Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Klimawartung beim Sirion M100 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=8777)

sirion2000 27.08.2004 08:48

Klimawartung beim Sirion M100
 
Mein Sirion ist jetzt ungefähr 3 Jahre alt. Bis jetzt sind alle Inspektionen beim Händler durchgeführt worden. Wird bei den Inspektionen auch die Klimaanlage gewartet, oder muss man sich da selber drum kümmern?

MFG, Moritz

lemon 27.08.2004 19:24

Hallo Moritz,
habe im YRV auch die Klima drin, im Wartungsheft wird nichts erwähnt.
Frage deinen Händler ob er die Klima gewartet hat. Auf der Rechnung müste dann auch das Kältemittel stehen.
Falls nicht, solltest du alle 2Jahre die Anlage warten lassen. ( Kältemittel auffüllen, Dichtigkeit prüfen und desinfizieren). ATU hat da einen günstigen Komplettpreis.

cooper1275 28.08.2004 21:50

hi there,

ich habe anlässlich der letzten inspektion (90000er) meinen händler mal danach gefragt, die antwort war „nein, solange sie funktioniert, braucht man nichts dran machen”

sicher bin ich üblicherweise der ansicht „if it ain't broken, don't fix it” aber das gibt mir schon zu denken, naja, der sommer sit ja nicht so heiss wie der letzte ;-)

Mannheimer 29.08.2004 12:17

Ich würde es mal machen lassen, ist ja nicht so teurer.....
Ist vielleicht mal besser wenn Sie mal entkeimt wird.....
Ausserdem, um so mehr man Sie pflegt desto länger hält Sie.

Gruss Torsten

Rainer 30.08.2004 01:08

Zitat:

Zitat von cooper1275
hi there,

ich habe anlässlich der letzten inspektion (90000er) meinen händler mal danach gefragt, die antwort war „nein, solange sie funktioniert, braucht man nichts dran machen”

sicher bin ich üblicherweise der ansicht „if it ain't broken, don't fix it” aber das gibt mir schon zu denken, naja, der sommer sit ja nicht so heiss wie der letzte ;-)

Ja klar ist ja auch super für den Händler. Denn wenn sie dann was hat dann sind wohl 1000 Euro für einen neuen Kompressor fällig!!!!!!!!!

Das "problem" ist das jede moderne Klimaanlage pro Jahr etwa 10% ihres Gases (R134a) verliert durch dichtungen und schläuche. Bei einer gesamtmenge von 0,425 Liter ist diese menge nach 4 jahren weg und der Kompressor läuft trocken, kühlt nicht mehr und wird heiss und ist dann fällig zum tauschen!!!!!


[B] Die Klimaanlage muß alle 2 Jahre auf ihren sollstand aufgefüllt werden!!!!! Dieses wird NICHT innerhalb der normalen Services durchgeführt ihr müsst euch selbst darum kümmern!!!!!

Rainer 30.08.2004 20:21

Ach ja, noch was. Das Klimaservice kostet normalerweise zwischen 72 und 100 Euro's (das was alle 2 Jahr fällig ist) ist also denke ich zu verkraften oder? :)

Es gibt übrigens KEINE Anzeige aus der man erkennen kann wieviel Gas noch drinnen ist. Technisch gesehen wir das gesamte Gas und das ÖL abgesaugt und diese Menge wird gemessen und dann die sollmenge von Kompressoröl und Gas wieder "eingefüllt" (druckschläuche).

lemon 31.08.2004 20:26

Eine grobe Prüfung ist die Temperatur der austretenden Luft zu messen. Wenn die Temperatur über 7° liegt sollte Kältemittel nachgefüllt werden.

Evakuiert wird normalerweise nur das gasförmige Kältemittel, das Öl bleibt im Kompressor. Anschließend wird ein Unterdruck erzeugt. Wenn der Druck abfällt ist die Anlage undicht.

Haben die Daihatsu`s einen Filter im Klimasystem der gewechselt werden muß?

JapanTurbo 31.08.2004 20:58

Zitat:

Zitat von lemon
.

Haben die Daihatsu`s einen Filter im Klimasystem der gewechselt werden muß?

So einen "Trockner" mit Aktivekohle gibt es, de wrd aber meines Wissens nicht periodisch getauscht, nur im Einzelfall.


georg

lemon 01.09.2004 15:34

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Zitat:

Zitat von lemon
.

Haben die Daihatsu`s einen Filter im Klimasystem der gewechselt werden muß?

So einen "Trockner" mit Aktivekohle gibt es, de wrd aber meines Wissens nicht periodisch getauscht, nur im Einzelfall.


georg

Hallo Georg,
mit dem Trockner hast du vollkommen recht. Der Trockner soll ja nur die Feuchtigkeit im System sammeln. Da der Druck im System größer ist als der Umgebungsdruck, kann normalerweise auch keine Feuchtigkeit eindringen.
Mit Filter meine ich einen Staub bzw. Pollenfilter vor der Klima. Ich habe bisher noch keinen gefunden. Bei meinem BMW war der Filter hinter dem Handschuhfach. Weiß keiner ob der YRV so einen Filter hat und wo der sitzt?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.