Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   A1 Kühlwasserproblem (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42711)

kfschalke 07.08.2014 11:01

Kühlwasserproblem
 
Hallo,
ich habe ein Problem mt dem Kühlkreislauf. Es gibt beim Appi2 eine Schlauchschellenverbindung des Kühlwasserschlauch kurz vor dem Kühler. Da ist der Kühlwasserschlauch zusammengesteckt. Diese Verbindung löst sich immer wieder, sprich der Wasserkreislauf ist unterbrochen. Die Schraubschellen waren festangezogen und gehen trotzdem auseinander.
Sowas geschieht ja sicher wegen Druck auf der Leitung, was kann da die Ursache sein. Zylinderkopfdichtung ist i.O.

yoschi 07.08.2014 12:12

Moin , bitte ein Foto einstellen , da die Beschreibung unklar ist . Der Kühler hat 2 Schläuche vom bzw zum Motor , einer oben und einer unten . Die Schlauchschellen sind original nicht zum Schrauben sondern es sind selbsttätige Klemmschellen . Das Ganze klingt nach einer Bastelkonstruktion . Falls möglich , mal in einen anderen Applause gucken , es kann auch ein Appi1 sein , ist alles ähnlich .
Und nur einen originalen funktionieren Kühlerverschluß verwenden , sonst spritzt Dir evt auch auch mal kochendheißes Kühlwasser ins Gesicht . Der Kühlerverschluß hat ein Ablaß-Überdruckventil , und das öffnet wesentlich eher als ein gesunder Schlauch und dessen Schellen die Mücke machen .
Gruß !

kfschalke 07.08.2014 13:51

es ist auf jedenfall der untere Schlauch und der ist bei mir 2 geteilt. die Klemmschelle kann man zumindest schrauben, mach heute Abend mal fotos davon.

Reisschüsselfahrer 08.08.2014 12:33

Ich würde auch mal sagen, schau mal nach dem Kühlerdeckel bzw dessen Überdruckventil, das Ventil sollte bei 0,8 - 1,0 bar öffnen.

Außerdem soll es auch bei Unterdruck öffnen, damit Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gezogen werden kann. Wenn das Ventil nicht funktioniert, dann klappt natürlich auch der Ausgleich mit dem Behälter nicht und das Wasser drückt dann irgendwo anders raus.

Manu

kfschalke 08.08.2014 13:31

Danke für den Tipp, werde da gleich mal einen neuen besorgen, nach 16 Jahren darf so ein Ventil auch mal kaputt gehen.
Überhaupt, selten so ein unkomplizierten Wagen gehabt, wie den Appi.

Q_Big 08.08.2014 13:54

Der Druck kommt nicht von ungefähr und sollte bei normaler Fahrweise keinen Schlauch sprengen.

Mit kaputter Kopfdichtung beim Appi 1 hab ich mit Manu das Ventil mal testweise totgelegt (mit O-Ring drunter) da ich noch nichts von der Kopfdichtung wusste und ebenfalls an ein defektes Ventil gedacht wurde.
Das hat den oberen Kühlwasserschlauch aber erst nach 70km bei Tempo 140kmh abgesprengt und das war in dem Fall sogar Abgasdruck. Also umsonst fliegt der Schlauch nicht, da muß irgendwo was groß falsch sein.
Und das war der erste Fall wo ich mit dem Boardwerkzeug was anfangen konnte und weiterfahren konnte :D

yoschi 09.08.2014 21:54

Kühlwasserschlauch
 
sowohl der untere als auch der obere ist einteilig . Soweit ich mich an meine Schrauberorgien zurück erinnern kann .
Schönen Abend , bin extra noch mal jetzt gegen halbzehn mit zwei "Leuchtmittel" zum Appi , aber der untere ist einteilig , zumindest im Sichtfeld .
Wenn der während der Fahrt wegknallt , haste dann vieilleicht nicht mehr soviel Freude an dem Appi .
Ein Kühlerverschluß beim Händler ist nicht billig .
Originale Kühlerschläuche sind mit Gewebe armiert und halten einiges an Druck aus . Bin auf das Foto gespannt .
Gruß!
"Leuchtmittel" 1 : LED-Superleuchtstab , "Leuchtmittel" 2: Glas mit einer Flüssigkeit welche den yoschi zum Leuchten bringt . Oder besser , zur Erleuchtung bringen soll , warum zB Walker- und Bosal-Abgaser nicht so richtig kompatibel sind .

kfschalke 11.08.2014 21:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ist das Foto vom Kühlerschlauch unten, genau zwischen den Schellen geht er auseinander

kfschalke 12.08.2014 13:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
noch ein weiteres Foto

yoschi 12.08.2014 20:43

Dringender Rat : neuen oder guten gebrauchter Schlauch einbauen . War erneut soeben unterm Appi ; aber ich denke mal dass ich bisher nur ungeteilte Schläuche an den ca 5 Stück Appi's , an denen ich mich vergriffen habe , gesehen habe .
Schlauchwechseln könnte uU , vor allem der Anschuß hinterm Motor , eine gewisse Fingerfertikeit erfordern . Lautes Fluchen ist gestattet .
Trotzdem : denn wenn der Motor wegem schlagartigen Kühlwassertotalverlust zerknallt ist das Fluchen wesentlich lauter .
Gruß!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.