Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Das Materia Ethanol-Experiment (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35516)

Markus.W 26.03.2011 15:51

Das Materia Ethanol-Experiment
 
Hallo liebe Mitmaterianer,

ich habe jetzt einige Wochen das E10 rumgeeiere in den Medien verfolgt und nachdem hier in Köln auch das erste E10 an den Tanksäulen ankam schlicht verweigert, da es nicht günstiger ist, als das Super E5 einen Zapfhahn weiter. Dann habe ich letzte Woche entdeckt, das es an einer meiner Stammtanken auch E85 gibt und dieses nur 1,05€ kostet. :D

Nachdem ich mal das Forum und das WWW überflogen habe, aber keine passenden Informationen zu Materia und E85 fand, im Technikteil des Forums dann mal nachgefragt habe und zu meiner Schande feststellen musste, daß ich entgegen meiner Überzeugung keinen Vergaser, sondern einen Einspritzer seit drei Jahren fahre... :stupid:
...habe ich mich mal selbst an einen Versuch gewagt.
Um Dichtungen und Leitungen mache ich mir weniger Sorgen. Im schlimsten Fall wird er wohl husten und die Fahrt verweigern, bis er wieder "richtiges" Benzin bekommt.

Jedenfalls habe ich diese Woche mal 12 Liter E85 beigetankt, was nach meiner Berechnung jetzt einem Tankinhalt von etwa E30 entspricht. Ich kann erstmal keinen Unterschied feststellen. :gut:

Wenn ich das Mischungsverhältnis erhöhe oder etwas unregelmäßiges passiert, werde ich berichten... :bier:

chilliwilli 26.03.2011 16:58

:bier::bier::bier::lol::bier::bier::bier:
Selbst danach würde ich meiner "Willi-Box" dieses nicht antun - lieber trinke
ich "alkoholfreies" Bier !!!!!!!!!!
Biskin o. Mazola soll ja auch ähnliche Eigenschaften haben wie
syntheschisches Motoröl :wusch:

Markus.W 26.03.2011 21:17

Auch, wenn es hier um Treibstoff geht, so ging es mir in diesem Thread im Speziellen um den Materia und sein Verhalten mit dieser Brühe. Daher kann ich nicht so recht nachvollziehen, warum der Thread ohne Rücksprache verschoben wurde. :angry:

MeisterPetz 26.03.2011 23:47

Der "L701 und Exx" Thread ist doch auch hier. Pass halt den Titel noch an, damit klar wird, dass es um den Materia geht.

Rotzi 30.03.2011 21:12

Hallo Markus.W,
schon merkwürdig das hier kaum jemand den E-Experiment zu interessieren scheint.
Ich jedenfalls lese hoch interessiert mit.
Ich mache ja gerade E- Experimente mit meinen beiden L701 Cuore.
Bitte berichte weiter von deinen Erfahrungen.
Ich möchte mir nämlich auch mal einen Materia zulegen.*träum*:grinsevi:

muwe 30.03.2011 21:38

alkoholisiertes Cruisen
 
Zitat:

Zitat von Rotzi (Beitrag 432836)
/.../ schon merkwürdig das hier kaum jemand den E-Experiment zu interessieren scheint.

O´ doch! Interessiert immens!
Wenn ich auf meinen regelmässigen Wegen E85-Tanken an der Strecke hätte, wären die stets dem Austrocknen Preis gegeben.
Wo immer, wir vorbeischrammen, jede Gelegenheit wird zum Alkoholisieren weidlich genutzt.
In unseren Navi sind die E-Tanken bereits weitgehend manuell als POI´s nachgetragen.
Nicht dass man womöglich unbemerkt daran vorbeifährt.

Meine Aufmerksamkeit gegenwärtig gilt, die Tankstellen-Fuzzis im Grossraum anzustacheln endlich aus dem Tiefschlaf aufzuwachen und sich den Markt zu stellen. Das Zeugs gehört durch den Zapfhahn geflossen!!!

bluedog 30.03.2011 22:58

Ich bin bekanntlich auch so ein Alk-Fan. Man könnte sagen, einer der ersten Stunde...

Natürlich lese auch ich mit, auch wenn ich das Schwergewicht auf die Cuore lege. Aber alles was hier erkennbar nach Alk "riecht" wird gern von mir gelesen. Schon von Anfang an, seit das Thema überhaupt aufkam.

Dieselpapst 04.04.2011 20:41

@ MArkus

Welches Baujahr ist dein Materia ?

Schau mal auf meinen Beitrag im L7 - E85 Thread zu meinem 2008er Smart (Mitsubishi Maschine) .

Ich denke die neueren ECU können den Long Fuel Trim, sprich die nötige Anfettung unter E85 besser austarieren.

Eine Zusatzbox hatte ich im Auge, aber habe ich verworfen, bei mir gehen jetzt schon E40 und im Sommer mit Glück E60 - i hope so :grinsevi:

Gruß, Heiko

Markus.W 04.04.2011 22:26

EZ: 02/2008


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.