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-   -   MIL leuchtet trotz neuer Lamda Sonde (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=31602)

NetCowboy81 12.02.2010 14:08

MIL leuchtet trotz neuer Lamda Sonde
 
Hy Fans ,

nach einem Auspuffwechsel leuchtete bei mir die MIL auf. In der Werkstatt wurde der Fehlercode ausgelesen , es war die hintere Lamdasonde. Die wollten mir gleich eine für über 100 Ocken einbauen ...."ääähhh, lass ma ..." , meinte ich.

Cuore L251 , Bj. 2004

Hab mir dann die Universal Lamda von Walker bestellt (250-24400) , neu und richtig verkabelt und eingebaut. ( Vorher natürlich - Pol an Batterie abgeklemmt)

Was mich jedoch beim Ausbau der alten Sonde gewundert hat, ist , das sie Kondenswasser vorne am Sensor hatte. Hab mal mitm kleinen Figer innen das Rohr abgetastet und dort war es ziemlich feucht :help:

Hab die neue nur mal kurz eingebaut und Motor gestartet , MIL leuchtete nicht. Nochmal ausgemacht und wieder angelassen , MIL leuchtete wieder :heul: . hab die neue erstma wieder ausgebaut und mit Fön bisl getrocknet, sie wurde auch ein wenig feucht.

Falls es die Dichtung am Krümmer nicht ist ( werde die nachher nochmal mit Auspuffkit rundherum abdichten ) , was könnte dann Kondenswasser oder Feuchtigkeit an der Stelle der hinteren Lamdasonde auslösen ? :nixweiss:

mark 12.02.2010 14:25

Welches Auto, welches Baujahr?

NetCowboy81 12.02.2010 14:27

habs nachgetragen

bluedog 12.02.2010 14:53

Kondenswasser so weit vorne im Auspuff dürfte es eigentlich nicht geben. Oder nur, wenn man den Motor ausmacht, bevor die Lambdasonde auch nur richtig arbeiten kann. Die braucht dazu nämlich Temperaturen von weit über 100°C.

Aber: Was ist das für eine Universal-Lambda-Sonde? Hat die schon nen passenden Stecker dran, oder muss man die selber "irgendwie" anschliessen? Falls ja: Die Kabel löten. Alles andere kann Probleme geben. Stecker von der alten Sonde nehmen, und an die neue (mit richtiger Aderbelegung!) anlöten.

Als Fehlerquelle kann natürlich auch eine falsche Aderbelegung in Frage kommen...

NetCowboy81 12.02.2010 15:51

Aderbelegung ist korrekt , Kabelfarben sind mit denen der ausgebauten Lamdasonde identisch , wie in dem Lamdasonden Thread beschrieben.

Habe die Kabel allerdings geklemmt und nicht verlötet.
Ich würde sie ja gern , nach neuer Erkenntnislage, verlöten , aber ich hab keine Schrumpfschläuche mehr.

Ich werd mal beim Nachbar fragen , der hat eigentlich alles in seiner Werkstatt.
Dann löte ich die Kabel zusammen und mal sehen obs dann klappt. Zusätzlich werde ich die Dichtung am Krümmer mit Auspuffkit zukleistern.

bluedog 12.02.2010 16:34

Ich würde nicht blind auf Angaben im Forum vertrauen. Was ist, wenn sich die Kabelfarben geändert haben, weil deine LS aus ner anderen Serie ist oder von nem anderen Hersteller, als die Universal-Sonde, von der hier im Forum ausgegangen wird?

Nachmessen wäre da die sicherere Methode. Eine Ausgangsbasis hat man ja mit den Angaben aus dem Forum. Erweisen sich die beim Nachmessen als korrekt, hält man sich dran, und gut ist. So würd ichs machen, wenn ich eine universal-LS verbauen würde.

NetCowboy81 12.02.2010 16:41

Mir gehts darum wie es sein kann, dass der Auspuff soweit vorne Kondenswasser enthält .
Denn das ist meiner Meinung nach das Hautpproblem an der Geschichte.

bluedog 12.02.2010 17:59

Das kann daher kommen, wenn man bspw. nur mal Umparkt... oder den Motor nur mal kurz startet um zu sehen, welche Warnleuchten leuchten.

Oder der Auspuff ist weiter hinten dicht, so dass Wasser nicht mehr den Weg hinten raus finden kann. Eisblock.... was weiss ich.

Oder es ist so schweinisch kalt, dass das Rohr bei (extremem?) Kurzstreckenbetrieb schon nach dem Kat keine 100°C mehr erreicht, oder wenn, dann nicht lange genug, um (alles) Wasser zu verdampfen. Ne andere Möglichkeit gibts ja nicht, wo das Wasser herkommmen kann. Es sei denn, es wäre Kühlwasser. Kann ja sonst nur Verbrennungsprodukt oder Luftfeuchtigkeit aus der Ansaugluft sein.

Q_Big 12.02.2010 19:42

Zitat:

nach einem Auspuffwechsel leuchtete bei mir die MIL auf. In der Werkstatt wurde der Fehlercode ausgelesen , es war die hintere Lamdasonde. Die wollten mir gleich eine für über 100 Ocken einbauen ...."ääähhh, lass ma ..." , meinte ich.
Ich würde genau nochmal schauen ob die Ad ern tatsächlich richtig belegt sind. Gleiche Kabelfarben stellen da gerne mal ne Falle.

Die hintere Sonde ist als Monitorsonde gedacht. Das heißt die legt auch einen Fehlercode ab wenn die Abgaszusammensetzung/ Katreglung nicht stimmt.

Eventuell zu fest angezogen?

Wie war der genaue Fehlercode?

Applause-limited 12.02.2010 19:53

ich hatte schon den fall dass das steuergerät die heizung nicht abschält.

das STG muss spätestens nach 30 sek. die masse der vorderen lambdasonden heizung abschalten, bei der monitorsonde nach 3 min.

aber achtung, im laut WHB ist das bei alles EJ motoren gleich, ABER ich hatte jetzt schon 2 L251 wo das STG - PWM (pulsweitenmodellierte) Signale rausgibt und so ständig beheizt - durch die taktung EIN/AUS kommen aber effektiv nur ein paar Volt an. D.h. es darf deffinitiv nicht auf dauer Batteriespannung vom STG rauskommen.

Edit:

Monitor sonden kannst du Signalseitig nicht überprüfen, D.h. entweder ist die sonde im eimer oder der kat, da hilft nur sonde tauschen auf gut glück, weil die ist billiger. die heizung kannst aber problemlos messen. Nur nicht auf die werte des WHB´s vertrauen, selbst eine NEUE daihatsu sonde hat diese Werte nicht, funktioniert aber trotzdem.


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