Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Mit Winterreifen schneller? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=13423)

dierek 25.01.2006 23:13

Mit Winterreifen schneller?
 
Hallo,

ich habe ein für mich erstaunliches Phänomen festgestellt. Mein M301 läuft mit Winterreifen fast 10km/h schneller als mit Sommerreifen.
Es sind identische Reifenfomate drauf, und beides auf Alufelgen, woran kann das liegen?

bigmcmurph 25.01.2006 23:17

Wahrscheinlich an deinem Gasfuss Dirk ;)

Nee, das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass dein Auto nicht richtig
warm ist und deshalb in der fetten Phase mehr leistet.

Ne andere Erklärung hab ich nicht.

Greetings
Stephan

dierek 25.01.2006 23:25

Nee, das kann es nicht sein bei 30 km Fahrweg zur Arbeit sollte der Wagen schon warm sein. Also kann es doch eigentlich nur an weniger Rollwiederstand, und vielleicht noch an "etwas" mehr Leistung durch kalte Luft kommen.

Aber kann das solche Auswirkungen haben, mit Sommerreifen 175km/h mit Winterreifen fast 185km/h?

Übrigens die Reifen sind nicht nur selbes Format sondern auch noch beide von Pirelli.

Ansonsten habe ich keine Anhaltspunkte mehr.

DeadRabbit 25.01.2006 23:31

hmm, geringerer Rollwiderstand, da die Wintereifen mehr Profil haben und weniger Gummikontakt zur Strasse?

Dick Randolf 26.01.2006 03:30

Hallo
Das ist bei mir auch so das mein auto mit winter reifen schneller ist.
Gruß
Dick

patric 26.01.2006 09:39

Iss doch klar nach den vielen Feiertagen(wheinachten und silvester ) hatt man halt ein bischen mehr auf den rippen mehr gewicht schnellerer Rollwiderstand schnellere geschwindigkeit....:biggrin: :biggrin: :biggrin:

hmm also für so was zu Testen müsste ich ja mal ans limit der geschwindigkeit gehn was bei den temperaturen und dem jetztigen Schnee wo liegt unmöglich ist..und ich fahre der geschwindigkeit und witterung angepasst wie es sich gehört..(ohh ein heiligenschein schwebt über meinem Haupt):stranded: :stranded:


na dann

lg
patric

Jimmy 26.01.2006 12:36

Hallo!
Das liegt daran, daß dein Auto im Winter kältere Luft krieg und damit die Leistung besser ist. Ist mir auch schon aufgefallen.

Reisschüsselfahrer 26.01.2006 15:49

genau kältere Luft ist dichter und hat somit einen höheren sauerstoffgehalt pro m³, mir ist es beim L501 auch aufgefallen bei -15°C zog der auch ungewöhnlich doll.....

MAnu

klasse08-15 26.01.2006 17:01

manche begründungen ließen mich schauern :tot:

das richtige war aber am ende mit dabei, der rest ist "unrichtig" ;)

übrigens haben winterreifen theoretisch einen größeren rollwiderstand, gröberes profil hat nämlich mehr rollwiderstand, weil sich die blöcke verbiegen
auch haben winterreifen mehr lamellen, die sich aus dem gleichen grund negativ auswirken

@dierek
sind die winterreifen auch mehr abgefahren?

gruß klasse

Jimmy 26.01.2006 20:22

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer
genau kältere Luft ist dichter und hat somit einen höheren sauerstoffgehalt pro m³, mir ist es beim L501 auch aufgefallen bei -15°C zog der auch ungewöhnlich doll.....

MAnu


Genau das!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.