Cuore (L501) Neuling mit ein paar Fragen
Hallo liebe Forenmitglieder
Auf der Suche nach dem günstigsten Autochen, das auch noch gut aussieht sind wir auf den Cuore gestoßen und sind nun stolze Besitzer dieses Schätzchens :) Ich habe schon sehr sehr viel hier gelesen und habe dennoch ein paar Fragen. EZ 08/1998 KM 113000 4 Vorbesitzer Nun meine Fragen: 1. Auf dem Lenkrad steht gross Airbag, aber hat der Beifahrer auch Airbag ?? Ich finde darüber nirgends Angaben, auf der Beifahrerseite ist nirgends Airbag zu lesen und der Platz ist auch begrenzt... http://img225.imageshack.us/img225/3733/img5846r.jpg 2. An der Hupe kommt keine Spannung an, Sicherung ist ok und bei abgezogenen Hupenstecker klackert nichts beim drücken der Hupe. Wo kann ich nachschauen, kann es das Relais sein und welches ist das ? 3. Wischwasserpumpe geht nicht, aber 12V kommen an, super, das bekomm ich hin mit der Anleitung hier im Forum. 4. Im Motorraum ist ein Zettel Zahnriemenwechsel bei 66700km 09/2007. Wie anfällig sind die Cuores ? Würdet Ihr den wechseln oder noch fahren. 5. Habe viel über Ventile gelesen das sie regelmässig eingestellt werden müssen. Der Motor macht für mich keine auffälligen Geräusche, sollte ich das unbedingt machen (lassen) ? Ist das ein Standardjob für zb freie Werkstätten oder sind diese damit überfordert ? viele Grüße schulti |
zu 1.: Hat keine Beifahrerairbag.
zu 2.: Sorry, leider keine Ahnung. zu 3.: ist ja quasi keine Frage mehr ;). zu 4.: Intervall ist 100tkm ODER 5 Jahre, je nach dem was zuerst eintritt. Der Riemen ist nicht teuer, der Austausch ist nicht schwer d.h. dauert in der Werkstatt auch nicht lange oder ist von etwas versierten Selbstschraubern zu erledigen. ICH persönlich würde wegen vielleicht 75€ (bei Selbstmontage) bis 300€ (Werkstatt, mit Rechnung) keinen Motorschaden riskieren wollen. Wasserpumpe gleich mit tauschen, kostet auch nicht viel, wird sie nachher undicht wird der Riemen durchs Glykol unbrauchbar. Ergänzung: Der Motor ist, im Gegensatz zum Nachfolger im L701, KEIN Freiläufer, d.h. wenn der Riemen reißt, rummsts im Motor: Ventil trifft auf Kolben, möge der stärkere gewinnen. Meistens gewinnt der Kolben und bleibt heilt, kloppt aber das Ventil krumm. zu 5.: Ja, sollte gemacht werden. Das Spiel kann auch geringer werden, dann hört man kein Ventiletickern, aber die Nockenwelle kann einlaufen, weil der Kipphebel dauerhaft anliegt (-> kein ausreichender Schmierfilm mehr zwischen NW und Kipphebel) ODER noch schlimmer ein Ventil brennt ab, weil es gar nicht mehr richtig schließt und so die Wärme nicht an den Zylinderkopf abgeben kann. Aber auch hier gild: Ist nicht schwer/dauert nicht lange. D.h. auch das lässt sich gut selbst machen oder in der Werkstatt für kleine Geld erledigen. Intervall fürs Einstellen müssten 40tkm sein. Ich glaube es gibt fast nichts an einem L501, was freie Werkstätten überfordern könnte, ist solide, einfache Technik :). Nur der Rost macht den altens Dais zu schaffen. Nimm bei Gelegenheit mal die Verkleidungen im Kofferraum rechts in links aber, da könnte ein "braunes Wunder" warten... Auch wichtig: Ölwechselintervall ist 10tkm oder 6 Monate, v.a. die 10tkm sollte man schon einhalten, der Motor hat wenig Öl drin und nimmt Nachlässigkeiten beim Wechsel schnell krumm. Ob man die 6 Monate bei modernen Ölen noch einhalten muss, kann man drüber streiten, ICH persönlich würde aber auch bei modernen Ölen 10tkm oder 1 Jahr nicht überschreiten. Achso: Und natürlich herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der kleinen Rakete :). |
zu 2.: da ist mit Sicherheit der Schleifring defekt, evtl. ist aber auch nur das Anschlußkabel der Schleifrings abgerutscht, hatte ich mal bei Seat Marbella.
Ganz herzlich willkommen bei den Positiv Verrückten! |
Schleifringe kommen am L501 mit Airbag häufiger vor, da muß das Lenkrad ab und der Schleifring erneuert werden.
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Danke für die Antworten :)
Mit dem Airbag ist sicher ? Hat kein 501 Beifahrerairbag ? (Wegen Babyschale) Ventile müssen warm eingestellt werden, richtig ? Hoffentlich weiss das die Werkstatt auch. Der Wagen war sehr sehr günstig, deswegen überlege ich genau mit Ventile/Zahnriemen, würde den Preis verdoppeln :) Die Verkleidung Kofferraum hatte ich noch nicht ab (da muss nur die Rückbankhalterung ab oder ?), aber der Rost hält sich insgesamt in Grenzen. @ohmann, wo finde ich den Schleifring und wie sieht der aus ? Ist der bei den Sicherungen unten Zitat:
Und heisst das im Umkehrschluss, Hupe geht nicht, dann funktioniert auch evt. der Airbag im Ernstfall nicht ? schulti |
Ventilspiel muß dringenlichst bei diesen Modellen im Blick gehalten werden! MACHEN!
Definitiv kein Beifahrerairbag! Airbag wird funktionieren, da die komplette Elektronik im Lenkrad sitzt, selbst der Crashsensor. Sonst leuchtet auch die Airbagleuchte. |
Zitat:
Sowohl Zahnriemen als auch Ventile können zum plötzliche Motortot führen. Das Problem ist dann noch nicht mal der (für jeden nicht sehr geübten Selbstschrauber) wirtschaftliche Totalschaden den Fahrzeugs, sondern Murphys Law, dass sowas genau dann passiert, wenn du nachts, bei strömenden Regen 500km von zu Hause ein einem Ferienwochenende, an dem der ADAC frühenstens im 4 Stunden kommt, mit quäkendem Kind im Auto unterwegs bist. ;). Will sagen, ich persönlich fahre zwar gern alte Autos aber ungern tickende Zeitbomben die jeden Moment stehen bleiben könnten. |
Zitat:
Die müssen aber um nur mal nachzuschauen gar nicht raus, da reicht es die Befestigung der Rückbanklehne und die eine Schraube rauszunehmen, dann kann man die Abdeckung etwas vorziehen und einen Blick dahinter werfen. Zum Airbag: Als Privatmann darf man daran gar nicht rumbasteln. Regelt das Sprengstoffgesetz ;). |
Da hast Du natürlich recht.
Aber es relativiert sich wenn der Bewegungsradius 15km ist :D Werde es dennoch machen lassen. Vielleicht trau ich mich an die Ventile auch selber ran. Passen L7 Felgen eigentlich auch auf den L501, ne oder ? Good Night schulti |
Zitat:
Aber den Schleifring kann man gefahrlos wechseln ? |
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