Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   G11 turbo Motorneuaufbau und leichte Optikveränderungen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22790)

rabbitperformance 17.03.2008 19:34

G11 turbo Motorneuaufbau und leichte Optikveränderungen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Endlich geht es mal mit meinem G11 turbo weiter. Nachdem mir letztes Jahr die Zahnriemenspannrolle rausgeflogen ist, stand der Wagen mangels Zeit in der Garage und wartete auf seine Wiederbelebung.
Nun ist der Motor draussen , zerlegt und der Block auch schon wieder zusammengebaut.
Es liessen sich keine Schäden an Ventilen oder Kolben feststellen. Der bisher eingebaute Zylinderkopf kommt aber nicht mehr wieder rein, der originale mit passender Motornummer kommt wieder an seinen Platz. Er hat neue Dichtungen bekommen und 2 Kipphebel wurden getauscht wegen massiver Einlaufspuren.
Als Block kommt habe ich den mit den besten Zylinderwänden genommen , die Kurbelwelle ist hier auch noch sehr gut. Kolben wurden die bisher eingebauten genommen, nach Prüfung der Ringnuten auf Rissbildung wg. evtl. minimalen Ventilaufsetzens.
Die Pleuellagerschalen wurden erneuert , ebenso die Simmerringe der Kurbelwelle. Der Sirndeckel wurde ebenfalls erneuert, hier war ja das Gewinde für die Spannrollenschraube defekt.
Als Turbolader werde ich einen neuwertigen verwenden, der knapp 10.000km eingebaut war, nachdem er als original Ersatzteil gekauft wurde.
Heute habe ich allerdings nicht so viel gemacht , da ich mir gestern abend beim Dichtflächenreinigen einen Ceranfeldschaber in den Finger gesteckt habe. Hat auch gar nicht weh getan....:motz:

MgEtXtXi 17.03.2008 19:38

Zitat:

Zitat von rabbitperformance (Beitrag 285978)
da ich mir gestern abend beim Dichtflächenreinigen einen Ceranfeldschaber in den Finger gesteckt habe. Hat auch gar nicht weh getan....:motz:

soll man halt nicht tun...
steht ja auch auf der verpackung, das man geignete schutzkleidung tragen muß...
und meiner erfahrung nach läuft ein daihatsu zehnmal besser mit spenderblut...

rabbitperformance 17.03.2008 19:48

dein Wort in Gottes Ohr.... das will ich doch mal hoffen , dass er bald wieder läuft. Wie gut wird sich dann zeigen, aber beim letzten CB turbo hats ja auch gut geklappt.

wenn der Motor wieder drin ist gibts endlich anständige Tieferlegungsfedern (Dank an oliverhutt !), die werd ich aber erst noch neu pulverbeschichten lassen und vorne kommen Sachs-Dämpfer rein.
Dann werden noch originale unlackierte vestatec Stoßstangen drankommen . Die liegen aber immer noch bei Gonzo (Martin , bitte melde Dich doch mal bei mir , wenn Du mal Zeit hast!)

mike.hodel 17.03.2008 19:53

Hallo Martin

Viel Glück, gute Besserung, viel Spass und gutes Gelingen, bei Deiner Restauration !!

Halt uns immer schön mit Bildern auf dem Laufenden :-)


Mike

rabbitperformance 17.03.2008 22:27

So der Motorblock ist wieder drin. Das war ein kleines Erfolgserlebnis. Dafür kam die volle Packung direkt hinterher , als ich die Öldruckleitung für den Turbo ansetzen wollte: Der neue Stirndeckel ist von einem Sauger und hat keine Anschlussbohrung ... grrrrrr

also morgen den Mist wieder raus , zum 2. Mal neue Dichtungen kaufen und aus einem Turbo Schlachtmotor den Stirndeckel rausholen.
Wenigstens geht das in eingebautem Zustand....

JapanTurbo 18.03.2008 06:53

Gutes gelingen !
Schön das solche Autos erhalten werden :-)

georg

kiter 18.03.2008 09:34

dann hoffe ich mal das das alles klappt und vor allem das der lader wirklich so ok is wie du behauptest

ich kann mich da an jemanden erinnern der nen neuen lader bekommen hat und hinterher hat sich herausgestellt das innendrin die hälfte der lager usw gefehlt hat

rabbitperformance 18.03.2008 15:23

naja gut , aber mein Lader hier war definitiv noch nie offen und die Turbinen sehen top aus. Die Welle hat auch kein spürbares Spiel und die Lager sind nicht ausgelutscht. Heut abend werd ich erstmal den richtigen Stirndeckel reinbauen, Dichtungen hab ich grad geholt.

Rainer 18.03.2008 15:36

Gibts das Foto vom Motorraum auch in scharf?
Schaut nämlich für mich aus als wäre er dem G10 Facelift SEHR ähnlich, also ein SEHR schönes Auto :)

PascalD 18.03.2008 19:20

Hoffe dass er balt wieder fahrt, bleibt ein schones wagen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.