501 jetzt auf Gas
So ab heute läuft mein 501 auf LPG :),
erstes Problem war das es keine Radmuldentanks gibt die klein genug sind :(. Aber davon lassen wir uns ja nichtr aufhalten ;). Es ist ein Zylindertank geworden, in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich noch gesagt nicht mehr als 315mm Durchmesser, ansonsten was reingeht. Tja es passte von der Länge 1088mm rein, das sind 83l brutto. Die Erstbetankung ergab unglaubliche 72 Liter LPG, also jenseits von 1200km Reichweite (ohne Benzin!). Die ersten 150 km waren ganz ordentlich, in der Stadt okay, auf der Autobahn etwas zäh. Naja ich werde berichten. Gekostet hat der Spaß übrigens 1400€ inkl. allem. Wenn ich nächste Woche den ersten Tank verfahren habe bin ich mal gespannt was der Kleine gebraucht hat. Jan |
Halleluja und herzlichen Glückwunsch. Berichte mal. wie's so läuft mit LPG.
Ich haben letzte Woche (im Raum Stuttgart) einen angeschrieben, der hat mir für meine 3 PKW's jeweils einen Umrüst-Preis von etwa 2300 Euro genannt, egal wieviele Zylinder. Die 1400€ klingen ganz vernünftig. Kannst Du verraten, welche Anlage eingebaut wurde ? Wie sieht der Verbrauch aus ? Grüße 2Strokewheeler |
Incl. allem heißt also incl. Einbau? Macht sich der Herr jetzt nicht mehr die Finger schmutzig? ;)
Ich will Bilder sehn! |
Du bist krank Jan :grinsevi: 83Liter sind ne Kampfansage :gut:
Ich würde gerne Bilder davon sehen:) PS: schon nen gtti gefunden? |
Also der Turbo ist aus finaziellen Gründen erstmal vertagt :(. Die 1400€ sind inkl. Einbau und Abnahme. Selber schrauben? Ich bin jetzt seriöser Ingenieur ;), ne Spaß beiseite ich habe keine Werkstatt mehr und wohne jetzt in einem Neubaugebiet, da habe ich keine Lust auf Terz mit den Nachbarn.
Verbrauch auf den ersten 300km 7,35l/100km, aber beim NAchtanken stand der Wagen schräg, also mal sehen wie er sich stabilisiert. Jan |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier Bilder, ist eine italieniesche Anlage, Platinca.
Jan |
Zitat:
juckt es denn garnicht mehr in den Fingern?:gruebel: Du bist doch mit daran "Schuld", das ich mich zu einer Amateur-Schrauberkarriere entschlossen habe.:ja: Glückwunsch zur Gasanlage. :gut: Vollgas ist mit Gas aber jetzt nicht mehr drinne? Wieviel hat denn dein Cuore jetzt runter? |
hmmmmmm, habe mal kurz überschlagen,
also bei einem Verbrauch von 5,0L Benzin (so viel brauche ich ungefähr, eher 4,8) hätte sich die Anlage nach 70.000km amortisiert. (bei den jetzigen Sprit- und LPG-Preisen). weiß nicht, ob das mein Schnuffi noch schaffen würde, ich hab jetzt über 170.000km drauf. |
Die Gasanlage wäre doch effizienter wenn du sie von Anfang an drinne hättest, was die KM-Fahrleistung betrifft ;)
Ich komm mit meinen aktuellen 233.000Km sowieso nicht mehr auf die Idee da ne Gasanlage einzubauen :grinsevi: |
Der kleine hat im Moment ca.116tkm auf der Uhr und wird zur Zeit zwischen 3und 4 tkm/Monat gefahren, da ist die Anlage nach etwa 10 Monaten raus, wenn ich mal pessimistisch mir 3€/100km Ersparnis rechne. Falls meine Frau den Job in Essen bekommt, bekommt Sie den Cuore, dann fährt er bestimmt nochmal 1000-1500 km mehr im Monat. Von der Karosse ist der Wagen noch gut in Schuß und Hohlraumversieglt, Verschleißteile sind alle neu. Im Feb/13 soll er seine letze Plakette bekommen, also sind noch 39,5 Monate Restlaufzeit x 4tkm = 158 tkm also Gesamtlaufleistung 274tkm. Das halte ich für realistisch.
Auf Benzin hat er 5,6 Liter verbraucht. Gas fahren hat auch was mit Gemütlichkeit zu tun, über 4000 rpm bekommt der Motor nicht, unter dem Gaspedal ist ein Gummiball, so das nach 3/4 Gas ein merklicher Widerstand kommt. Man muss sich halt was überlegen wenn man keine Knete hat ;(. Jan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.