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-   -   US Standlichtmodule selber bauen... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23621)

GTti82 13.05.2008 14:39

US Standlichtmodule selber bauen...
 
Hi Leute, hatte zu Hause noch US Standlichtmodule (welche von ebay) rumliegen und habe sie mir mal in die Charade eingebaut... Funktionierte auch ganz gut, alle Blinker rundum glimmten ganz dezent mit, das sah super dezent und nicht aufdringlich aus...

Nun hatte ich aber nach ca 10 Minuten das Problem das das Hauptbauteil des Modules sehr heiss wurde und es mir den Schrumpfschlauch ringsherum weggeschmort hat.
Nun meine Frage, ist das normal das das so heiss wird? Oder ist das Modul nicht passend für den Stromkreis der Charade?

Wer kann mir weiterhelfen, bzw wer kann mir sagen welche anderen Bauteile ich verwenden muss das das Hauptbauteil nicht mehr so heiss wird? Würde mir dann die US Standlicht Module selber neubauen mit den passenden Teilen...

Hab die Teile erstmal sicherheitshalber wieder ausgebaut! Es wurde wie gesagt nur das Hauptbauteil heiss, die Widerstände oder Kabel blieben kalt...

Dank euch schonmal :gut:

nini 13.05.2008 14:49

Hast Du ein Schaltbild von dem Teil ?
Dann könnte man eher etwas sagen.

Ist zwar für Dein Problem nur nebensächlich, aber ...
... sind die Dinger in Deutschland eigentlich erlaubt ?

GTti82 13.05.2008 15:29

Klar, den Schaltplan hab ich hier... nach dem wurde es angeschlossen
http://img180.imageshack.us/img180/1...nnen9nexg3.jpg

Zugelassen sind die Teile natürlich nicht, wie halt alles in Deutschland *abkotz*

nivarox 13.05.2008 15:39

ich denke er meint den schaltplan vom inneren der platine.
Wenns da drinnen so heiß wird denke ich dass die Spannung einfach über einen Widerstand "verheizt" wird. Nicht gerade sauber...

JapanImports 13.05.2008 22:16

Ja so ist es anscheinend auch,

auf der Platine sind 2 Dioden, danach kommt ein längliches Bauteil, es ist weis, die Aufschrift sagte mir aber jetzt nichts über einen Widerstand aus.
Es ist aber kein Zementwiderstand sondern da drin befinden sich kristalle !
Dazu wird das Ding nach etwa 5 Minuten so warm, das man es nichtmehr anfassen kann. Der Schrumpfschlauch der drum herum ist, schmilzt dann auch.
Ansonsten sieht es von den Lötstellen und so ganz ordentlich aus...

Achja, das Ding wird auch so heiß, das die darunter befindliche Platine braun ist (war mal Gelb)

Die Bausätze gibt es zu hauf bei Ebay zu finden (Als Bausatz)

Die Frage ist, wie löst man das Problem?

rabbitperformance 13.05.2008 23:50

2-Fadenfassungen mit zugehörigen Birnen anstelle der Original-Blinkerfassungen einbauen
oder
zusätzliche Löcher von hinten in die Blinkergehäuse dremeln und Standlichtfassungen von einem Auto Deiner Wahl einsetzen
oder
was beim g100 auch ziemlich verschärft aussieht, orangene 5W Birnchen anstelle der weissen einsetzen, dann leuchtets oben orange

GTti82 13.05.2008 23:57

Zitat:

Zitat von rabbitperformance (Beitrag 295892)
2-Fadenfassungen mit zugehörigen Birnen anstelle der Original-Blinkerfassungen einbauen
oder
zusätzliche Löcher von hinten in die Blinkergehäuse dremeln und Standlichtfassungen von einem Auto Deiner Wahl einsetzen
oder
was beim g100 auch ziemlich verschärft aussieht, orangene 5W Birnchen anstelle der weissen einsetzen, dann leuchtets oben orange

Oben leuchtets bei mir schon orange :grinsevi:

und das mit dem 2. Standlicht im Blinker hab ich sonst auch immer so gebaut nur wollt ichs halt hier mit den modulen lösen da ja alle blinker ringsum ganz dezent mitglimmen und das nen richtig geilen effekt bringt... :help:

nini 16.05.2008 14:54

So wie Nivarox schon sagt.
Um etwas definitives zu sagen braucht man das Schaltbild des innenlebens

kiter 16.05.2008 22:14

ich gehe jetzt mal davon aus (ohne das ich die schaltbilder wälze) das das relais-ding net damit klarkommt das bei daihatsu (fast) alles über masse geschaltet wird...

aber ne definitive aussage kann ich so auch net tätigen

GTti82 17.05.2008 12:54

Zitat:

Zitat von kiter (Beitrag 296308)
ich gehe jetzt mal davon aus (ohne das ich die schaltbilder wälze) das das relais-ding net damit klarkommt das bei daihatsu (fast) alles über masse geschaltet wird...

Das ist nen sehr guter Anhaltspunkt... Das mit der Masse haben wir beim Xenon nachrüsten auch rausgefunden, da mussten wir die polarität umkehren denn vorher hats nicht geklappt...

Muss ich mal überlegen was ich da jetzt machen kann :gruebel:


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