Bild um die Stelle an zu zeigen:

Die Stelle ist rot umkreist.
(Das ist nicht mein Auto, aber das ist das beste Foto das ich auf die Schnelle auftreiben konnte)
Das Zilindergehäuse selber ist nicht nass, es fängt links unter dem Gehäuse an, zwischen Gehäuse und der Schwarzen Plastik abdeckung wo der Riemen drin ist.
So läuft es dan runter bis an den Ölfilter, bis zur Ölablasschraube und dan auf den Boden.
Hat irgendjemand eine Ahnung wo da ein Leck sein könnte? Oder ist eine Leitung nicht mehr dicht? Die WasserPumpe sollte man eigentlich ausschliessen können, der Verkäufer hat mir versichert das diese neu sei.

Und da habe ich noch eine Frage:
Der Wagen hat jetzt 2 Tage stilgestanden. (habe Prüfungen und muss büffeln). Als ich dan vor einer Stunde nochmal wegen dem Leck gucken wollte habe ich den Wagen in die Garage am Haus gefahren.
Also der Motor war maximal 30 sekunden an.
Einmal in der Garage habe ich dan das Kühlwasser überprüft im Plastik Reservoir und im Kühler selber.
Als ich aber den Verschluss am Kühler am geöffnet habe, waren klitze kleine Graue Luftbläschen drin. Nicht viel, nur ein paar. Die haben so an einander gehangen und die "Gruppe" war nicht grösser als ein 1eurocent stück. Sogar noch kleiner.
Ausserdem kam das Kühlwasser aus dem Kühler gelaufen. Sobald ich den Stöpsel abgedreht hatte, fing das Wasserniveau an zu steigen. Ist das Normal? (Ich nehme mal an, das irgendein Unterdruck ensteht weil der Stöpsel ab ist und dan Wasser vom Reservoir in den Kühler läuft?) Ich frage aber trotzdem lieber mal nach. Ihr kennt euch ja aus!

So, ein haufen Tekst, ich wollte aber so komplett wie möglich sein.
Wenn irgendetwas nicht deutlich genug ist, lasst es mich wissen, dann versuche ich es auf eine andere Art zu erklären.

Schonmal Danke im Voraus,

FedNotes

//EDIT: was mir noch eingefallen ist:
Die Ablasschraube an der Unterseite des Kühlers war auch ein wenig feucht. Da waren auch einige grüne TRopfen dran. Allerdings nicht soviel wie auf der anderen Seite (am rechten Vorderrad) . Die Schraube ist aber festgedreht. Ich traue mich auch nicht sie noch fester zu drehen, ist ja nur plastik. Wenn ich sie überdrehe --> dan ist die Kacke am dampfen.
Und das Wasser komt ganz bestimmt aus der Schraube , denn etwas höher ist alles trocken. Jemand eine Idee wie das beseitigen könnte? Der Kühler ist ausserdem auch neu, also die Schraube auch.

Danke!
  Mit Zitat antworten