Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=36074)

Rafi-501-HH 31.05.2011 13:33

Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301
 
Unseren Sirion haben wir seit etwa 2 Jahren und er kratzt an der, für viele so viel bedeutenden, 100.000KM-Marke. Zeit um einen Erfahrungsbericht zu schreiben und um unsere Erfahrungen weiterzugeben.

Gekauft haben wir den Sirion 1.,3 EZ 05/2006, mit der schönen S-Ausstattung im Sommer 2009 mit 60.000KM auf der Uhr. Bis dahin war er checkheftgepflegt und bei ein und dem selben Besitzer.Gekauft wurde er bei einem Daihatsuhändler in Leipzig.

Erst Allgemein was zum Sirion:


Motor/Antrieb:

Der K3-VE, im Vorfacelift noch mit 87PS, passt sehr gut zum Sirion. Man kann entspannt bei 1500U/min vor sich hinbummeln (was den Verbrauch niedrig hält) oder auch Spass haben im Bereich von 4000-6000 U/min. Voll beladen und mit eingeschalteter Klima wirkt er dann zwar etwas schwach, im Alltag aber ein ausreichender Motor. Akkustisch hält er sich zurück, bis man auf die Autobahn fährt. Ab 3500-4000 U/min wird es dann sehr "brummig"
Bis Tacho 180km/h ist die Beschleunigung gut für einen Kleinwagen, danach wird es zäh wie Kaugummi und mit Ach und Krach habe ich die Tacho 195 geschafft. Auf der Autobahn ist aber eher so 120-140km/h die entspannte Reisegeschwindigkeit.
Das Getriebe ist von der Abstufung gut gelungen, es lässt sich einigermaßen vernünftig schalten wenn man die Buchsen vom Schaltgestänge regelmäßig mit etwas Kriechöl behandelt. Ein Getriebeölwechsel ist auch empfehlenswert!

Fahrwerk/Bremsen
Das Fahrwerk ist vom Komfort her auf Klassenniveau. Bodenwellen und Schlaglöcher werden bestmöglich geschluckt so dass man im Innenraum nicht alzu sehr durchgeschüttelt wird. Es ist auch Straff genug für schnell gefahrene Kurven -ich mag diesen Kompromiss. Das Fahrerhalten ist recht narrensicher, auch im Grenzbereich. Nur wenn man es wirklich provoziert bekommt man den Sirion dazu, in der Kurve mit dem Heck auszubrechen, ansonsten fährt er recht neutral bis Untersteuernd und ist auch für wenig geübte Fahrer keine Herausforderung.
Die Bremsen packen ordentlich zu, wenn nicht wieder die Scheiben eingelaufen sind (dazu unten mehr). Die Dosierbarkeit ist gut, die elektronische Bremskraftverteilung macht ihren Job ebenfalls gut. Ich hab es nur einmal geschafft das die Bremse Fading zeigte - und das war auf der Nordschleife bei 30°C und zu dritt an Bord :grinsevi:
Die Lenkung ist direkt und beim Parken leichtgängig genug. Ich war nie Fan von den elektrischen Servolenkungen, im Sirion funktioniert sie aber ganz gut.

Innenraum/Qualität

Die Größe des Innenraums, bezogen auf die Außenmaße, ist der größte Pluspunkt des Sirions. Viele Fahrer anderer Marken haben nicht schlecht gestaunt als sie mal Paltz nehmen durften. Dank umklappbaren Sitzen kann man Dinge einladen, die man sonst nie in einen Kleinwagen stecken würde :grinsevi: Die Sitze sind bequem und auch Langstreckentauglich, viele Ablagefächer und mehr Getränkehalter als ich während der Fahrt trinken könnte. Leider ist das ganze aber nicht von sehr guter Qualität: Kratzempfindliche Türverkleidungen, klappern bei Kälte und beim Anfassen der Materialien ist das Gefühl vergleichbar mit dem Anfassen eines Plastik-Pfannenwenders aus dem 1€-Regal. Die Klimaanlage kühlt gut, die Heizung heizt gut - allerdings muss man sich mit der Bedienung und dem Anwenden der Funktionen gut vertraut machen. Viele kennen das Problem mit den beschlagen der Scheiben. Regelmäßiges Putzen und ein optimaler Umgang mit Klima,Lüftung und Fenstern habe ich nach 2 Jahren gelernt.
Der Schalter für die Spiegelverstellung ist suboptimal platziert, ebenso die Scheinwerferhöhenverstellung. Alle anderen Funktionen bedient man instinktiv und einfach.
Das Radio befriedigt, wenn überhaupt, minimalistische Audio-Bedürfnisse. Der Klang und der Empfang sind nicht so dolle. Die 10CM Lautsprecher vorne ein Witz (warum keine 13er oder 16er in den Türen? :heul:). Ein Radioumbaukit samt Clarion CD-Radio und neuen LS vorne hat da deutliche Besserung gebracht.

Karosserie/Lack

Bei der Verarbeitung der Karosse und dem Lack hat Daihatsu keine Top-Leistung erbracht, allerdings muss man erst die Vorteile erwähnen:
Die Spaltmaße sind bei unserem Sirion überall in Ordnung, Türen und Klappen schließen und Öffnen alle sauber und die Karosse ist vorallem eines: Übersichtlich! Dank der großen Fenstern rundherum ist die Aussicht wirklich gut :gut: Der Lack ist ziemlich weich und vorne sehr empfindlich auf Steinschläge. Ich habe etwas Geld in eine zusätzliche Rostvorsorge gesteckt, die ich vor dem nächsten Winter etwas auffrischen und verbessern werde. Flugrost an den Achsteilen und etwas Flugrost an der Kühlertraverse vorne sind noch nicht bedenklich. Eine nachträgliche Behandlung sollte man aber schon in Erwägung ziehen, auch wenn Daihatsu mit dem Sirion anscheinend wieder ein etwas Rostfesteres Fahrzeug auf die Straße gebracht hat.


Kosten / Umwelt


Die Kfz-Steuer fällt mit 87€ angemessen aus, Versicherungskosten sollte jeder für sich selbst errechnen können

KFZ-Haftpflicht: 18
Vollkasko: N18
Teilkasko: N19 (laut www.Typklassen.de)

Beim Benzinverbrauch gibt es viel Lob und viel Tadel. Unser Fahrprofil, überwiegend Stadtverkehr, ab und an Landstr und Autobahn. Mal zügig und mal entspannt - Durchschnittlich also. Wir sind bei 6,48l auf 100KM, das geht in Ordnung http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/347157.html.

Die Ersatzteilpreise, original bei Daihatsu, finde ich etwas zu hoch. Einen Ölfilter für 14€ und einen Luftfilter für 30€+...das muss nicht sein. Zum Glück gibt es diverse Teile günstiger im Freien Handel zu kaufen.


Zuverlässigkeit/Reperaturen

Bisher gab es in diesem Thema keine nennenswerten Vorkommnisse. Der Sirion möchte nur regelmäßig gewartet werden. Ölwechsel sind alle 15.000KM fällig und benötigen 3,6L Öl (Vollsynthetik, 5W30 wie empfohlen). Die Bremsscheiben habe ich nach 82.000Km wegen Rost rausgeworfen. Die Beläge haben in der Führung geklemmt und dann sind die Bremsscheiben innen eingelaufen. Nach intensiven reinigen der Bauteile und neuen Teilen von NK/Herth und Buss (Scheiben und Beläge ca. 150€) ist seitdem Ruhe. Man sollte regelmäßig kontrollieren ob die Bremse freigängig ist und ob die Beläge nicht in der Führung festgegammelt sind!
Einen Kühlerschlauch musste ich, Kollege Marder sei dank, erneuern. Undzwar der oben am Kühler, dieser hat mich 25€ gekostet.
Der Ventildeckel war undicht (Dichtungssatz im Zubehör für etwa 13€) - ich nehme an dieser wurde mal abgenommen und dann wurde er undicht.
Obwohl das Kontrollieren des Ventilspiels NICHT mehr Bestandteil des Wartungsplanes ist, habe ich diese Arbeit dennoch bei 95.000Km vorgenommen. Die Werte waren alle im Soll und ich werde bei 150.000KM wohl noch mal nachschauen!
Scheinwerfer Glühlampen hat der Sirion zum Fressen gerne - ich habe jetzt White Hammer für 8€ aus dem Baumarkt drinne - mit Super Licht und das schon seit 6 Monaten.

FAZIT:

Der Sirion ist ein dankbares, praktisches und spassmachendes Auto! Etwas Pflege und der tolerante Umgang mit seinen Macken sorgen für ein hoffentlich langes Leben - darüber werde ich hier noch weiter berichten. Neuigkeiten, Reperaturen und Tipps werde ich hier ab und zu aktualisieren. Ich hoffe auch von Erfahrungen von anderen Usern!

Rafi-501-HH 01.06.2011 13:05

Heute war ein Klimacheck dran - nach 5 Jahren wohl der erste (Nachweise ür vorangegangene Checks habe ich nicht gefunden).
Knapp die hälfte an Kältemittel fehlte lt. Aussage des Mechanikers. Frisch aufgefüllt und desinfiziert tut sie ihren Dienst aber jetzt wieder richtig gut und es müffelt nicht mehr so nachdem man die Klimaanlage ausgeschaltet hat.

frankenbiker 08.06.2011 23:52

Ja mal ein schöner Bericht.

Ich habe die Sirions nicht wirklich gekannt, seit meinem 1998er Modell gekauft 2007 und dem 2006er gekauft 2008 aber sehr zu schätzen gelernt.

Modell 2006.

Ich finde den Motor auch ausreichend. Die Beschleunigung bis 180 ist mehr als ordentlich für so ne kleine Maschine. Und das es dann zäh wird, ist normal. Das merke ich sogar beim 140 PS TDI ( 320 NM Drehmoment ) Auch da lässt das Temperament ab 180 spätestens 200 nach.

120 km/h war er laufruhig , 140 unruhiger , optimale Geschwindigkeit war 160. Da war er sehr laufruhig, hing gut am Gas - auch an Steigungen. Allerdings nicht Spritsparend.

Spass zwischen 4000 - 6000 1/min ist mir fremd, ab 4500 - 5000 fand ich den Motor zugeschnürt.

Das Fahrwerk fand ich fast wie GoKart fahren ( Eibach/ 195/45 R16 ) Ganz narrensicher ist das aber keineswegs.

Auf trockener Strasse schon. Das Heck etwas in Unruhe zu bringen ist überhaupt kein Problem.

Kritisch aber fand ich, dass auf nasser Fahrbahn in 90 ° Kurven das Auto schon bei leichtem Gasgeben ansatzlos über die Vorderrräder schiebt.
Mag aber auch an den Khumo Reifen gelegen haben ( war ich nicht zufrieden )

Fahrkomfort war mit Winterräder noch ok, mit Sommerrrädern schon hart. Das war der Preis für Fahrspass.

Die gute Heizung kann ich so nicht bestätigen, das konnte der Vorgänger wesentlich besser. Ich würde sagen ausreichend. Zumindest wird er schnell warm.

Auch das Problem mit den beschlagenen Scheiben hatte ich. Die Lüftung hat viel Gwerch gemacht aber nicht viel gebracht.
Im A3 merkt man kaum dass die überhaupt läuft, aber da beschlägt nichts.

Sorry , das ist ein Sirion Problem, aber auch das einzige das ich hatte.

Ansonsten waren beide Sirions mustergültig zuverlässige Autos.

Und der 2006er 1.3 S war das Auto, dass bisher den meisten Spass gemacht hat. Alleine wieviele Leute sich nach dem Auto umgeschaut haben o. stehen geblieben sind, um zu sehen was das ist .... mit Geld nicht zu bezahlen.

Rafi-501-HH 09.06.2011 18:44

Das die Tieferlegung in Kombination mit den anderen, größeren Reifen, das Fahrverhalten verändert ist klar. Aber so krasses Untersteuern wie du es beschreibst hatte ich mit dem Serienfahrwerk/Reifen noch nicht. Ich lupfe auch einmal das Gaspedal kurz vor dem Kurvenscheitelpunkt, das Heck schwenkt etwas ein und man kann wieder aufs Gas gehen ;)
Bei Nässe habe ich mit den 175er Serien-Dunlop Reifen eher das Problem das die Dinger null Traktion haben.

Mich würde dein Verbrauch mit den 195ern interessieren.

frankenbiker 09.06.2011 23:13

Also ich denke, dass das Problem mit dem ansatzlosen über die Vorderräder schieben auch u.U. mit den Khumo Reifen zusammen hängen kann.

Das trat NUR bei Nässe auf. Im Trockenen nie.

MIt den Goodyear Ultragrip 7 (Winterräder im 175er Format) hatte ich das Problem nicht.

Was den Verbrauch anbelangt:

Stadt um 7,8 l ( im Winter und viel Kurzstrecke auch mal 9,8l, aber eher Ausnahme )

Landstrasse: liegen keine Erfahrungswerte vor

Autobahn: 140 km/h um 8 l
160 km/h 8,5 - 8,8 l mit Klima bis 9 l
120 km/h 5,9 - 6,3 l

Rafi-501-HH 11.06.2011 19:35

Noch mehr kurzberichte zur M3 Serie des Daihatsu Sirion:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=33668

sirion.vh 12.06.2011 23:31

Hallo.

Bin mit dem Sirion auch recht zufrieden.

Mein Verbauch bei H&R Gewindefahrwerk und 195/45 R16 liegt bei 7-8 l kombiniert auf Autogas.

Rafi-501-HH 17.07.2011 23:59

Mal was neues:

Schon wieder ist eine H4 Birne draufgegangen. Die White-Hammer haben jetzt 7 Monate gehalten. Immerhin länger als die letzten Phillips, bei der recht geringen Fahrleistung im Jahr, aber trotzdem etwas ärgerlich.
In meinem L5 halten die Dinger ja auch 2 Jahre und mehr bei 20.000km+ im Jahr (im Vergleich zu ca. 15.000KM/Jahr im Sirion).

62/1 18.07.2011 09:50

Salut!

Die Frage ist halt warum die Teile so schnell aufgeben. Wenn es eine Überspannung ist, wird es eher kompliziert da eine einfache Lösung zu finden. Falls die Birnen aber durch irgendwelche Nadelimpulse hops gehen, könnte man überlegen an jede Lampenfassung einen Entstörkondensator (z.B. aus dem Modellbaubereich) zu setzen. Alles was dann nicht Gleichstrom ist sollte dadurch nicht mehr an der Birne ankommen.

Rene

AC234 18.07.2011 10:20

Ich vermute eher, die neueren Lampen werden für 11V gebaut, die geringer Querschnitte diverser Hersteller in den Zuleitungen lassen die Vermutung aufkommen. Wenn man dann mal kurze Leitungslängen und größere Querschnitte hat, dann leuchtet es zwar hell, jedoch nicht allzu lange. Die Beschaffenheit der Straße gibt dann den Rest. Dürften 200h Lampen sein, die hat man dann schnell voll, wenn man immer mit Licht fährt. Im Golf 2 lebten die Halogenbirnen ewig, kein Wunder, bei etwas über 9V am Sockel. Nur hell war es nie.
Jens

nordwind32 18.07.2011 10:39

Das hatte ich bei meinem BMW auch schon mal: innerhalb von einem halben Jahr sind mir 3 oder 4 Osram-H4-Birnen durchgeknallt. Da ich die immer von meinem Boschdienst hole hab ich sie einfach reklamiert.
Die erzählten dann auch das es da ne schlechte Charge gab. Ich hab denn andere Osram genommen und mit denen ist seit 5 Jahren Ruhe!
Muss also nicht immer am Auto liegen!

Samurai 20.07.2011 19:30

Hallo zusammen,
möchte auch meinen "Senf" zum Thema Erfahrungsbericht M301 beitragen:
Ich fahre seit knapp einem Jahr den 1,5 er sporty; hab ihn mit 43000km gebraucht gekauft, und bin seitdem knapp 20Tkm gefahren.Also, langer Rede
kurzer Sinn - ich möchte ihn nicht mehr hergeben.Einfach ein super Auto.
Klar har er seine Macken, wenn z.B. beide Seitenfenster hinten halb offen sind,fliegt einem ab 80km/h der Kopf weg, so unangenehm ist dann die Ge-
räuschkulisse,aber das sind in meinen Augen peanuts.Im wesentlichen kommt es auf Zuverlässigkeit und auch auf Fahrspass an (jedenfalls für mich), und das hat der 1,5er alles mehr als ausreichend.Mein alter M1 ging ja schon sau-
mässig ab, aber der Neue - !!! Ausserdem ist innen eine Menge Platz, kaum zu
glauben.Die Sitze sind auch gut,was Seitenhalt etc. betrifft.Was ich schade finde ist, dass da kein Momo verbaut ist. Aber ansonsten absolut empfehlenswert, der M 301

frankenbiker 24.07.2011 00:00

Schlechte Erfahrungen mit H4 Birnen habe ich auch gemacht.

Osram Nightbreaker. 3 Monate / 8 Monate.

In der BMW R1200 GS war es kaum anders. 4.5Tkm dann wars hi.

Normale Birnen leuchten weniger hell, aber halten.
( Sowohl im Dai als auch der BMW )

Rafi-501-HH 26.07.2011 15:24

Glühlampentechnisch fahren wir erstmal mit dem was noch im Ersatzkasten drinne war. Neue Glühlampen (die billigsten LIDL Dinger zum Testen) liegen bereit.

Heute habe ich erstmal die mauen Serien Waschdüsen vorne erneuert

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...293#post442293

moveman 26.07.2011 16:43

Wir fuhren den M300, also die 3-Zylinder/70 PS- Version.
In den 4 Jahren und fast 80.000 km hatten wir nicht EINE Reparatur oder Reklamation. Der Wagen war wirklich zuverlässig
Er ist spritzig und wendig, anders als mein Diesel-Fabia, der eher behäbig wirkt.
Den Sirion kann ich wirkich empfehlen!

siri 12.08.2011 22:44

Sirion Erfahrungen
 
Unser Sirion M 300, 1,0 l, hat jetzt in 3,5 Jahren 22.000 km grösstenteils im Stadtverkehr hinter sich gebracht.
Ich muss sagen, für diesen Verwendungszweck ist er schon fast optimal!

Abgesehen von den gerade zur kühleren Jahreszeit häufig und schnell beschlagenen Scheiben, einer auf Garantie gewechselten leckenden Wapu und der jetzt ersten "gefressenen" H 4 Leuchte vorn, sind keine Mängel zu beklagen.
Für längere Etappen, z.B. schnelles Autobahnreisen, ist er nicht so empfehlenswert.

Der Benzinverbrauch pendelt sich um die 6 Liter ein. Möglich ist es auch vorne ein 5 zu erreichen, --bei sehr sparsamer Fahrweise.

Fazit:
günstiger zuverlässiger Kleinwagen, mit haltbarem, kultiviert laufendem 3-Zylinder, guter Serienausstattung und grossem Raumangebot.

Viele Grüsse an die Daihatsu Fans

Rafi-501-HH 13.08.2011 13:23

Verbrauchstechnisch dürfte beim 1.0er noch etwas gehen. Die 6,x Liter schaffen wir auch (1.3l)ohne Anstrengung und überwiegend mit Stadtverkehr.

Auf der Autobahn sind wegen der Geräuschkulisse 120-130km/h angenehm. Man kann auch dauerhaft 160+ fahren, der Verbrauch ist dann natürlich nicht mehr so toll.

sirion.vh 13.08.2011 20:37

ich habe einen verbrauch von ca. 7,5-8 Litern.

Liegt vermutlich an den 195/45 16 und der Gasanlage.

Achso, und die Anhängerkupplung wiegt ja auch noch was ;)

Ich denke der Verbrauch ist ganz ok. Fahrweise ist sportlich (Gewindefahrwerk :) )

Rafi-501-HH 18.10.2011 10:16

Diese Woche sollten wohl die 100.000KM geknackt werden mit dem Sirion.

Beim Wechsel auf Winterräder die Aufhängung, Bremse und etwas den Unterboden geprüft...alles gut soweit. Die Zubehör Bremsen von NK machen ihren Job gut und kennen das Wort Rost überhaupt nicht :gut:

Nächstes Jahr wird etwas Fluid Film in die Hohlräume reingepumpt und dann ist gut - die Behandlung vor 2 Jahren sollte diesen Winter noch ihren Dienst tun. Lediglich der Unterbodenschutz in den hinteren Radkästen blättert ab.

Die Abgasanlage ist auch noch in Ordnung - ich warte ja darauf bis das Endrohr abfällt :grinsevi:

Die ersten Sommerreifen, mit denen der Wagen auch ausgeliefert wurde, sind aber definitiv fällig. Da habe ich jetzt genug Zeit mit umzusehen.

markusk 18.10.2011 22:42

Schwachpunkt sind die Vorderbremsen
 
Bei unserem M301 wurden im Rahmen der 3-Jahresinspektion die Vorderbremsen auf Garantie instandgesetzt. Die Bremsscheiben waren sehr ungleichmässig abgefahren und zeigten Rillen und Riefen.
Heute, 1a und 12tkm später, haben die Bremsscheiben an der Innenseite wieder etwa 10mm breite rostige Ränder. Es sieht so aus, als ob die Bremsbeläge ganz aussen und ganz innen noch nie gegriffen hätten.

Ich werde im Rahmen der nächsten Inspektion im November den Dai-Händler mal darauf ansprechen und auf einen erneuten Austausch bestehen.

Rafi-501-HH 23.10.2011 12:20

...oder mal den Bremsscheibenherrsteller wechseln!

Unser hat keine Probleme mit den Bremsen ausser das die Beläge wohl wieder etwas in der Führung klemmen (qietscht gelegentlich) - muss demnächst mal bei und reinigen.

markusk 24.10.2011 17:13

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 448324)
...oder mal den Bremsscheibenherrsteller wechseln!

Richte ich der Werkstatt aus!!

Rafi-501-HH 30.10.2011 22:48

Heute dann mal etwas negatives:

Der Ventildeckel ist (schon wieder) undicht. Ich hab schon einen Ölfleck auf dem Parkplatz. Der Dichtsatz aus dem Zubehör dichtet an der einen Stelle (Übergang Zylinderkopf zu Stirndeckel) nicht richtig ab :( Laut K3 WHB soll man an diesen Stellen auch zusätzlich Dichtmasse auftragen, habe ich natürlich gemacht.

Ich werde den ganzen Deckel, sobald ich Urlaub habe, mit Dichtmasse abdichten. Im L5 habe ich den Ventildeckel das letzte mal auch "eingeklebt" und damit die originale Gummidichtung unterstützt - das hält 1A.

Hylomar taugt für Ölhaltiges eigentlich überhaupt nichts, in letzter Zeit habe ich sehr gute Erfahrungen mit Loctite Dichtmasse gemacht. Oder man besorgt die schwarze original Dichtmasse von Mercedes Benz.



PS: Der Sirion hat die 100.000KM Schallmauer durchbrochen ;)

M@tt 15.11.2011 10:29

Ich bin dir dicht auf den Fersen ... ;) 91tkm M300... Wie du die 6,??l beim 1.3er allerdings schaffst ist mir immer noch ein Rätsel! Hier in Hamburg hab ich mit dem 1.3er meiner Mutter mindestens ne 7 davor gehabt bei sportlicher Fahrweise auch ne 8.

Jetzt aber mal zu meinem Knirps...

M300 91tkm Glasdach.

In der Stadt ist der kleine echt genial. Wendig, übersichtlich und der Verbrauch geht i.O. dazu kommt 4-Türer! mit ordentlich Platz. Einziger Nachteil bei meinem M3 ist das Glasdach auf der Autobahn. Ab 120km/h pfeift das merklich, ab 140km/h wird's laut! Radio hören ist dann nicht mehr. Es gibt leisere Autos keine Frage. Aber ansonsten ist das nen geniales Teil. Knopf gedrückt & OpenAir! Das Beschlagen der Scheiben kenn ich auch zu genüge... nervt hin&wieder. Meine Glühlampen sind übrigens nach über nem Jahr immer noch nicht durchgebrannt.

Fazit: Für die Stadt echt TOP! Hin und wieder Autobahn ist auch okay. Würd ich aber viel Langstrecke fahren wäre ein anderes Auto meine Wahl. Ansonsten liebe ich meine Dai.

Rafi-501-HH 15.11.2011 13:36

6,x Liter zu erreichen ist nicht so schwierig - großartig anstrengen mussten wir uns noch nie. Das Auto wird übrigends zu 75% von meiner Freundin gefahren.


Als ich die Bremse vorne erneuert und vernünftig repariert hatte (so das die Bremsbeläge nicht klemmen/schleifen) hat es schon etwa 0,3L auf 100KM am Verbrauch gespart. Ebenso gut war es als ich von 10W40 (vor dem Kauf, die letzte Wartung beim Händler) auf 5W30 gewechselt hatte - das ergab nochmal etwa 0,2L auf 100KM weniger.
Ansonsten, gerade in der Stadt, vorrausschauend fahren und am Besten im Drehzahlbereich von 1500-2500U/min das Auto ganz entspannt durch die Gegend bewegen ;)

stefan66 16.11.2011 08:01

moin moin,
ich bin erst seit 2,5 monaten zufriedener besitzer eines sirion 1.3 bj. 2005 und bin 2500 km gefahren. mein bezinverbrauch liegt zwischen 6 und 6.8 liter in der stadt. natürlich langt das nicht für irdendwelche erfahrungsberichte. ich wollte auch nur mal meine zufriedenheit über meinen kleinen freund zum ausdruck bringen.
ich habe auch 5w30 in meinem sirion.

grüße aus hamburg
Stefan

QwiXux 18.11.2011 12:18

Moin moin.Ich hab meinen Sirion 1.3 seit dem 1.2.2008.Vom Fahren her bin ich recht zufrieden mit dem Wagen(ausser mit dem Spritverbrauch,aber anderes Thema),ausser das er doch schon den ein oder anderen Defekt hatte.Hab den Wagen als Forführwagen mit knapp 1000km gekauft gehabt.Bis jetzt wurde folgendes gemacht an Reparaturen:
Beide Koppelstangen,irgendwas am Schaltgestänge getauscht(weiss nicht mehr was),Bremsen verrostet und getauscht.Bei der Letzen Inspektion(ca:51000km) wurde noch ne undichte Wasserpumpefestgestellt und ne undicht Ventildeckeldichtung.Seit nen paar Tagen höhrt sich dazu noch der Motor morgends beim Kaltstart an wie nen Diesel bzw wie so nen alten Ford Fiesta Motor.Ist dann nach 20-50 Meter fahren weg das Geräusch.(ist hier schonmal in nenm anderen Tread erwähnt worden von jemand aber ohne Ergebniss leider).Werde wohl wieder damit zum freundlichen fahren müssen.
MfG Matthias

Rafi-501-HH 01.03.2012 22:53

Die nächste H4 Lampe ist platt, wieder haben sie nur 6 Monate gehalten. Den Ventildeckel sollte ich auch mal abdichten, werde ihn einkleben und berichten (eventuell noch mal dasVentilspiel messen). Sonst ist aber alles im grünen Bereich, aktuell kriegt der Sirion 50-60 KM pro Tag.

Wegen der Beleuchtung werde ich mal die Spannung messen und schauen ob man da nicht etwas hinbasteln kann,das ist mitlerweile der 4. oder 5. Satz Glühlampen in 2 1/2 Jahren.

Sonny06011983 02.03.2012 19:48

Falls du die Spannung verringern möchtest, kannste ja nen Hochlastwiderstand (gibts schön im Flanschgehäuse mit Kühlrippen) oder ne Leistungsdiode (wäre günstiger) in die gemeinsame Plusleitung schalten. Am Besten mal nen Osszi dranhängen; kurze Peaks greifen die einfachen DMM nicht auf. Aber komisch ist der Lampenhunger bei eurem Sirion schon. :nixweiss:

bootsmann67 03.03.2012 09:31

Halloele!
dann moechte ich mich auch mal beteiligen...

wir sind ja auch letzten Monat umgestiegen: von einem Hyundai Atos 1.0GLS Automatik auf einen Sirion 1.3 Automatik BJ 2008 (14.000km)

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 450218)
6,x Liter zu erreichen ist nicht so schwierig - großartig anstrengen mussten wir uns noch nie.

ja, DAS hat uns wahnsinnig ueberrascht - wir waren anderes gewohnt!
waehrend unser alter Atos mit seinen laeppischen 55PS sich im Winter gut so um die 9.7Liter reingezogen hat, begnuegt sich unser Sirion mit mageren 6.2Liter... wow!
ok, das war jetzt unser erstes Tanken - der Durchschnitt laesst sich erst in der Zukunft vernuenftig berechnen - laesst aber schon mal hoffen :-)
aber wirklich beeindruckend das es bei reinem Stadtverkehr auch mit wenig Benzin geht!

Olaf

Runner 03.03.2012 11:57

Hallo Bootsmann,
ja ich habe im Schnitt auch so um die 6,2 Liter Sprit verbraucht.

Wenn Du schön mitschwimmst im Verkehr und auf allzu heftige eingriffe mit dem Gaspedal verzichtest, dann bleibst Du bei diesem Verbrauch.

Alles Gute mit Deinem Sirion..... :brumm:

Viele Grüße

Rafi-501-HH 03.03.2012 15:48

Gleich gehts los ;) Ventildeckel abdichten und nen Überspannungsschutz einbauen, mal sehen ob das was bringen wird. Als Referenz hab ich wieder die White Hammer Lampen gekauft, die haben letztes mal nur 5-6 Monate gehalten.

Rafi-501-HH 03.03.2012 17:57

So den Ventildeckel hab ich jetzt zusätzlich eingeklebt mit Loctite Dichtmasse :grinsevi: Nach ein bisschen Schrauberei und Fummelei ist das ganze in entspannten 45min erledigt. Nach einem ersten Probelauf war alles dicht, die Langzeiterfahrung kommt noch.


Dann habe ich noch den Spannungsfilter montiert, 8€ tun nicht weh und ich werde das ganze mal testen. Montiert ist das Ding in 5 Min.

Die Lichtmaschine des Sirion ist ziemlich gut, selbst unter Last haut sie 14,4V auf die Batterie. An den Lampen kommen 14,3 an.

Desweiteren hab ich mir die Karre allgemein nochmal angeschaut. Etwas Flugrost am Schlossträger aber sonst nichts zu finden. Dieses Jahr wird noch etwas in die Rostvorsorge investiert.
Die Zubehörbremse rostet null, lediglich die Herth und Buss Bremsbeläge nerven mit ekelhaften knarr-Geräuschen....leider sind sie noch zu dick um sie rauszuwerfen.

Heute Abend werde ich auch mal wieder etwas mit dem Sirion cruisen. Er kommt zwar an die 192PS und das Fahrwerk des Corolla nicht heran, aber Spass macht er auf seine Weise auch :brumm:

Q_Big 03.03.2012 18:14

Ja, bei den Lampen werden das wohl Spannungsspitzen sein.
Vielleicht ist da auch ein kleines Bauteil der Lima defekt, normal ist das mit den Lampen echt nicht. Selbst Billigkram hält im L2/ L5 ja mehrere Jahre.

Falls das mit den Lampen kein unter den Sirionfahrern verbreitetes Problem ist, würde ich dem auf den Grund gehen ;)

Rafi-501-HH 03.03.2012 18:16

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 460183)

Falls das mit den Lampen kein unter den Sirionfahrern verbreitetes Problem ist, würde ich dem auf den Grund gehen ;)


Das trifft die Sache genau auf den Punkt. Ich versuche nur die Lampenlebensdauer etwas zu verlängern...mal sehen ob's funktioniert.
Im L501 sind mir die Lampen, wenn sie durchgebrannt sind, nach 2 Jahren mal durchgebrannt.

So ein Ding hab ich besorgt, hat mich vor Ort nur 7,99€ gekostet:

http://www.louis.de/_204d73bd1fb39ed...artnr=10032915

Q_Big 03.03.2012 18:22

Die billigen Obi und Aldilampen mit 50% Plus bringens bei mir auf 2-3 Jahre und werden dann im Doppelpack getauscht.
Das ist nichtmal Longlife, da könnte man evtl immer mit rumheizen. Aber 50% mehr Licht ist mir wichtiger.
Sei mal froh das du kein Auto der Sorte Stoßstange runter hast :D

Rafi-501-HH 03.03.2012 21:01

Für's Abblendlicht muss die Stoßstange nicht runter. Dafür kommt man an die Blinker und die Standlichter sehr bescheiden ran, letzteres war heute auch kaputt :grinsevi:

Motor ist nach 25KM Testfahrt dicht und sollte es auch bleiben. Die Scheibenrahmen der Fahrertüren habe ich auch etwas nachgebogen, jetzt zieht es nicht mehr so sehr :wusch:

Oshi 04.03.2012 20:34

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 460184)
Das trifft die Sache genau auf den Punkt. Ich versuche nur die Lampenlebensdauer etwas zu verlängern...mal sehen ob's funktioniert.
Im L501 sind mir die Lampen, wenn sie durchgebrannt sind, nach 2 Jahren mal durchgebrannt.

So ein Ding hab ich besorgt, hat mich vor Ort nur 7,99€ gekostet:

http://www.louis.de/_204d73bd1fb39ed...artnr=10032915

Würd mich auch interessieren, ob das was bringt. Rein vom theoretischen her, wirkt der Akku schon wie ein Kondensator und puffert Spannungsspitzen ab. Ein dazu parallel geschalteter Varistor sollte daher eigentlich nie etwas zu tun bekommen.

Größter Feind jeder Glühwendel sind und bleiben Erschütterungen und die G-Kräfte beim beschleunigen und verzögern. Das kann man nur durch einen verstärkten Glühfaden bekämpfen. Die "Extra-Licht" Glühbirnen haben aber einen dünneren Faden. Wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt, ist nicht schwer zu erraten. Aber anders ist bei gleicher Leistung halt kein Helligkeitsgewinn möglich. Wer also mehr Licht haben will, muß zwangsläufig Kompromisse puncto Lebensdauer eingehen.

MfG, Henning

Rafi-501-HH 25.04.2012 21:48

Update

Aktuell 108.000KM mit folgenden Beschwerden:

Getriebe kratzig beim Schalten in den 2. oder 3. Gang, nicht immer aber nervig. Getriebeölwechsel war bei 70.000KM gemacht worden. Die Schaltung ist trotz regelmäßigem schmieren teilweise sehr hakelig bzw schwergängig geworden.

Fahrwerk poltert vor sich hin bei kurzen aber harten Stößen. Beim nächsten Service schmeiss ich die Koppelstangen vielleicht raus und ersetze sie.

takumi 25.04.2012 22:04

nimm gleich Pu koppelstangen ;-) vielleicht passen die vom Yaris p1 oder so


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.