Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Pfeiffgeräusch Ansaugbrücke (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=43937)

Agrobert 18.08.2015 21:13

Pfeiffgeräusch Ansaugbrücke
 
Servus und Schalömchen an alle durchgeknallten :wusch:
Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Cuore L7 und
als erstes ist mir beim Fahren ein durchdringendes Pfeiffgeräusch aufgefallen das so hoch ist im Ton, das es mir als Musiker schon fast in den Ohren weh tut. :wall:

Bei genauerem hinhören hat sich herrausgestellt, das es aus der kleinen Box zwischen Drosselklappe und Ansaugrohren am deutlichsten zu hören ist, also hab ich den kanzen Krempel mal zerlegt.
Ansaugbrücke hab ich ausgetauscht auf verdacht und die Drosselklappe mal reinigen lassen. Zuerst dachte ich es hat überhaupt nichts gebracht, nach ein bisschen fahren ist es nun etwas besser geworden.

Wenn ich ein bisschen Gas gebe, wird der Ton höher, wenn ich so viel gas gebe das das FZG. ständig beschleunigt, ist der Ton erst weg. Das verleitet natürlich zum Rasen und geht auf dauer auch auf den Spritverbrauch.

Ich bin ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll, :nixweiss: gibt es Düsen in der Drosselklappe die verstopfen und so das geräusch verursachen können welches dann durch den klangkörper (schwarze Box) noch lauter wird?
Ist das vielleicht sogar normal und ihr habt das auch? (Ich hoffe nicht)

Wenn alles nichts hilft, kennt jemand von euch einen guten Akustischen Dämmstoff den ich da rumzwirbeln kann?
Keine Angst, ich bin KFZ-ler und kann sowas richtig verarbeiten, aber hier weiß auch ich nicht weiter und sogar meine Kollegen und mein Chef nicht.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee und könnt mir weiterhelfen. :flehan:

Agrobert

Robert74 18.08.2015 21:32

Evtl ist der Keilriemen der Lichtmaschiene zu stramm angezogen und das Lager pfeift.
Das hatte ich auch mal und es war sehr hochfrequent.

Agrobert 19.08.2015 11:47

Zitat:

Zitat von Robert74 (Beitrag 520114)
Evtl ist der Keilriemen der Lichtmaschiene zu stramm angezogen und das Lager pfeift.
Das hatte ich auch mal und es war sehr hochfrequent.


Mich wundert nur das man es nur und ausschließlich aus dieser kleinen schwarzen Box hört und das es weg ist wenn ich Drehzahl gebe aber danke für den Tippo, das wird ich mal ausprobieren.

BJoe 19.08.2015 19:51

Hi,

Das Geräusch kommt vom Leerlaufregler, bzw. dem kleinen Luftkanal, der vor der Drosselklappe beginnt. Wenn Du den zuhältst ist Ruhe, ein Strömungsgeräusch schätze ich.
Bei mir war es weg, nachdem ich die Drosselklappe ordentlich gereinigt hatte, kam aber nach ein paar hundert km wieder.

Rotzi 19.08.2015 20:24

Bei mir ist es nach obergründlicher Reinigung
der kompletten Drosselklappeneinheit(wat für'n Wort)
seit ca.50 000 km nicht wieder gekommen.:gut:
Generell "pfeifen" die L7 alle ein wenig.

yoschi 20.08.2015 04:38

Moin , obergründliche Reinigung : mit Bremsenreiniger , sauberer Druckluft durchjagen und zuletzt die Klappenlager zart ölen ? Würde mich mal interessieren wie's andere machen . Gruß!

Agrobert 20.08.2015 06:35

Stark, vielen dank erstmal. das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. werd ich mal ausprobieren mit dem Leerlaufsteller.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.