Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=71)
-   -   Auspuff DE/VE (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41046)

Oshi 21.06.2013 21:49

Auspuff DE/VE
 
Moin, moin,

mein Lütter braucht einen neuen Mittelschalldämpfer, also das Teil zwischen Kat und Endrohr. Ich könnte einen Eberspächer zu annehmbaren Kurs vor Ort erhalten, aber der ist offensichtlich für den EJ-VE, da er eine aufgeschweißte Mutter für die zweite Lambdasonde hat.

Meine Frage lautet daher, sind die Schalldämpfer vom DE und VE austauschbar? Das Loch für die Lambdasonde zu schließen, sollte nicht all zu schwierig sein.

Laut einer Explosionszeichnung von Bosal sind die Halter anders, aber ich schenke der Zeichnung nicht all zu großen Wert, da sich die Schalldämpfer auch in der Form unterscheiden und das ist definitiv nicht der Fall. Mein alter Bosalschalldämpfer sieht wie der 292-217 aus, halt nur ohne 2. Lambdasonde.

MfG, Henning

Frog1971 21.06.2013 23:23

Nach meinem Wissen kannste das Loch einfach zuschweißen.
Ansonsten frag einfach Offermann ;)

PS.: Wenn dir nen Ave mit nem Piet drin, bei MaxBahr entgegenkommt, kannste auch mal zurückwinken :D

Oshi 22.06.2013 09:36

OK, genau das wollte ich hören! :D

PS: Sorry Piet, habe dich wohl übersehen... Daher auf diesem Wege ein freundliches :hallo:

MfG, Henning

Q_Big 22.06.2013 13:28

Da gibt es doch bestimmt auch Blindmuttern für, oder?

urlauber51 22.06.2013 13:45

Lambdasonden haben normalerweise M18x1,5 Gewinde, falls sich da Daihatsu nichts anderes hat einfallen lassen. Man nehme: Schraube M18x15 und einen Kupferdichtring. Das ganze schmiert man mit Kupferpaste oder ähnlichem ein und schraub es ins Loch. Fertig, wir von Tüv auch akzeptiert.

Gruß Martin

Rotzi 22.06.2013 14:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier mal ein paar Bildchen von beiden Puffs.
Also für'n EJ-DE und EJ-VE.
Der für den VE ist vorne zugeschweisst.
Er war unter einem EJ-DE.

Oshi 22.06.2013 21:24

Die Bilder sind ja mal mega hilfreich, Stefan! Vielen Dank dafür! :gut: :knuddel:

@Dennis und Martin: Habe heute einen "Blindstopfen" bei Matthies erhalten. Steht zwar VW auf der Tüte, aber bei 2,60 EUR soll mir das Recht sein... :D

@Piet: Habe heute bei Klaus durchgeklingelt. Ich: "Bei dem L901 gibt es doch zwei Motorvarianten, EJ-DE und den EJ..."

Offermann: "Den Move L901? Der hat nur eine Motorvariante!"

Ich: "Mein Auspuff hat aber ein Loch für ne zweite Lambdasonde, welche meinem Motor fehlt!"

Offermann: "Ach so, das kann man dicht machen!"

Ich: "OK, aber ansonsten passt alles?"

Offermann: "Ja, ja, das sollte passen!"

Es geht doch nix über Tipps vom Profi! :wusch:

MfG, Henning

MrFreezer 23.06.2013 23:13

warum kupferpaste? Die würd ich nur rein machen, wenn die schraube noch noch mal wieder los gehen soll - und ich wüsste nicht, wann und wieso sie das - im Gegensatz zu einer Lambdasonde - sollte :D

urlauber51 24.06.2013 00:10

Zitat:

Zitat von MrFreezer (Beitrag 489646)
warum kupferpaste? Die würd ich nur rein machen, wenn die schraube noch noch mal wieder los gehen soll - und ich wüsste nicht, wann und wieso sie das - im Gegensatz zu einer Lambdasonde - sollte :D

Erstens: Kupferpaste hat auch eine gewisse dichtende Wirkung. In Kombination mit der Dichtring dürfte es zuverlässig dicht halten.

Zweitens: Wenn der Auspuff mal schrottreif ist, kannst du die Schraube weiterverwenden:wusch:

MrFreezer 28.06.2013 14:08

ok, das recycling der schraube ist ein argument, das erklärt dann auch, warum man die schraube nicht festschweisst :D is ja nie wech sowas.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.