Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Passen beim Cuore L251 die Radschrauben Frage (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45854)

Michael.T 12.11.2017 20:39

Passen beim Cuore L251 die Radschrauben Frage
 
Hallo. Das ist mein erster Beitrag hier im Forum .
Ich habe schon viel gefunden. Dieses Forum habe ich gefunden weil ich was über den Pollenfilterwechsel wissen wollte. Das man den Kasten aufschneiden muss hätte ich nicht gedacht. Aber es gibt ja hier eine gute Anleitung .

Jetzt habe ich eine Frage zu den Radmuttern(Ich habe noch gar nicht kontrolliert ob es Schrauben oder Muttern sind)
Beim kauf waren original Alufelgen drauf. Winterreifen mit Felgen habe ich dazu bekommen. Und die muss ich ja bald wechseln.
Passen da eigentlich die Muttern/Schrauben?
Und noch ein Problem hat mein Auto. Seit ich einen Ölwechsel mit Syntheticöl
gemacht habe qualmt das Auto wie sau .Vorher beim kauf hat es kein bisschen gequalmt .170000km hat das Auto gelaufen.
Ich möchte diese Woche die Winterreifen drauf machen. Wenn die Schrauben/Muttern nicht passen dann möchte ich welche kaufen. Vielleicht hat ja noch einer welche über.
Eigentlich schreibe ich bei so einer einfachen Frage nicht so viel.
Gruß Michael

Michael.T 12.11.2017 21:37

Es sind Muttern. Meine sind hinten zu .Deswegen war ich mir nicht sicher ob es
Muttern oder Schrauben sind. Und zum rausschrauben bin ich noch nicht gekommen

gato311 18.11.2017 12:21

Da war wohl nen sehr dickes Öl drin oder der Wagen war immer noch warm, als Du vorher geschaut hast oder der Ölstand ist jetzt zu hoch.

Leider sind bei den Motoren bei der Laufleistung praktisch immer die Ölabstreifringe und Öl ablaufbohrungen an den Kolbenseiten mit Schmodder zu, wenn nicht peinlich auf häufige Ölwechsel geachtet wurde.

Das Thema ist hier schon X-Mal behandelt. Ist beim L701 das gleiche Thema, eben bei allen EJ-DE und EJ-VE Motoren.

Dickes einfaches Öl ist auch keine Lösung, da das noch mehr Rückstände hinterlässt.
Reparatur übersteigt in der Regel den Fahrzeugwert.

Öl regelmäßig kontrollieren, nachkippen und hoffen.
Achtung, das Ölvolumen ist sehr gering. Bei niedrigem Ölstand ist das Öl schnell thermisch überbelastet.

Aber: Der Ölpeilstab beim L251 ist falsch designed. Nicht mehr als 3/4 der Mess-Skala auffüllen, sonst ölt er auch hinten raus und die Heizungsluft stinkt nach Öl! Häufige "Fehlbedienung" von L251-Neulingen.

Den Schlauch der Ventildeckelentlüftung oben drauf zur Drosselklappe auf Funktion testen (muss bei laufendem Motor saugen und Einfluss auf Leerlauf haben, wenn man ihn abzieht).

Michael.T 18.11.2017 18:55

Hallo. Das stimmt die Heizungsluft stinkt .Das mit den 3/4 Peilstab werde ich so machen .
Auf 3/4 ablassen will ich jetzt nicht . Wird ja vielleicht von alleine weniger .
Wasser kommt keins oder fast nichts mehr aus dem Auspuff .Auto stand längere Zeit bevor ich es gekauft habe .
Ventildeckellüftung werde ich Montag kontrollieren .Danke für die Tipps .
Gruß Michael

gato311 18.11.2017 19:01

Verheiz das Öl und warte ab... Einmal wird es der Kat überleben.
Ansonsten durch den Peilstab mit Spritze und Schlauch absaugen. Sind ja alles kleine Mengen.

Michael.T 18.11.2017 20:15

Hallo.Gato311 .
Ich habe gerade erst mal gecheckt wer du bist :gut:

gato311 18.11.2017 20:25

Dein Wohnort ist übrigens mein Geburtsort... :bier:
Bin aber schon seit Anfang der 80er im Raum HH.

Michael.T 18.11.2017 20:45

Ich wohne in der Clausewitzstr
Wenn du mal Lust hast zu Googeln ob das in deiner Nähe war oder ist
Gruß Michael

Michael.T 23.11.2017 10:30

Hallo Gato311 . Ich habe da mal ein Foto gemacht. Meinst du den Schlauch?(Ich habe da einen weißen Aufkleber drauf gemacht)
Wenn ich ihn abziehe verändert sich am motorlauf nichts .
Ich habe da was über PCV Düse gelesen .Hat das was damit zutun?
Gruß Michael
http://up.picr.de/31029096ow.jpg

gato311 23.11.2017 11:19

Nein, der dünnere links daneben.

gato311 23.11.2017 11:20

Bei dem Motor ist da meines Wissens keine Düse drin...
Wenn du den vom Plastikkasten abziehst, muss sich der Motorlauf ändern...

Wo geht denn eigentlich der dicke von Dir markierte Schlauch von der Drosselklappe hin? Zum Tankentlüftungs-Kasten (oben links) oder wirklich ans Kurbelgehäuse?

Michael.T 23.11.2017 11:43

Ich denke das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Es war leichter Ölschleim drin .
Den anderen Schlauch checke ich mal heute Nachmittag .
Gruß Michael

gato311 23.11.2017 11:47

Die Frage ist halt, ob ein Ventil oder Ölabscheider drin ist und wenn ja, ob es funktioniert.

Michael.T 23.11.2017 11:56

Hallo. Ging ja schnell . Düse ist da keine drin .Ich habe Wasser durchlaufen lassen .
So schnell wie ich es oben reingeschüttet habe ist es unten auch wieder rausgekommen .
Beim abziehen läuft der Motor leicht anders.
Gruß Michael

gato311 23.11.2017 12:42

Ich habe im Handbuch B2, dritte Seite mal nachgeschaut.
Man müsste eigentlich das Ventil selbst unten sich anschauen.
Wenn das irreparabel hin ist, wär das ne Erklärung, aber sicher auch nicht so billig zu bekommen.
Niedrigerer Ölstand hilft jedenfalls bei mir.

Michael.T 23.11.2017 18:04

Eigentlich hatte ich ja hier gefragt ob die Radmuttern bei alu und Stahl passen.
Ich habe die Winterreifen mit den Stahlfelgen jetzt 300 km drauf .
Ich würde sagen die Muttern passen bei beiden Felgen.
Gruß Michael

gato311 23.11.2017 20:38

Sorry, ich war davon ausgegangen, dass Du Dir das schon selbst beantwortet hattest...

Michael.T 01.12.2017 12:15

Hallo. Noch was zum Qualm
Ich habe eine Motorspülung gemacht .Sollte 200km drin bleiben.
Da mein Ölstand auf max war musste ich 300 ml ablassen um platz für das Mittel zu schaffen.
Ich hatte ja Synthetiköl rein gemacht. Und dieses Synthetiköl hat schon
richtig was im Motor gelöst .Als ich am nächsten Tag die 300ml abgelassenene
Brühe wegschütten wollte konnte ich es kaum glauben wie dreckig und zähflüssig das Öl war .Die unteren 5mm musste ich aus der Ölschüssel fast rauskratzen .Und als ich nach den 200km einen Ölwechsel gemacht habe
kam nochmal eine richtige Brühe raus .
Dann habe ich noch den Rat von Gato311 befolgt und habe nur bis 3/4
aufgefüllt .
Auto qualmt jetzt viel weniger .Wenn überhaupt dann beim Kaltstart die ersten 100 Meter.
Ich werde jetzt regelmäßig die Ölfarbe am Peilstab beobachten und wenn es so aussieht das sich wieder was gelöst hat wechsel ich das Öl wieder .
Gruß Michael

Michael.T 05.12.2017 17:22

Booohhhh .Ich bin jetzt 3 Tage nicht gefahren . Als ich heute morgen gefahren bin hat es gequalmt wie sau .Was hat das jetzt zu bedeuten ?
Löst sich da vielleicht was und das wurde beim starten verbrannt?
2 Minuten gefahren kein Qualm mehr.
Wenn ich also jeden Tag fahre qualmt es weniger. Ich habe ja immer noch Synthetiköl drin .Am Peilstab sieht das Öl schon wieder dunkel aus .
Beim Kauf hat das Auto ja nicht gequalmt .Ich gehe mal davon aus das da normales 15w 40 oder so vielleicht sogar ölverluststop drin war damit es nicht qualmt.
Fährt einer von euch 15w40 damit es weniger qualmt?
Gruß Michael

gato311 05.12.2017 17:27

Auf Dauer wird billiger 15W40 das Problem eher verstärken als verringern...

Michael.T 05.12.2017 18:55

Ich werde jetzt erstmal 15w40 nachschütten .
Das Auto hat ja beim kauf gar nicht gequalmt . Ich werde versuchen das öl nach Gefühl zu mischen . Wenn ich merke das es gar nicht mehr qualmt werde ich wieder was Synthetiköl nachschütten .Mein Ziel ist es das es in Kaltstart wenig qualmt aber so viel wie möglich Synthetiköl drin ist .
Und wenn ich meine Ölvorräte aufgebraucht habe werde ich mal nach einem
Synthetiköl suchen was im kalten Zustand nicht so dünn ist .
Gruß Michael

Michael.T 07.12.2017 11:16

Komisch. Heute morgen starte ich und es qualmt nicht .
Verstehe ich nicht. Kann sich da einer einen Reim drauf machen warum er mal qualmt und mal nicht?
Gruß Michael

gato311 07.12.2017 11:21

Heute isses wärmer als vorher, oder?

Michael.T 07.12.2017 15:28

Ja stimmt:gut: ..Ich wollte schon immer in den Süden auswandern.
Jetzt habe ich einen Grund mehr.
Der Cuore passt zu mir. Er hat es auch gerne warm .
Gruß Michael

Daidoc 10.12.2017 22:09

Für alle die Ölverbrauch beim EJ-Motor haben:

Den Schlauch mit Ventil gibt es nur beim ED-20 Motor. Wird dieser gegen einen neuen ohne Ventil ausgetauscht oder dreht man den Schlauch um ist die Ölwanne nach 200-300 km leer.

EJ-Motore bei denen die Ölwechsel verschlampt wurden oder absolut minderwertiges Öl genommen wurde.
-Motorspülung evtl. 2x (Liqui Moly reicht für 2x weil für 5 l Öl. Hier kann man durchaus günstiges 10er Öl verwenden.
- Alternative ist nur die Kolben zu ziehen, da die gesamte Ringzone am Kolben im Regelfall mit Ölkohle zusitzt.
Habe das zwar schon einmal gemacht, aber wie oben schon erwähnt wegen zu hoher Kosten nicht durchführbar. Damals war der Sirion M1 gerade mal 3 Jahre alt und hatte 115000 km gelaufen(war vertretbar).

Michael.T 11.12.2017 11:58

Hallo. Welchen Motor habe ich denn eigentlich?
Cuore l251 bj 2004
Gruß Michael

gato311 11.12.2017 11:59

EJ-VE
blablaBeitragzukurz

Michael.T 11.12.2017 12:06

Hallo. Auch wieder im Netz ?
Was will man auch bei dem Wetter machen?
Aber bei dir soll es ja noch schlimmer sein .
Wenn ich das richtig gelesen habe dann habe ich das Ventil nicht .
Gruß Michael

gato311 11.12.2017 12:12

Nee, Du hast das Ventil nicht.
Habe mir gestern den Magen verdorben und arbeite nebenher etwas. Außerdem scheint aufm Weg ins Büro in der Autobahnabfahrt jemand diese zu blockieren (hat hier geschneit).

Michael.T 15.12.2017 10:33

Hallo. Ich habe da noch eine Frage zum morgendlichen qualm .
Kann es auch sein das er beim Kaltstart zu fett läuft ?
Es wundert mich das nach ein paar Minuten der Qualm weg ist .
Kann mal einer mit Plan da drüber nachdenken und sein Wissen an mich weiter geben .Danke Gruß Michael

gato311 15.12.2017 10:38

Natürlich läuft er beim Kaltstart fett. Aber wohl kaum zu fett.
Die fertigen Kolbenringe dichten kalt ja noch weniger ab als warm. Das wird die Erklärung sein.
Ist wie gesagt bei etwas fertigen EJ-Motoren völlig normal. Macht meiner auch.
Die Frage ist nur einfach, wann es so viel wird, dass der Kat in die Fritten geht und man in Konsequenz nicht mehr durch die AU kommt.

Michael.T 18.12.2017 14:23

Hallo. Ich habe die letzten Tage viel über Petroleum gelesen .Hat schon mal einer versucht
die Ablagerungen an den Kolbenringen durch einweichen mit Petroleum zu entfernen.
Ich stell mir das so vor .Kerzen raus und in jedes Kerzenloch Petroleum rein. Und dann einwirken lassen .Ab und zu mal einen Gang einlegen und ein Stück hin und her schieben
damit die Kolbenringe sich ein bisschen bewegen .Ich habe nur Bedenken das Petroleum
nicht gut fürs Motoröl ist .Ich möchte das öfter machen .Ein Tag einweichen sage ich mal am nächsten Tag fahren dann wieder einweichen usw .Ich will aber nicht nach jedem Einweichen einen Ölwechsel machen .Könnte es mit dem Petroleum im Öl und Kat ein Problem geben? Was haltet ihr überhaupt davon? Gruß Michael

Schimboone 18.12.2017 15:46

Funktioniert garantiert nicht.
Wenn Du einmal einen Kolben mit festgebackenen Ringen rausnimmst siehst Du auch warum diese ganzen Reinigungsmittelchen wenig bis kaum einen Effekt zeigen.

Die Bohrungen im Kolben sitzen im Regelfall komplett zu mit schmodder. Dazu ist der Sammelbereich im Regelfall auch komplett zugeschmoddert. D.h. das mittelchen kommt kaum an die richtige Stelle zum reinigen.

Michael.T 18.12.2017 16:59

Schei...e .Wenn ich nicht bammel hätte das der Kat oder sonst was dabei drauf geht würde ich es wagen.

AC234 18.12.2017 20:32

Petroleum ist in Richtung reines Diesel zu sehen, wird dir Schmodder lösen, nicht jedoch die Ölkohle. Den Kat wirds wohl nicht killen, das müßte sonst verbranntes Öl ebenfalls. Nur bringen wirds wohl nix, denn, wie Schimboone schon schrieb, mußt mal die Ölkohle aus den Löchern bohren und aus der Ringnut schaben, dann weißt du, warum das nicht geht. Kohleverflüssigung geht anders, sonst gäbe es bestimmt schon den einen oder anderen, der mit Braunkohle oder Steinkohle im Diesel fahren würde.
Jens

Michael.T 22.12.2017 12:03

Hallo. Ich habe das mit dem Petroleum sein lassen .
Habe aber das Synthetiköl 5w 40 abgelassen und normales 15w 40 eingefüllt .
Auto qualmt fast nicht mehr .Der Wagen hat mit den 5w 40 so gequalmt
das ich es den Autos hinter mir nicht mehr zumuten konnte. Und wenn ich die
Polizei oder das Ordnungsamt hinter mir gehabt hätte dann hätten sie mir das Auto stilgelegt . Gruß Michael

AC234 22.12.2017 17:18

Kaum, muß erst eine Sichtbehinderung durch Rauch auftreten. Vor vielen Jahren beim TÜV soff mal eine alte Daimler Heckflosse im Öl ab, das rauchte so aus dem Auspuff, das es eine deftige Fahne zog. Ass ich den Prüfer fragte, ob man sowas nicht aus dem Verkehr ziehen könnte, bekam ich obige Antwort.
Jens

Michael.T 22.12.2017 19:31

Es war schon eine Sicht Behinderung . Es sind sogar schon Autos hinter mir stehen geblieben und haben einen ganz großen Abstand gehalten .
Das 5w 40 ist für meinen Motor im kalten Zustand einfach zu dünn .
Jetzt mit dem 15w 40 ist alles gut .Tüv habe ich bis 3.19 .
Und wenn er bis dahin ohne große Reparaturen durchhält bin ich Zufrieden .
Ist doch ein geiles Auto . Leute die den Cuore nicht kennen denken bestimmt
das man da wie eine Ölsardine in der Dose sitzt .Ich habe über 100kg und
sitze gut .Ein hoch auf unsere Spardosen :bier:
Gruß Michael

AC234 23.12.2017 10:31

Dann ist gut. Meine alten LKW wollen auch kein 5W30, als ich mal nichts anderes hatte. Gab 7l Öl auf 1000km, Gemisch läßt grüßen.
Frohes Fest.
Antworten in dem Threat wichen dann doch reichlich vom Thema ab.
Jens

Michael.T 23.12.2017 11:12

"Antworten in dem Threat wichen dann doch reichlich vom Thema ab"

Das stimmt. Ich wollte aber weiter antworten und wusste nicht wie ich es jetzt noch ändern sollte .
Ich bin aber jetzt auch fertig mit dem Qualm .
Gruß Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.