Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Radioempfang setzt aus (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=36916)

Hunley 22.09.2011 12:25

Radioempfang setzt aus
 
Servus,

mein Radio macht im Moment ein paar Zicken. Seit ein paar Tagen verliert er sporadisch jeden Radioempfang. Also nicht nur ein Sender weg oder verrauscht, sondern alles weg. Erst ein paar Minuten Fahrt später geht es dann wieder.

Es ist nicht das Originalradio, sondern ein recht gutes Clarion, vielleicht 4-5 Jahre alt.

Jetzt ist meine Frage: Radio oder Antenne? Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Das würde eher auf die Antenne hindeuten.

Komischerweise ist das Problem (subjektiv gesehen) immer wenn ich in einem bestimmten Bereich fahre, in dem Fall das Stuttgarter Kreuz. Das kann und wird aber Zufall sein, vielleicht kommt es auch auf die Zeit an wie lang der Radio schon läuft. Vielleicht ist es ja der Radioempfänger...? Keine Ahnung.

321 23.09.2011 09:25

oder der Adapter? Ich könnt mir gut vorstellen, dass du einen Adapter verbauen musstest um das Radio an die originale Antenne anzuschließen.

Hunley 23.09.2011 12:26

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob da einer dran ist oder ob es zufällig sogar gepaßt hat. Ich hab da ja auch schon lange nichts mehr gemacht, also auch die Kabel nicht mehr bewegt. Es funktioniert es wieder nach ein paar Minuten, ohne daß ich etwas mache.

Heute früh war es wieder so, kurz vor dem Stuttgarter Kreuz war es weg.
Muß ich mit kosmischen Strahlen rechnen? (Na gut, eine gewisse Verstrahltheit der Schwaben würde so manches erklären :D)

Ich werd doch mal den Originalradio reinstecken. Wenn es dann weg ist sollte der Schuldige entlarvt sein.

Brummkreisel 23.09.2011 13:22

weil Du das Stuttgarter Kreuz erwähnst...

bei BMW haben viele Navis genau dort das Problem, dass TMC keine Staus mehr anzeigt, auch Handyempfang ist dort komischerweise auf einem kleinen Teilstück nicht so gut wie sonst...
Eventuel ist also weder an Deinem Radio noch an Deiner Antenne etwas defekt, sondern es liegt einfach am Stuttgarter Kreuz...

321 23.09.2011 14:13

Kann auch gut sein. Wenn ich mit meinem anderen Wagen ganz nahe am Trafo-Häuschen parke, dann geht auch mein Tacho nicht mehr...

Hunley 23.09.2011 15:23

Echt? ich kenn das Phänomen dass bei mir der Motor am leisesten ist wenn ich den Schlüssel abzieh.

Aber im Ernst, hab parallel mit dem Handy ganz normal Radio hören können. nur nicht mit dem Autoradio.

321 23.09.2011 15:44

Bei mir stimmt das wirklich. Wenn ich mit der Front zum Trafohäusschen parke, dann hab ich anschließend keine Tachoanzeige mehr. Definitiv reproduzierbar.

Was ich damit meinte: Kann durchaus irgendein starker Sender oder sonstwas in der Nähe den Radioempfang bzw. die Elektronik im Autoradio stören.

Hunley 27.09.2011 12:34

So ich bin jetzt schlauer. Es liegt an meinem Handy.
Ich habe seit kurzem einen Halter für die Lüftungsgitter. Läßt sich ja in unserem Auto nur in der Mitte anbringen. Und die Antenne vom Handy ist auf der Rückseite hinten. Das heißt, es sendet direkt mit einem Zentimeter Abstand ins Radio rein.

Bei Funkmastwechsel (aber nicht bei jedem) macht es das übliche ratatatatat und kurz darauf ist der Radioempfang weg. :shock:
Dabei muß mein Nokia eine dermaßen starke EMP-Schockwirkung haben, daß für die nächste viertel-halbe Stunde sense ist mit dem Empfang. Selbst wenn ich das Handy dann wegnehme oder ich für eine Zeit den Radio ausschalte hilft es meist nicht viel mehr. :nixweiss:

Naja, ich mach das Originalradio trotzdem wieder rein, vielleicht ist es nicht so empfindlich. Außerdem paßt es ins Armaturenbrett optisch besser rein. Nur die grüne Beleuchtung ist doof. Vielleicht werd ich die doch mal änden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.