Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Laufleistung Materia / Kaufentpfehlung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45683)

Maou 24.08.2017 08:31

Laufleistung Materia / Kaufentpfehlung
 
Servus,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einen Materia als Daily,
Und wollte Mal Fragen was die kleinen Würfel so an Kilometer
Wegstecken.
Ist ein Kauf über 200t km noch bedenkenlos?
Auf welche Schwachstellen muss ich beim kaufen achten?

Danke schön Mal :)
Maou

Stiffler 24.08.2017 21:49

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...92&postcount=3

Maou 28.08.2017 09:30

.......also ist wohl eher nicht zu empfehlen, so ein Materia?
Kein Antwort ist ja irgendwie auch eine Antwort (^_^)"\

nordwind32 28.08.2017 10:29

Ja, Daihatsu is voll kacke. Kauf lieber einen VW-Diesel, da stimmen Qualität und Abgase überein.

(Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten)

Im Ernst:
Bei 200tkm entscheiden Pflege- und Wartungszustand.
Ungepflegte, getretene Exemplare mit Wartungsstau sind ihrem Ende nah und
geliebte, gepflegte und ständig gewartete Wagen sind nahe dem Neuzustand.

Schimboone 28.08.2017 11:16

Naja, was soll man zu der Frage auch sagen: 200tkm oder mehr ist halt für nahezu jedes Auto eine recht hohe Laufleistung.
Wenn der Wagen nicht gepflegt wurde ist der dann Kernschrott.

Im allgemeinen ist diese Generation an Daihatsufahrzeugen sehr zuverlässig. Bei den Modellen mit VSC (ESP) kommt es manchmal zum durchbrennen eines Transistors. Man kann dann ein neues STG kaufen, oder das alte reparieren lassen. Wenn die VSC leuchtet leuchtet...

Sonst halt der allgemeine Zustand. Bremsen, Stoßdämpfer, usw muss man sich halt alles anschauen.
Geräusch in den ersten Sekunden nach Kaltstart beobachten. Starkes klappern was sich erst legt wennd er Wagen warm ist deutet auf eine gelängte Steuerkette hin.

Maou 28.08.2017 12:02

Ah danke :)
Hab vergessen zu erwähnen dass ich ausn Subaru Lager komme, da gelten die Motoren erst mit 300t km als eingefahren :)
Interessant sind für mich vor allem Materia spezielle schwachstellen, Steuerkette und ESP klingt schon Mal gut (oder auch nicht :D )

Hat der kleine denn Stellen wo er besonders gerne und/oder als erster Rostet?

nordwind32 28.08.2017 12:16

Besondere Rostnester am Materia weiß ich nicht.
Aber ich hab ja nen 2009er Cuore und von dem weiß ich, dass es keine Rostversiegelung gibt! Da ist nicht ein Tropfen Hohlraumwachs verwendet worden. Im nicht sichtbaren Bereich ist auch kaum Decklack hin gekommen.
Unter Scharnieren ist gar kein Lack. Also eigentlich wie bei den Subarus auch.
Die werden einem +10 jährig ja wegen Rostschäden fast hinterher geworfen als Winterauto oder Motorspender für T3-Piloten.
Wer so ein Auto lange fahren möchte, muss sich selbst um den Rostschutz kümmern - was ja bei einem Daihatsu mit den ganzen vorhandenen Öffnungen im Unterboden total einfach ist. Siehe Link.
Die typischen Rostnester werde ich also hoffentlich selbst nicht kennenlernen :grinsevi:

yoschi 28.08.2017 18:30

Und warum willst Du den Forester gegen einen Materia quasi tauschen ?
Hallo Maou , in meinen Bekanntenkreis waren , und sind noch die wenigen Subaru-Fahrer mit ihren Fahrzeugen zufrieden , außer Fehlkäufen bezüglich Spritsauferei .

Gruß!

danijojo 28.08.2017 18:42

Kann man dir deinen Libero denn eventuell auch abkaufen? :)

Maou 28.08.2017 20:10

der Materia soll tatsächlich meinen Libero ersetzen....für den ich dank Hausumbau kaum noch zeit hab. Sobald es soweit ist, sag ich bescheid.

Und der Forester kommt weg weil die unterhaltskosten sich ebenfalls nicht mit dem Haus vertragen(auch das Motorrad kommt erstmal weg) :heul:
Is auch mein dritter Subaru und bin absolut zufrieden, Sound, Leistung und Optik passen. Auf der geraden mach ich sogar ne Silvia S14 platt....
aaaaaber die kosten.....

Hab ja immer noch meinen Mazda 323 der mit dem Ford Probe Turbo Motor Ausgestattet ist und auch um einiges schneller als ein Impreza STi ist :grinsevi:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.