Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   YRV: Federweg / Federung hinten schlägt an (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=14115)

Rainer 21.03.2006 14:28

YRV: Federweg / Federung hinten schlägt an
 
1) Es wird seitens des Werkes (Daihatsu Japan) KEINE änderungen mehr geben da der YRV ja nicht mehr gebaut wird.

2) Wurde mir bestätigt dass die Tieferlegungsfedern SOWOHL im 2WD als auch im 4WD YRV verhindern dass der YRV WIRKLICH anschlägt...
"Nachteil" ist natürlich dass das Fahrwerk insgesamt härter wird und von den hinten mitfahrenden Passagieren ebenso unangenehm empfunden wird.....

TECHNISCH gesehen sind die tieferlegungsfedern somit für den YRV besser da er nicht mehr in den Federwegsbegrenzer "schlägt", ob es subjektiv damit besser ist muß jeder für sich entscheiden!

Die gewinne an Kurvenspass und Fahrstabilität sind natürlich auch nicht zu verachten die die Eibach Federn bieten....

pekkick 21.03.2006 16:50

Ich habe bei der Werkstatt nachgefragt. In den Niederlanden gibt es schwerere Federn. Incl. Einbau kosten die Euro 218,64. Ich habe sie bestellt und sie werden nächster Woche Mittwoch eingebaut. Ich werde danach selbstverständlich darüber berichten.

Rainer 21.03.2006 17:53

Welche Federn sind das pekkick? Hast du da eine Daihatsu Artikelnummer, kannst du mir die bitte zukommen lassen? (Steht sicher auf der Rechnung dann drauf).

Würde mich sehr interessieren!!

Racemove 22.03.2006 15:49

hier kann man die zusatzfedern für div. dais. bestellen!

http://www.mad-vertrieb.de/webshop/i...?cPath=111_118

http://www.fahrzeugtechnik24.de/zusa...2005/index.htm

alerdings scheinen die nicht für den 4x4 geeignet zu sein.

pekkick 22.03.2006 18:52

@Rainer
Wenn ich die Rechnung habe werde ich dir die Artikelnummer geben.
Ich meine es wären keine Zusatzfedern wie Racemove vorschlägt, sonders starkere Federn. Ob es Original Daihatsu-Federn sind, weiss ich aber nicht.
Gruss,
Pekkick

freestyler78 22.03.2006 20:46

@Rainer und alle die die Federn drinn haben: schaut euch mal die hinteren Anschläge nach ein zwei Wochen normalen bis sportlichen fahren an. bei meinem kann ich nach ein paar Wochen wieder den Rost weg machen und neuen UBS drauf machen. Und das is leider nicht nur bei den Eibachfedern so sondern Original (die schlagen alle auf). Ich werd mir auf jeden fall zusatzfedern bestellen muss nur noch rausbekommen ob die für die Tieferlegung geeignet sind.

MrMax 23.03.2006 11:24

Hallo,

So wie es scheint ergiebt sich ja doch noch eine Lösung.

Die Zusatzfedern die Racemove vorschlägt, müssten doch ein Durchschlagen verhindern oder?

Ist ja vielleicht besser als komplett neue einzubauen.

Der Preis ist auch ok.

Bleibt das Problem, dass ich 4WD habe...

Racemove 23.03.2006 11:35

wo ist den der unterschied beim 4wd, sind die federn höher oder breiter?

Rainer 23.03.2006 12:13

Es sind mehr windungen an den 4WD Federn, die Feder damit insgesamt länger (höher).

Außerdem ist es hinten beim 4WD fast schon einzelradaufhängung.

MrMax 23.03.2006 20:08

Wenn mir Jemand irgendeine Bezugsquelle für passende Federn für YRV 4WD sagen kann, dann wäre ich seeeeeeeehr glücklich...

pekkick 28.03.2006 11:48

@ Rainer: heute hab ich die starkere Federn im YRV bekommen. Die Werkstatt brauchte ungefähr 1,5 Stunden inkl. das erneut einstellen der Lampen. Den Artikelnummer auf der Rechnung: AC042-00010.
Das Auto ist hinten etwas Härter geworden und steht auch was höher auf den Felgen. Aber es stört nicht. Ich habe noch nicht gefahren mit dem Rolstulhträger oder mit mehreren Personen, deshalb kann ich noch nicht sagen wie er sich dann hält. Aber er liegt spürbar besser auf der Strasse und hängt weniger in den Kurven.

Rainer 28.03.2006 12:17

Ich werde mal bei Daihatsu Deutschland/Österreich nachfragen was das ist dieses "AC042-00010" und ob es das bei uns auch eventuell gäbe.

Rainer 29.03.2006 15:24

Hier die Antwort von Daihatsu Deutschland:


Sehr geehrter Herr Adam,





Da wir für diese Federn kein TüV-Gutachten haben, dürfen wir diese nicht anbieten, bzw dürfen diese Federn nicht eingebaut werden.

Natürlich können Sie sich diese Federn bei einem Vertragshändler in den Niederlanden erwerben, und einbauen (lassen).

Aber, je nach landesspezifische/technische Anforderungen müssen Sie diese Federn in den Fahrzeugpapiere eintragen lassen.





Mit freundlichen Grüßen





DAIHATSU DEUTSCHLAND GMBH

iA

Robert Meijsen

partsdepartment



Industriestr. 5 - 11

47918 Tönisvorst

Tel.: +49 (0)2151 705 211

Fax.: +49 (0)2151 705 145

Email: r.meijsen@daihatsu.de










--------------------------------------------------------------------------------

Von: rainer adam [mailto:rainer.adam@gmx.at]
Gesendet: Dienstag, 28. März 2006 11:13
An: kontakt@daihatsu.de
Betreff: Härtere Fahrwerksfedern für YRV 1.3



Sehr geehrte Damen und Herren!





Ich habe gelesen es gibt in den NL verstärkungsfedern für den YRV für die Hinterachse damit dieser nicht mehr anschlagen kann am ende des Federweges.



In den NL haben diese Federn (vom Daihatsu Händler) die Artikelnummer AC042-00010



Gibt es diese eventuell auch bei uns zu kaufen bzw, um was genau handelt es sich dabei?





Mit freundlichen Grüßen





Rainer ADAM



pekkick 30.03.2006 20:13

In den Niederlanden ist es kein Problem solche Sachen einzubauen. Es ist immerhin original Daihatsu, und wenn mann kleine änderungen am Fahrzeug macht, ist dass auch kein Problem beim jährlichen Prüfung (APK genannt). Nur wenn mann grössere änderungen wie zB. ein Auspuff der mehr Lärm macht, einem starkeren Motor oder getönte Scheiben vorne einbaut, bekommt man kein Gutachten und muss alles ausgebaut werden.

Rainer 30.03.2006 20:16

Zitat:

Zitat von pekkick
In den Niederlanden ist es kein Problem solche Sachen einzubauen. Es ist immerhin original Daihatsu, und wenn mann kleine änderungen am Fahrzeug macht, ist dass auch kein Problem beim jährlichen Prüfung (APK genannt). Nur wenn mann grössere änderungen wie zB. ein Auspuff der mehr Lärm macht, einem starkeren Motor oder getönte Scheiben vorne einbaut, bekommt man kein Gutachten und muss alles ausgebaut werden.


Ich habe heute auch mit Daihatsu Österreich gesprochen, leider ist es für uns NICHT möglich ein solches Teil in Österreich von Daihatsu zu beziehen, einfach deswegen weil es keinen TÜV gibt dafür und daher darf Österreich es NICHT bekommen (Daihatsu Österreich) weil man ja an Deutschland angeschlossen ist....

pekkick 30.03.2006 20:21

Na ja, Schade. Ich fahre im Wochenende mit Frau und Kind mit Rolstuhlträger nach Familie. Werde nächtster Woche berichten ob die Federn dass machen was meine Werkstatt versprochen hat: besseres Fahrverhalten ohne durch zu schlagen.

pekkick 03.04.2006 08:59

Habe dieses Wochenende mit Lastträger und Rolstuhl, 4 Personen und vollem Tank gefahren. Der YRV lässt sich wirklich viel agiler fahren. Er schlägt nicht mehr durch, liegt wie auf Schienen und ist trotzdem nicht viel härter (laut Passagiere hinten!). Wirklich eine tolle Lösung! Auch ohne Passagiere und Gepäck liegt der Wagen viel besser als mit den serienmassigen Federn. Top!

Rainer 03.04.2006 09:44

Hallo

Hey das freut mich dass es hier für dich eine Lösung gibt, vielleicht finden wir für Deutschland oder Österreich auch noch eine entsprechende Lösung. Also ich meine damit dass wir das vielleicht doch einbauen DÜRFEN (TÜV).

Kannst du vielleicht nocheinmal deinen Händler fragen ob es sich dabei um ein original Daihatsu teil handelt oder um ein Fremdprodukt? Die Artikelnummer sieht aus als wäre sie NICHT von Daihatsu, und wie sieht das aus wenn man Tieferlegungsfedern drinnen hat, passen die auch dann? (mit Tieferlegungsfedern??)

pekkick 03.04.2006 11:23

Es sind keine Zusatsfedern, sondern Federn die den Platz des Originalfedern einnehmen. Sie können deshalb nicht zusätzlich mit Tieferlegungsfedern eingebaut werden. Ich werde die Werkstatt mal fragen ob es original Daihatsu-zubehör ist.

Rainer 03.04.2006 11:31

Zitat:

Zitat von pekkick
Es sind keine Zusatsfedern, sondern Federn die den Platz des Originalfedern einnehmen. Sie können deshalb nicht zusätzlich mit Tieferlegungsfedern eingebaut werden. Ich werde die Werkstatt mal fragen ob es original Daihatsu-zubehör ist.


SEHR interessant, was ich erfahren habe handelt es sich dabei um eine "Feder innerhalb der Feder", wenn du eigene Federn hast dann ist das schon sehr interessant und eine andere Lösung als die mir bekannte.....

pekkick 03.04.2006 15:08

Laut Werkstatt ist es original Daihatsu Zubehör. Es ist nicht bekannt wie es damit zum Tüv Gutachten ist, aber in den Niederlanden ist das für die APK-prüfung kein Thema. Ich meine, was in einem EU-Land darf, muss doch auch in einem anderen EU-Land zugelassen werden? Oder?

Rainer 03.04.2006 16:22

Zitat:

Zitat von pekkick
.....Ich meine, was in einem EU-Land darf, muss doch auch in einem anderen EU-Land zugelassen werden? Oder?


Nein, leider nicht. Die KFZ bestimmungen und zulassungen sind frei vom jeweiligen Mitgliedsland zu formulieren :(

TunerTibor 10.03.2009 11:47

altes Thema neuer Fund
 
Hallo,

da ich gerade selber am gucken bin wegen Zusatzfedern für meinen GranMove hab ich doch glatt was für den YRV gefunden.

Auf Motoso.de gibt es die Federn für verschiedene Dai`s mit Teilegutachten.

LG Tibor :gut:

DerGitte84 10.03.2009 13:18

Habe bis jetzt bloß welche für den Sirion und für den YRV gesehen.Funktionieren die auch mit den Tieferlegungsfedern?

TunerTibor 10.03.2009 13:34

kann ich dir nicht sagen, aber die Federn für die YRV sind ja für alle Modelle laut der einen Firma.

LG Tibor

TBR 19.05.2009 19:09

Letztens war ich mit 4 weiteren Leuten im YRV unterwegs (die Tatsache allein zeigt schon, dass es eher schmale Leute sind), Gesamtzuladung rund 370kg inkl. mir selbst (trotz derzeit rutschender Kupplung sogar auf 18% Steigung - im 1. Gang). Theoretisch wären also noch 30kg Reserve für Gepäck drin gewesen, außerdem war der Tank mehr als halb leer (Leergewicht meines YRV mit fast vollem Tank laut TÜV-Protokoll 1079kg abzüglich Prüfergewicht ;)). Auf vielen Straßen konnte ich aber nicht viel schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren, weil an jeder mittleren oder größeren Bodenunebenheit die Federung hinten auf Block ging und vorn derbe Schläge austeilte. Wenn ich jetzt noch den vollen Tank und die Gepäckreserve dazurechne, also nochmal rund 40-50kg draufschlage, um die auf dem Papier zulässigen 1400kg zu erreichen, ist der Einfederweg wahrscheinlich schon im Stand nahe Null. Wie kommt so etwas überhaupt durch eine Typzulassung? 1250kg Gesamtgewicht sind meines Erachtens absolute Schmerzgrenze (im Wortsinn) beim Serienfahrwerk. Wahnsinn.:stupid: Andere Federn ohne Tieferlegung wären also auch für mich eine Überlegung, aber wenn ich die kommende Rechnung für die Kupplungsreparatur sehe, kaufe ich mir eher ein anderes Auto als weiteres Zubehör für den YRV.

Grüße,
Thomas

PUKKO 20.05.2009 06:57

MOIN MOIN
 
Zitat:

Zitat von TBR (Beitrag 353175)
Gesamtzuladung rund 370kg inkl. mir selbst

1250kg Gesamtgewicht sind meines Erachtens absolute Schmerzgrenze (im Wortsinn) beim Serienfahrwerk.

Grüße,
Thomas

Ich bin letztens auf Römö /DK gewesen und hatte 2 Hunde, einen Korb mit Getränke, Essen und Ersatzklamotten, meine Tochter, Frau und mich mit. Tank dreiviertel Voll = ca. 290 Kg.

Plus dem Leergewicht, sind wir bei ca. 1250 Kg. Ich hatte keine Probleme während der Fahrt, aber der Ürf sah aus wie tiefergelegt...:lol:
Ich denke viel mehr hätte ich auch nicht mitkriegen können.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=3664&thumb=1

Bis denne....

jole123 11.01.2019 10:48

Ich weiß der Beitrag ist schon einige Jahre alt, aber ich habe das gleiche Problem mit meinem YRV 4WD. Bin auch schon seit Tagen am recherchieren bezüglich der MAD Zusatzfedern. Es steht klipp und klar dran, dass die Zusatzfedern nicht für 4WD geeignet sind. Der MAD Deutschlandvertrieb meinte jedoch, dass die Federn mangels Testfahrzeug wohl nicht für den 4WD freigegeben wurden, es technisch aber machbar sei. Andere Händler die die Federn ebenfalls vertreiben meinen jedoch es wäre technisch nicht machbar.

Also bin ich nun immer noch nicht schlauer.
Als einzige Alternative könnte ich mir Federn mit gleichem Durchmesser jedoch ein wenig länger oder mit stärkerem Material vorstellen. Ist natürlich nicht TÜV konform und schwierig passende Federn von einem anderen Model zu finden.

Vielleicht gibt es ja unter euch 4WD Fahrer die die Zusatzfedern bereits getestet haben oder sonst noch ne Idee haben?? Mit zwei Kleinkindern und meiner schlanken Frau sind Fahrten über die Autobahn und schlechte Straßen eine echte Geduldsprobe!

nordwind32 11.01.2019 11:57

Probier mal neue Gasdruckstoßdämpfer. Die haben auch eine gewisse Vorspannung.

jole123 11.01.2019 12:57

Ja das war auch schon meine Überlegung, zumal die sowieso nicht mehr ganz so frisch aussehn. Vielleicht hilft´s ja ein wenig.
Danke dir.

yoschi 11.01.2019 17:21

Hallo , MAD-Zusatzfedern wirken wie eine härtere Feder , aber keinesfalls wird , wie von der Firma behauptet , die Federung progressiv . Meine Frage an die Firma , wie das funktionieren soll , liebt unbeantwortet .
Ich hatte mir einen Hersteller für Federn gesucht , und die Daten der Original- und der Wunschfeder mitgeteilt . Die haben dann nach etwas annähernd passenden aus der Serienproduktion gesucht .

Drahtstärken sind genormt . Da ein YRV relativ schmal und hoch ist , sind härtere Federn wahrscheinlich die Wahl . Eine Variante : gleicher Federaufbau wie original , aber die nächst dickere Drahtstärke . Kein TÜV- er wird es bemerken , wenn doch , dann aber kaum bemängeln .
Bei meinem Applause habe ich , gegen den Trend , hinten längere Federn und mit 2 Windungen zusätzlich gegenüber dem Original , eingeplanzt . Federt komfortabler , der Appi hängt hinten nicht mehr , und die mögliche , getestete Kurvengeschwindigkeit , nass und trocken , ist nicht schlechter geworden . Der Appi ist aber breiter und flacher als der YRV , außerdem 50kg zusätzlich tief unten : Gaspulle und AHK .

yoschi 11.01.2019 17:23

Nachtrag : irgendwie komme ich auf ein falsches Symbol , die Texteingabe versagt . Vorhergehende Post abgebrochen .
Deshalb nachträglich : Gruß!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.