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Hallo!
Wer von den Charade-Cracks hätte denn Zeit und Lust hier was zu ergänzen? http://de.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Charade Ich lese gerne hier im Charade Forum und bin begeistert über das Detailwissen der Mitglieder. Im Vergleich dazu ist die Wikipediaseite echt recht bescheiden... |
garkeine dumme Idee da mal was zu ergänzen
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Gute Idee, soooo schlecht ist der Eintrag bei Wikipedia zwar nicht,
aber z.B. die Motorisierung des G100, die ja 6 sehr unterschiedliche Motoren beinhaltete, könnte näher beschrieben werden, ( 1l, 40 kW/ 54 PS, Turbo mit 68 PS, GTTI mit 101 PS, 1,3l Vierzylinder und 2 Diesel 1l ohne und zuletzt nur noch mit Turbolader), wenn ich jetzt wenigstens mein Buch über japanische Autos ( Motorbuch-Verlag) hier hätte. . . Mich beschäftigt auch eine Frage, die ich schon in einem anderen Beitrag beiläufig geäußert habe: Ist der Daihatsu Charade wirklich der erste Viertakt-PKW mit Dreizylinder der Welt ? In den bis dahin ca. 80 Jahren Automobilgeschichte wurden doch schon alle möglichen (und unmöglichen) Konstellationen ausprobiert, z.B. Einzylinder-Diesel beim Hanomag Kommissbrot, Zweizylinder Reihe und Boxer, Zweitakt-Dreizylinder gab es bei DKW, Saab und Wartburg. Aus einem Handbuch von Bosch von 1961 weiß ich, es gab Traktoren von Fahr mit Dreizylinder- Dieselmotoren. Weiß da jemand genaues ? Immerhin war der Charade Diesel (G 11 und G100)mit 1 Liter Hubraum der kleinste Diesel-PKW der Welt, davor war es der Peugeot 204 (ca.1970) mit 1, 4 Litern. |
Also ich muss sagen die Amis waren etwas fleißiger ;) Wikipedia.org
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