Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Niederquerschnittsreifen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7081)

4WD 27.10.2003 17:27

Niederquerschnittsreifen
 
Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst einen Sirion Top S 4WD zulegen. Hierzu eine Frage an diejenigen, die Erfahrungen mit den Original-Daihatsu-Niederquerschnittsreifen (195/45 R15) haben. Ideal wäre jemand, der vorher die Serienbereifung drauf hatte (zum Vergleich):

Ich mag es ganz gerne, wenn ein Auto auch dann noch den vorgegebenen Kurvenradius hält, wenn man mal 'n bisschen zügiger unterwegs ist. Das spricht ja sicherlich für NQS-Reifen... Andererseits fahre ich auch gerne mal abseits befestigter Straßen - und da stellt sich mir nun die Frage, ob NQS-Reifen damit so gut klarkommen. Wie sieht es z.B. allein schon mit dem Überfahren einer Bordsteinkante aus? Muss man da sehr vorsichtig sein bzw. es lieber gar nicht erst in Betracht ziehen? Oder sind die Dinger gar nicht so empfindlich, wie ich es mir vorstelle? :?

Ich hoffe, es gibt ein paar Leute, die mir was dazu sagen können...

Vielen Dank schonmal...

4WD

Duke2k 02.11.2003 18:14

NQS-Reifen
 
Moin,

habe selber 195/45 R 15 Bereifung mit den entsprechenden Daihatsu LM-Felgen drauf. Generell würde ich sagen, dass Bordsteinkanten kein Problem sind, solange man vorsichtig drauf fährt. Worauf man eher achten muss ist, dass die schönen Felgen, da die Kanten ja näher am Boden sind, keine Kratzer abbekommen. "Beliebtes" Malheur beim Einparken, wenn die Bordsteinkante zu nahe kommt.

Vergleiche zur Standardbereifung des Sirion kann ich nicht ziehen, da ich meinen gleich mit der oben erwähnten Bereifung geordert habe.

Gruß,
D2k

4WD 04.11.2003 18:21

Moin D2k,

was hast Du denn mit den Serienrädern gemacht? Nach Auskunft meines Händlers kann man die 15-Zöller nicht ab Werk bestellen. Hast Du Winterreifen? Welche Dimension?


:!: Alle anderen sind weiterhin aufgerufen, etwas zu meiner ursprünglichen Frage zu schreiben. Danke! :!:

4WD

4WD 05.11.2003 15:19

Mein Händler meinte übrigens, dass die NQS-Reifen keinerlei Vorteil bieten, was das Fahrverhalten angeht... Er meinte, die würden nur optisch was bringen! :?

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, werde ich mir die Investition sowieso schenken...

Kommentare?

Gruß,
4WD

Duke2k 05.11.2003 17:38

Moin 4WD,

für das Fahrverhalten bringen sie in sofern was, als dass der Wagen eine größere Spurbreite hat, wahrscheinlich auch besser in der Kurve liegt und die Reifen durch die größere Profilfläche besseren Grip bieten.

Aber dazu müsste sich wirklich mal jemand zu Wort melden, der direkten Vergleich ziehen kann.

Zu Deiner Frage mit den Serienrädern - die waren erst gar nicht dabei, da ich den Wagen bereits mit den gößeren 15Zollern bestellt hatte. Daher habe ich die Differenz zwischen Serienrädern und den 15Zollern bezahlt.

Gruß,
D2k

Duke2k 05.11.2003 17:40

Achso, Winterreifen... hab ich noch keine, lege ich mir aber bald zu. Hat jemand Tips dazu?

Thanx & greetz
D2k

4WD 05.11.2003 20:10

Ich fasse mal eben zusammen:

- Mein Händler meint, die NQS-Reifen bringen nur optisch was. - D2k meint, dass sie genau das bringen, was ich mir auch schon dachte. Nämlich mehr Grip...

- Mein Händler sagt, die NQS-Reifen gibt's nicht ab Werk. - D2k schreibt das Gegenteil...

Was soll ich da denn nun bitte von halten? Verarscht mich mein Händler, oder was?

Vielleicht kann mal jemand drittes etwas dazu sagen!? :flehan: Kann doch nicht sein, dass nur Duke2k was zu dem Thema sagen kann... Habt ihr etwa alle nur Serienbereifung drauf, oder was?

Ich erweitere meine Frage auch gerne auf NQS-Reifen generell, wenn das das Problem ist!

Ich glaube mittlerweile allerdings, das NQS-Reifen nicht gerade für den Einsatz "im Gelände" konzipiert sind und es von daher vielleicht doch besser wäre, zugunsten der "Geländetauglichkeit", auf ein (möglicherweise?) sportlicheres Fahrverhalten zu verzichten... :gruebel:

Gruß,
4WD

Duke2k 05.11.2003 20:47

Es ist richtig, dass die NQS-Reifen mit den Felgen, die ich drauf habe, keine Serienbereifung sind, demzufolge wurden diese auch extra bestellt. Sie waren aber bereits bei Auslieferung fertig montiert. Dein Händler hat dich also nicht verarscht. Die Serienräder blieben beim Händler, ich habe "nur" die Differenz mehr bezahlt.

Gruß,
D2k

4WD 06.11.2003 23:26

Aha, mhm. Also hat dir dein Händler die Serienräder freundlicherweise abgekauft... Richtig? Ich bin mir nicht sicher, ob mein Händler das auch machen würde. Ich glaube eher nicht, sonst hätte er es mir sicherlich vorgeschlagen...

Bleibt aber noch 'ne Frage: Woher wusstest Du denn, wieviel die Serienräder kosten (wegen der Differenz)? Oder hast Du dich da auf deinen Händler verlassen?

Und: Weshalb hast Du die 15-Zöller gleich mitbestellt, wenn Du noch nie mit Serienbereifung gefahren bist? Ich meine: Wie bist Du darauf gekommen, dass Du sie haben musst (oder haben willst)? Ich nehme mal an, das hatte dann doch eher optische Gründe!?

Gruß,
4WD

Duke2k 06.11.2003 23:46

Serienräder, Preisdifferenz und gute Optik ;)
 
Bei der Preisdifferenz habe ich mich auf den Händler verlassen. Er hat mir etwa 300 € erlassen beim Aufpreis für die größeren Felgen. Ich wollte einfach gößere Räder haben, vor allem der Optik wegen. Was sich auch gelohnt hat, die größeren Räder sehen einfach mal genial aus. :D:D Nicht protzig, nicht übertrieben sondern genau passend, find ich.

Gruß,
D2k


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.