Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Gtti : Leistungsabfall, Schwankende Hitzeprobleme (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41483)

mike.hodel 23.09.2013 19:54

Gtti : Leistungsabfall, Schwankende Hitzeprobleme
 
Hallo Ihr Lieben

Mein Flash macht mir Sorgen

Neulich wurde er etwas wärmer, als sonst, ging aber nicht in den roten Bereich.
Schlussendlich war der Keilriemen locker. Die Kompression liegt bei 8 bis 8,5 bar auf allen 3 Zylindern. Frisch revidiert müsste der doch um die 10 bar haben ?
Kühlwasserverlust oder Blubberblasen waren keine feststellbar. Auch säuft er mir kein Wasser . Zwar wird der Ausgleichbehälter bei Betriebswarmem Motor etwas voller, ist aber normal. Oel ist auch sauber.
Bringt es was, die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen oder kann man es gleich vergessen ?
Sind die Nachbau-Kopfdichtungen etwa nichts wert ?? Bin grad etwas deprimiert und ratlos :gruebel::motz:

LG

Mike

MO COJO 23.09.2013 21:16

Also mein Dai-Händler (der dem ich meine "Alteisen" anvertrauen würde ...) hat mir neulich auch geraten bei meinem 87er Charmant die Kopfschrauben (nach dem ich die KoDi gewechselt habe) nochmal nach zu ziehen - ist laut seiner Aussage in gewissen Fällen sogar vorgeschrieben :nixweiss: - nur ist ein GTti-Motor auch was anderes als´n 1,6er Toyota-engine ...

Ich drück dir die Daumen für die Fehlersuche - Gruß Mo.

mike.hodel 24.09.2013 17:23

Hallo Mo

Ja, das mit der Kodi nachziehen, steht auch im Handbuch. Was mich eher interessieren würde ist, wie man bei Gtti die Kompression messen muss. Warm , Kalt , Mit, oder ohne Vollgas. Habs noch nicht gefunden in den Handbüchern

LG

Mike

kiter 24.09.2013 17:54

kompression normal immer bei vollgas, also drosselklappe voll offen

Reisschüsselfahrer 24.09.2013 18:33

Ohne Vollgas bekommt man keine aussagekräftigen Werte, im Ansaugtrakt wird ja bei geschlossener DK dann auch Unterdruck aufgebaut und jenachdem wie lange man den Motor drehen lässt ändert sich dann ja auch die Kompression.

Hatte das Klappe auf beim allerersten mal auch vergessen, gab dann für 3 Zylinder auch 3 verschiedenen Werte.

Manu

mike.hodel 24.09.2013 19:26

Hallo Leute

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Habs nun endlich im WHB gefunden. Der Kompressionstest ist nur für den CB 61 - Motor beschrieben. Werde mir einen neuen Fernanlasser- Taster basteln, um Zündung etc. umgehen zu können. Wenn ich Blödmann vorher logisch überlegt hätte, ist es ja klar, im warmen Zustand des Motors zu messen.
Muss mal schön in Ruhe am Wochenende alles nacheinander prüfen.

LG

Mike

JapanImports 26.09.2013 20:55

Natürlich wird immer bei betriebstemperatur kompression gemessen, steht auch so im buch.

Q_Big 26.09.2013 21:38

Im Optimalfall wird warm gemessen, nun gibts aber Motoren die aufgrund von Fehlern nicht mehr oder so unrund laufen das man sie nicht warmlaufen lassen kann.

mike.hodel 28.09.2013 17:26

Hallo Ihr Lieben

Habs nun rausgefunden. Kompression ist tiptop :-) Mit Verlust von meinem Spielzeug- Messgerät warm und die 9,5 bar.
Im Kühlsystem war noch ein Rest Strahlsand mit im Umlauf, was wohl das Thermostat verharzen liess. Mike hatte wohl den Motorblock zu wenig gespült :-(
Halb so tragisch. Kühlmittel sauber gefiltert, neues Thermostat rein.
Probefahrt mit Schwesterchen und meiner kleinen Nichte gemacht. Alles im Grünen Bereich :-)
Die Kleine ist mit ihrem halben Jahr schon ganz turbogeil :-) Bei jedem Gasgeben hat sie gelacht. Ich glaube, sie wird mal, wie Onkel Mike, ein grosser Daihatsufan werden :-)

In dem Sinne wünsche ich Euch ein schönes, erholsames Wochenende

Mike

kiter 28.09.2013 19:34

na dann herzlichen glückwunsch das du den fehler so fix gefunden hast


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.