Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Turbo Timer & Blow Off Valves (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7300)

K3-VET 29.12.2003 19:22

Turbo Timer & Blow Off Valves
 
Hallo,

bin gerade auf www.gtn.ch gewesen. Für den YRV gibt es da "Turbo Timer" und "Blow Off Valves". Was zum Geier ist das?? Und was sind Dampfräder, die wohl auch an nen Turbo rankönnen?
Vielleicht sind ja nicht alle so dumm wie ich und können mir helfen :) .

Daniel

Anonymous 29.12.2003 19:52

@K3-VET
 
HI

Also ein Blow off oder Popoff oder Poppi genannt ist ein Druckablassventil das zwischen Lader und Ansaugbrücke montiert wird. Es lässt den entstehenden Überdruck beim Gas schliessen (Drosselklappe) sehr rasch entweichen mit einem deutlichen Zischen. Der Vorteil darin liegt hauptsächlich am stark verminderten Abbremsen der Turbinenräder und daher beim abrupten wieder Gasgeben sofortigen Ladedruckaufbau. Mit dem originalen Umluftventil ist das ganze viel träger, das heisst die Turbine wird stark gebremst und auch mehr mechanisch belastet!
Ein Popoff oder Blow off Ventil bringt aber keinerlei Leistungszuwachs.

Ein Dampfrad oder auch Druckregelventil genannt wird beim Turbolader zischen Regelausgang und Wastegatedruckdose gehängt und ist im Durchlassdruck regulierbar.
So kann erreicht werden dass die Wastegate ( Turbodrucksteuerung) später anspricht > der Turbo mehr Druck aufbaut, z.B 1bar statt 0.8 bar.
Das Steuergerät vom Auto reguliert die Einspritzmenge und Zündzeitpunkte bis zu einem gewissen Druck nach, kappt aber bei einem vorprogrammierten Höchstwert die Benzinzufuhr und meldet sich mit der Motorleuchte im Tacho. Wenn man höher gehen will als dieser Schwellwert ist ein Fuelcutdefender notwendig, der dem Steuergerät ab diesem Cutoff einen anderen Druck vorgaukelt.
Dies ist aber mit VORSICHT zu geniessen.

Ich persönlich baue jetzt ein Dampfrad und ein Ladedruckmesser ein um den Druck auf 1 Bar zu erhöhen. Dies ergibt eine Leistung von ca. 140-150 PS und ca. 200NM.
Ich denke bis ein Bar Ladedruck wird die ECU nicht eingreifen mit dem Fuelcut off.

Ein Turbotimer ist nichts anderes als eine zeitgesteuerte Überbrückung der Zündung und lässt je nach Temperatur des Laders oder Öltemp. denn Motor nachlaufen um mit dem zirkulierenden Öl bzw. Kühlwasser den Lader runterzukühlen auch nach abziehen des Zündschlüssels. Danach stellt der Motor selbstätig ab.

Ich hoffe ein wenig Durchblick verschafft zu haben. :D

Gruss

Beni

mike.hodel 29.12.2003 19:55

Danke Danke !


Auch ich durfte wieder was lernen !


Grüessli

Mike

K3-VET 29.12.2003 20:23

Danke erstmal, jetzt hab ich den Durchblick (zumindest ein bißchen).
Sag mal bescheid, wenn du das Dampfrad drin hast: wäre wohl auch was für mich :D . Dann müßte ich nur noch meine Frau überzeugen. Wegen Geld uns so...

Bis denne

Daniel

Anonymous 29.12.2003 21:15

Hi K3-VET

Wegen Geld und so und wenn dass mit der Ladedruckanhebung auf ein bar ohne andere Probleme funktioniert gibst nicht mehr aus als ca.100-150Euro.

Ich werde berichten wies weiter läuft.
Die Teile sind bestellt und sollten in ca. einer Woche bei mir sein, so hoff ich!

Gruss

Beni

Rainer 29.12.2003 21:21

@ beni

Und falls dein motor dass nicht überlebt, ich könnte noch ne günstige Karosserie brauchen vom GTti! ;)

NEIN, bitte das war ein scherz!!!
Ich hoffe das funktioniert so wie du dir das vorstellst!

JapanTurbo 29.12.2003 21:34

Zitat:

Zitat von yrv_driver
Hi K3-VET

Wegen Geld und so und wenn dass mit der Ladedruckanhebung auf ein bar ohne andere Probleme funktioniert gibst nicht mehr aus als ca.100-150Euro.

Also die 2 notwendigen Ventile (ein Kugelhahn und ein Nadelventil) kostet beim Pneumatikstore rund 7-15 Euro!

Georg

Anonymous 29.12.2003 21:36

@ Rainer
 
Hi

Du Looser Du! *gggggggggggggg* :)
Hättest wohl gern! :D

Nein ich werde mir schon Mühe geben und auch eine Püfstandsfahrt mit Abgastemp. + Öltemp. durchführen bzw. lassen nach der Modi.

Gruss

Beni

PS: Bevor Du deinen YRV auseinander reisst, hast nicht mal überdacht wies mit einem Über YRV aussähe.

Ich habe da so ein Hirngespengst so mit Yaris 1.5 Turbo Motor und YRV 4x4 Karosse. Wenn das irgendwie zu adaptieren wäre oder auch einfach YRV 4x4 mit K3-VET. HeHe *g* :twisted:

Rainer 29.12.2003 22:22

Re: @ Rainer
 
Zitat:

Zitat von yrv_driver
.....Ich habe da so ein Hirngespengst so mit Yaris 1.5 Turbo Motor und YRV 4x4 Karosse. Wenn das irgendwie zu adaptieren wäre oder auch einfach YRV 4x4 mit K3-VET. HeHe *g* :twisted:


Naja, warum dann nicht gleich einen YRV aus Japan importieren? DORT gibts den Turbo (Gtti) wahlweise mit 2WD m/t, 2WD a/t, 4WD m/t, 4WD a/t.

Besonders interessant die 4WD a/t Version....

Ich mein ich will dich ja nicht auf blöde gedanken bringen, ABER..... *gggg*
Is doch sicher leichter einen japanischen YRV bei uns zuzulassen als einen Yaris mit YRV motor! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.