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-   -   Motorsimmering getriebeseitig wechseln (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41556)

nutzer 08.10.2013 21:36

Motorsimmering getriebeseitig wechseln
 
Hallo Cuore Gemeinde
Fahre einen L7 und hab Oelaustritt zwischen Motor und Getriebe, riecht nach Motoröl.
Kann das der Simmering sein, oder eine andere ursache,
wenn ja, ausbau von getriebe bei eingebauten Motor geht das.
könnte hilfe gebrauchen.
Nutzer

Rafi-501-HH 08.10.2013 21:40

Schau nach ob das Öl nicht doch von weiter oben kommt. Ventildeckel oder kopfdichtung z.b.
Ist alles trocken so bleibt wohl nur noch der Wellendichtring. Schwitzt es nur oder hast du Ölflecken auf dem Parkplatz?

nutzer 08.10.2013 21:53

Hi
Schon heftig was da rauslauft kommt aber vom motor unten.
Motor hat 220000 km drauf hab bei 195 t. kolbenringe gemacht
ölverbrauch danach OK
Denke simmering abgenutzt
Nutzer

Rafi-501-HH 08.10.2013 22:15

Gut bei der laufleistung kein Wunder. Prüf ob die Kurbelwelle axiales Spiel hat, das verstärkt das Verschleissen der Wellendichtringe. Die ollen Anlaufscheiben (Axiallager) verschleißen auch gern.

Wenn die Karosse noch okay ist (der Motor ist ja quasi überholt) würde ich dann noch ne neue Kupplung reindrücken und den Wellendichtring tauschen. Dann nimmst du die am Getriebe für die Gelenkwellen gleich mit neu und alles wird gut.

nutzer 08.10.2013 22:26

Hi

Wie komm ich ran an die Wellendichtringe, ohne Motorausbau oder anders.
Wo liegen die Anlaufscheiben.
Hab leider keine Hebebühne muss also alles mit dem Wagenheber machen,
geht das überhaupt.

Rotzi 09.10.2013 09:20

Hallo,
hier habe ich den Kurbelwellensimmerring getriebeseitig getauscht.
... http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...26465&page=102

Mit den Anlaufscheiben(Axiallager) hatte ich bei keinem meiner L701
bisher Probleme.
Auch nicht bei meinem Blauen mit ca.215 000 km.

nutzer 09.10.2013 10:48

Hi Rotzi

Bekommt man den motor alleine ohne getriebe raus, oder nur beides zusamen.
und brauch man spezialwerkzeug (Wellendichtring einbauwerkzeug) usw.
Nutzer

Rotzi 09.10.2013 12:48

siehe Beitrag 1039... http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...26465&page=104
Für die Simmerringe brauchst du kein Spezialwerkzeug.
Wichtig ist die wieder schön gerade einzusetzen, sonst wirds undicht.
Wenn du dir Urlaub nimmst oder einfach Zeit hast,
lese meinen Doppelspiel-Thread und meinen Kolbenring-Thread komplett durch.
Dann solltest du das hinbekommen.

Warst du nicht der Hardcoreschrauber, d
er im Winter die Kolbenringe beim L701 gemacht hat???

nutzer 10.10.2013 09:37

Jo war ich
Das ding geht wie hölle die räder drehen im 2 gang bei nässe noch durch.
Ich hab dabei mal auf den tacho geschaut, der steht so ungefähr bei 80 km
hab aber objektiv höchstens 40km drauf.

Rafi-501-HH 10.10.2013 20:19

So ne schlechten Reifen hatte ich auch mal das das Ding noch im 2. Durchdreht bei Nässe:grinsevi:


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