L276 mit Rubbeln/Vibrationen auf dem Lenkrad bei starkem Bremsen bei Tempo 100
Hallo Daihatsu-Freunde,
ich habe vor einen L276 zu kaufen (10/2009, 81000km, TOP-Ausstattung ohne VSC). Leider habe ich bei der Probefahrt festgestellt, dass ein spürbares Rubbeln beim Bremsen bei Geschwindigkeiten über 100km/h auftritt. Meine erste Idee war natürlich, dass die Scheiben und Beläge verschlissen sind. Wegen den Stahlfelgen habe ich aber sehr wenig von den Scheiben gesehen und eine Hebebühne hatte ich nicht zur Verfügung. Der Verkäufer erneuert für das Fahrzeug den TÜV. Wenn der Wagen durchkommt, will er an den Bremsen nichts erneuen. Meine Fragen an euch: 1.) Denkt ihr, dass ich mit neuen Scheiben und Belägen das Problem in den Griff bekomme? Oder gibt es andere (bekannte) Ursachen bei diesem Modell für das Bremsenrubbeln? 2.) Gibt es noch weitere Schwachpunkte auf die ich achten sollte? 3.) Kann ich irgendwie die Steuerkette beurteilen? Rasseln habe ich nicht gehört. Für eure Antworten vielen Danke im voraus, beeblebrox |
Pulsierende Bremse oder auch rubbelnde Bremse kann ein Standproblem sein,
das man mit ein paar ordenlichen Einbremsungen wieder hinbekommt, weil dann die korrodierten Scheiben wieder sauber sind. Ansonsten gerne auch Hitzeschaden an an Scheiben oder verkantender Schwimmsattel. Defekte Lenkergummis verdeutlichen so einen Defekt zusätzlich. Wenn der Wagen HU hat, Du nochmal probefährst und den gleichen Fehler spürst, ist der Tüff eh fraglich. Denn wo wurde dann noch das Auge abgewendet? |
Hi beeblebrox,
Herzlich Willkommen im Forum und frohes neues Jahr :) Nicht intakte Bremssättel können ebenfalls eine Unwucht in der Bremsscheibe verursachen, was zu Vibrationen beim bremsen führt. Wenn die Bremsklötze ungleichmäßig verschlissen sind, ist das ein Zeichen dafür, dass der Sattel gewartet werden muss. Grüße Marwan |
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Ich würde da einfach neue Scheiben/Klötze montieren. Das geht beim L276 wirklich sehr einfach. Teile kosten keine 100€. Musst nur gucken welche Bremse du hast: 211mm unbelüftete oder 234mm belüftete Bremsscheiben. Klötze sind auch unterschiedlich. Die 246mm Bremsscheiben haben nur die L276 mit VSC. Mein L276 hat mit 85 tkm neue Scheiben/Klötze bekommen. Die erste Reparatur überhaupt. Bei regelmäßigen Ölwechseln nach Vorschrift mache ich mir um die Steuerkette überhaupt keine Gedanken. Ist ja kein VW/Audi! |
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Bezüglich Kolben: Muss man die drehen oder drücken? Zitat:
Viele Grüße, beeblebrox |
Die Kolben kann man einfach rein und raus drücken, da muss man nichts drehen
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