Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu beendet Engagement in Europa (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Daihatsu hört auf in Europa! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34780)

mike.hodel 14.01.2011 10:20

Hallo Leute

Habe heute Morgen mit dem Ersatzteilverkäufer bei Emil Frey gesprochen. Daihatsu wird also definitiv auch in der Schweiz aufhören. Um die Ersatzteile brauche man sich aber keine Sorgen zu machen .......................
Wir werden sehen :-(

LG

Mike

Lumina 14.01.2011 11:15

Hallo zusammen,

schon seit zwei Monaten beobachte ich dieses Forum, vor einem Monat habe ich nen Materia gekauft und nun musste ich mich anmelden, um hier mitzureden. Eigentlich hatte ich mir meinen Einstand anders vorgestellt, aber nun ist es halt, wie es ist.

Auch wenn abzusehen war, dass sich bei Daihatsu Veränderungen abzeichnen, haut mich die Info ein wenig um.

Aber da ich ein sonniges Gemüt habe, denke ich:

1. Ich habe nicht vor, meinen Matti irgendwann mal zu verkaufen und hoffe, dass ich keinen Totalschaden haben werde, also ist mir der Restwert nicht ganz so wichtig.

2. Ich gehe davon aus, dass Ersatzteile zu beschaffen sind. Entweder über Toyota oder Subaru.

3. Ich habe von Daihatsu-Besitzern bisher eigentlich nur Gutes über ihre Autos gehört und was mir innerhalb von 7 Jahren mit meinem VW passiert war, kann kaum übertroffen werden (Getriebeschaden, Schließanlage und vieles mehr...).

4. Ich habe mich für den Matti nicht aus Vernunftsgründen entschieden, sondern weil er ne kleine, geile Karre ist :mrgreen:

5. Ich habe ne gute Werkstatt, die einfach alles repariert. Auf die Jungs verlasse ich mich 100 %ig.

6. Ein wenig Gedanken mache ich mir schon wegen der Garantie. Aber auch da hoffe ich auf Toyota.

Und solange nix Gegenteiliges in den Medien erscheint, wird schon alles irgendwie klappen. Wie heißt es im kölsche Grundgesetz: Et hätt noch immer jot jejange :ja:

Lumina

benrocky 14.01.2011 11:28

Hallo,
ich habe die Meldung heute morgen gelesen, als ich mal Daihatsu gegoogelt habe und dann auch auf die Berichte gestoßen bin.

Hab dann natürlich erstmal hier ins Forum geschaut und auf der DD Seite, aber das da nichts davon zu lesen war, ist ja irgendwie logisch :-)

Also was mir am meisten leid tut sind die kleinen Händler die seit Jahrzehnten für Daihatsu gearbeitet haben und nun auch so "vor den Kopf gestoßen" werden, wie man es zumindest den Berichten nach lesen konnte.

Also was mein nächstes Auto sein wird, kann ich nicht sagen, aber es bestärkt mich zumindest noch mehr in der Absicht, dass ich meinen Copen noch lange fahren und pflegen werde, weil in 20 Jahren kennt ja hier keiner mehr Daihatsu :-(

Traurige Grüße
Thomas

Coo 14.01.2011 11:33

hallo leute
na super, gerade jetzt wo ich nach langer zeit mal wieder nen daihatsu fahre! machen sich alle aus dem staub :o((
wenn ich mal was brauchen sollte (will ich nicht hoffen) is nix mehr da :o(
auf dem schrott nix, gebraucht nix und beim händler...teuer... was soll nur werden :O)

lg coo

markusk 14.01.2011 11:50

Es werden die Marken Subaru und Toyota in Europa am Markt bleiben. Das sollte für Toyota eigentlich auch genügen.

Ich kann die Entscheidung auch nachvollziehen. Zu dem Zeitpunkt, als Toyota Subaru übernommen hat, hatte Subaru in Europa eine höhere Bekanntheit und einen besseren Ruf als Dai. Logischerweise lassen sie dann Dai sterben.
Die lukrativen Modelle, also der Cuore und der Sirion werden aber wohl trotzdem als Toyota und/oder als Subaru nach Europa kommen.
Toyota kann nach dem Ende des Drillings weiterhin ein günstiges Modell unterhalb des Yaris anbieten und bei Subaru würde der auch ins Programm passen.

Den Materia braucht derzeit keine der beiden Marken. Vielleicht ersetzt der Materia 3 irgendwann den UC2?

Der Justy wird bei Subaru bleiben.

Der Terios könnte beide Marken bereichern, denn der RAV4 ist ganz schön feist geworden und Subaru kann einen Minioutback auch vermarkten.

Den Rest der Dai-Modelle wird -mit Ausnahme der Dai-Fans- kein Mensch vermissen .

Rainer 14.01.2011 11:52

Zitat:

Zitat von Lumina (Beitrag 424588)
Hallo zusammen


Hallo :)


NEIN, da brauchst du dir DEFINITIV keine sorgen machen, Daihatsu ist ja nicht konkurs oder verkauft worden.

Die Ersatzteile wird es auch weiterhin geben und auch Werkstätten die dir Service und Reparaturen machen.

Ich habe das beobachtet schon in Australien wo sich Daihatsu 2005 vom Markt zurück gezogen hat, es gibt immer noch sehr viele Händler und bestellmöglichkeiten für teile, schau mal auf: http://www.daihatsu.com.au

Da mußt du dir sicher keine sorgen machen.

Das einzige was passieren kann ist dass die Preise für Gebrauchte in die tiefe stürzen (wertverlust) aber da der für dich sowieso kein Problem ist weil du das Auto behältst dann hast du die nächsten 15 Jahren sicher keine gröberen Sorgen.

Das einzige was ich dir dringend empfehle ist eine mehr als Gründliche Hohlraumversiegelung denn der Rost ist der feind unserer Autos sonst nix. :)

Wir haben 4 Daihatsu's (2 Erwachse) *gg* und glaub mir es werden eher mehr als weniger werden, auch in der Zukunft nicht.

Manch einer überlegt ja auch schon wie schwierig es ist neue Modelle aus Japan zu importieren (einzeln für den eigenen Bedarf).

Also mach dir da mal echt keine sorgen! :)


Liebe grüße


Rainer

Lumina 14.01.2011 12:00

Hi Rainer,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Lumina

forumsaccount 14.01.2011 13:19

statement von dmc in english :

http://sg.finance.yahoo.com/news/Str...5neWVuZm9y?x=0

Rainer 14.01.2011 13:40

Rein logisch betrachtet haben wir folgendes Szenario: (unabhängig von den Berichten vorher)

x) Die EINZIGE Möglichkeit für Daihatsu hätte darin bestanden in Europa ein Werk zu bauen um die kosten und damit die Preise zu senken und den Umsatz zu erhöhen

x) Die Konzernmutter Toyota Betreibt aber schon diverse Werke Weltweit, ich vermute hier wurde die Marke Daihatsu in Europa geopfert um Toyota mehr verkaufen zu lassen

x) Wenn ich mir die reaktionen der Toyota Fans ansehe so unterscheiden diese ihre Modelle nach "Made in Japan" und "Made in europe" wobei gerade letztere dort sehr unbeliebt sind.


Ich könnte mir vorstellen das viele Daihatsu Modelle wie der Sirion, der Cuore und auch der Terios (und VIELLEICHT auch der Materia) weiterhin bei uns bleiben nur mit Toyota Logo, allerdings dann "Made in Europe"....

Frage: Wären wir damit glücklich? ICH glaube nicht.....

Moosey 14.01.2011 14:12

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 424607)
x) Wenn ich mir die reaktionen der Toyota Fans ansehe so unterscheiden diese ihre Modelle nach "Made in Japan" und "Made in europe" wobei gerade letztere dort sehr unbeliebt sind.


Ich könnte mir vorstellen das viele Daihatsu Modelle wie der Sirion, der Cuore und auch der Terios (und VIELLEICHT auch der Materia) weiterhin bei uns bleiben nur mit Toyota Logo, allerdings dann "Made in Europe"....

Frage: Wären wir damit glücklich? ICH glaube nicht.....


Ich persönlich habe kein Problem mit ein Daihatsu mit ein Toyota Badge oder eine in Europa gebaut. (besser als keine Daihatsu's)

Warum nicht bauen Daihatsu Autos von Nedcar in Holland ?? :idee:
Nedcar stoppt die Produktion des Mitsubishi Colt.
Der Colt ist eine sehr gut gebaute Auto ! :gut:

Sirion 1.3 hat eenToyota Motor unter der Haube liegen so mein Daihatsu ist 30 % Toyota

Ich fahre Daihatsu seit 30 Jahren (5 verschiedene Autos; Charade, Charade, Cuore, Charade, Sirion 2)

Ich habe zwei mal eine andere Marke fahren (Opel und MINI), aber immer kroch zurück zu Daihatsu :flehan::brumm:

Moosey aus Holland 8-)

muwe 14.01.2011 14:13

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 424607)
x) Die EINZIGE Möglichkeit für Daihatsu hätte darin bestanden in Europa ein Werk zu bauen um die kosten und damit die Preise zu senken und den Umsatz zu erhöhen

x) Die Konzernmutter Toyota Betreibt aber schon diverse Werke Weltweit, ich vermute hier wurde die Marke Daihatsu in Europa geopfert um Toyota mehr verkaufen zu lassen

Richtig!
1. Globalisierung widerspricht allerdings der ureigenen DAIHATSU-Philosophie...
Soviel Fernsteuerung vom Mehrheitsaktionär ist dann wohl doch nicht.

Richtig!
2. In Europa ist der Markt ausgereizt, Steigerungsraten sind quasi kaum mehr möglich; Verdrängungswettbewerb nur über dem Preis - Gewinnmargen brechen noch mehr ein; schon GM (siehe Opel) hat festgestellt, "längst gibt es mehr Marken und Modelle, als der Markt verträgt..."
Zudem machen konzerneigene Typen, sich auch noch untereinander Konkurrenz und machen den Markt noch schmaler.
Wo sollte sich hier DAIHATSU positionieren? Der Volumenmarkt zwischen "Billig" und "Qualität" schmilzt zunehmend, die da ggw. agieren haben selbst allesamt zu kämpfen.
Und die DAIHATSU-Domäne - der typische "Kleinwagensektor" definiert sich nun mal (leider!) hauptsächlich über den Preis.
Hier beisst sich dann die "Katze in den Schwanz" - siehe oben....
Anderseits gilt zu beachten, dass keine Marke auf Dauer ohne den innovativen (treibenden) europäischen Markt überleben kann.

Ein Trost bleibt: Alle gegenwärtig bekannten DAI-Modelle werden überleben und kommen so oder so als Klone oder gelabelt woanders zum Zuge...

Rainer 14.01.2011 14:41

Zitat:

Zitat von Moosey (Beitrag 424612)
...Sirion 1.3 hat eenToyota Motor unter der Haube liegen so mein Daihatsu ist 30 % Toyota


Der K3-VE ist eine Daihatsu Entwicklung, also eher haben viele Toyota 30% Daihatsu unter der Haube.

Aber die Diskussion darüber bringt nicht viel, die offizielle Aussage ist der K3-VE Motor ist eine "gemeinschaftsentwicklung" von Toyota und Daihatsu.

Nur dass die Daihatsu Motoren in Japan gebaut werden.

Rainer 14.01.2011 16:58

Zitat:

Zitat von muwe (Beitrag 424613)
Richtig!
1. Globalisierung widerspricht allerdings der ureigenen DAIHATSU-Philosophie...
Soviel Fernsteuerung vom Mehrheitsaktionär ist dann wohl doch nicht.

Richtig!
2. In Europa ist der Markt ausgereizt, Steigerungsraten sind quasi kaum mehr möglich; Verdrängungswettbewerb nur über dem Preis - Gewinnmargen brechen noch mehr ein; schon GM (siehe Opel) hat festgestellt, "längst gibt es mehr Marken und Modelle, als der Markt verträgt..."
Zudem machen konzerneigene Typen, sich auch noch untereinander Konkurrenz und machen den Markt noch schmaler.
Wo sollte sich hier DAIHATSU positionieren? Der Volumenmarkt zwischen "Billig" und "Qualität" schmilzt zunehmend, die da ggw. agieren haben selbst allesamt zu kämpfen.
Und die DAIHATSU-Domäne - der typische "Kleinwagensektor" definiert sich nun mal (leider!) hauptsächlich über den Preis.
Hier beisst sich dann die "Katze in den Schwanz" - siehe oben....
Anderseits gilt zu beachten, dass keine Marke auf Dauer ohne den innovativen (treibenden) europäischen Markt überleben kann.

Ein Trost bleibt: Alle gegenwärtig bekannten DAI-Modelle werden überleben und kommen so oder so als Klone oder gelabelt woanders zum Zuge...


Hallo Muwe!

Ich bin überzeugt davon dass du damit voll ins Schwarze triffst.

ALLERDINGS denke ich dass sich jeder Hersteller irgendwann klar werden MUSS dass irgendwann kein Wachstum mehr möglich ist. Und im Anbetracht dessen wie schwer es die Autoindustrie derzeit hat ist der Rückzug aus Europa der wirtschaftlich beste zug den Daihatsu machen konnte, so traurig das für die Händler und uns Fan's auch sein mag.

ABER ich bin auch der Meinung dass die Autos die in "good old europe" so erfolgreich sind viel zu fett sind und irgendwann in baldiger Zukunft wird diese Blase zerplatzen dann sind genau diese Autos gefragt.

Daihatsu schrumpft sich auf ein gesundes maß zurück, DIE machens richtig (fürchte ich).

Inday 14.01.2011 17:15

Daihatsu ist tot, schaut Euch mal die Aussagen für den Automobilsalon in Genf 2011 an...

Subaru wird den Sirion nicht mehr im Angebot haben, sondern ein Nachfolgermodell von Toyota, aufgebaut auf dem YARIS, den soganannten TREZIA!

Hier der Link:
http://auto.ch.msn.com/artikel.aspx?...ntid=155852619

Cheers,
Inday

mark 14.01.2011 17:57

:heul::heul::heul::heul:
sehr, sehr, sehr schade um die Marke.
Andere Marken überfluten einfach den Markt, mit billigen Fahrzeugen und damit kann/konnte Daihatsu nicht mithalten, wegen den hohen japanischen Lohnkosten/japanische Währung.

Hoffentlich wird auch in Zukunft der Ersatzteilmarkt gesichert werden. Denke, dass sich da Herr Auchter bestimmt etwas einfallen lässt.

einfach unglaublich.......:heul:

Moosey 14.01.2011 18:10

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 424639)
sehr, sehr, sehr schade um die Marke.
Andere Marken überfluten einfach den Markt, mit billigen Fahrzeugen und damit kann/konnte Daihatsu nicht mithalten, wegen den hohen japanischen Lohnkosten/japanische Währung.

Hoffentlich wird auch in Zukunft der Ersatzteilmarkt gesichert werden. Denke, dass sich da Herr Auchter bestimmt etwas einfallen lässt.

einfach unglaublich.......:

Daihatsu verlässt den europäischen Markt :heul:, aber will einfach immer Autos bauen für den heimischen Markt (Japan) und andere (wist nicht genau welche Länder )

Also die Marke Daihatsu verschwindet NICHT 8-)

Moosey aus Holland

FredvomJupiter 14.01.2011 20:07

:bier:

mir egal, hätte mir so wie so keinen Daihatsu mehr gekauft (:angry:klapperkiste:angry:)

RECO 63 14.01.2011 20:20

Ich bin sicher, Du gehörst zu den Besten. Daihatsu fahren sollte man dann ja auch nicht mehr.

PascalD 14.01.2011 20:24

Sonntagmittag kommt ein Hollandisch programm bei mir zu Hause aufnahemen wagen wegen das vertrek von Daihatsu aus Europa. Sie suchen Liebhabbers und kamen bei mir aus.

Find es wirklich schade dass sie aufhören wagen im Europa zu verkaufen. Hoffentlich passiert etwas swichen jetzt und 2013 dass sie doch Modelle verkaufen bleiben. Da sind genugend modelle im Japan die man Importieren kann. Es muss sich nür lohnen um die an die Europesische regeln zu voltun lassen.

Frog1971 14.01.2011 20:26

Hey, Pascal. Das ist doch Super.
Und laß dir gleich vor Ort ne Copy des Videos geben :D

Moosey 14.01.2011 20:31

Zitat:

Zitat von PascalD (Beitrag 424648)
Sonntagmittag kommt ein Hollandisch programm bei mir zu Hause aufnahemen wagen wegen das vertrek von Daihatsu aus Europa. Sie suchen Liebhabbers und kamen bei mir aus.

Find es wirklich schade dass sie aufhören wagen im Europa zu verkaufen. Hoffentlich passiert etwas swichen jetzt und 2013 dass sie doch Modelle verkaufen bleiben. Da sind genugend modelle im Japan die man Importieren kann. Es muss sich nür lohnen um die an die Europesische regeln zu voltun lassen.

Pascal,
Om welk programma gaat het ? ? :idee:

Weet je wanneer het uitgezonden wordt ?

Moosey

PascalD 14.01.2011 21:00

Ja, ochtendspits und glaube montagmorgen.

Mochtest du auch kommen mit deinen Dai, so ja schicke mich einen PM

Deulle 14.01.2011 21:51

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 424417)
Ich habe bei Daihatsu Österreich angerufen, man durfte mir diesbezüglich nichts sagen, meinte nur es KÖNNTE stimmen, genaueres ab Montag den 17. Jänner 2010 beim Niederlassungsleiter von Österreich... :(

Wenns nicht stimmen würde würden die es wohl heftig dementieren :(

Hallo Leute die werden es auch nicht dementiren weils so ist den am 01.02.2013 ist in Tönisvort schluss bin selbst nach all den Jahren (20) da von betroffen :motz::angry::wall:

Rainer 14.01.2011 21:57

Zitat:

Zitat von Deulle (Beitrag 424661)
Hallo Leute die werden es auch nicht dementiren weils so ist den am 01.02.2013 ist in Tönisvort schluss bin selbst nach all den Jahren (20) da von betroffen :motz::angry::wall:


OH MANN, das tut mir echt leid! :(

Aber wenn schon so früh "schluß" ist in Tönisvorst, wie soll das dann bis Jänner 2013 weiterlaufen? Aber das ist logischerweise nicht deine sorge!

Außer krass nur noch krass das ganze.... :( :(

KuhOhr 14.01.2011 22:12

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 424664)
OH MANN, das tut mir echt leid! :(

Aber wenn schon so früh "schluß" ist in Tönisvorst, wie soll das dann bis Jänner 2013 weiterlaufen? Aber das ist logischerweise nicht deine sorge!

Außer krass nur noch krass das ganze.... :( :(

...doch, genau das dürfte die Sorge von nicht wenigen sein.
Wie viele Beschäftigte gab es bei DD?
Werden die alle von Toyota übernommen?
Euro 4 / Euro 5 / Hartz IV ...

Hans-Werner

Deulle 14.01.2011 22:21

Zitat:

Zitat von KuhOhr (Beitrag 424666)
...doch, genau das dürfte die Sorge von nicht wenigen sein.
Wie viele Beschäftigte gab es bei DD?
Werden die alle von Toyota übernommen?
Euro 4 / Euro 5 / Hartz IV ...

Hans-Werner

Erst mal Danke Rainer :gut:

Bei DD sind 80 Leute
Nein keiner
jo Euro 5 = ToT

KuhOhr 14.01.2011 22:25

...und wir machen uns Sorgen ob wir unseren Auspuff demnächst nur noch bei Walker bestellen können?!

urlauber51 14.01.2011 22:29

Da es doch heißt, dass alle Händler Service-Verträge bekommen sollen, müssten ja irgendwelche Leute für den Import der Ersatzteile bleiben.
Wird zu diesem Zweck DD fortgeführt oder wo sollen die Teile herkommen?
Wenn ja, wie viele Beschäftigte können ihren Job behalten?

Gruß Martin

Deulle 14.01.2011 22:30

Zitat:

Zitat von KuhOhr (Beitrag 424669)
...und wir machen uns Sorgen ob wir unseren Auspuff demnächst nur noch bei Walker bestellen können?!

bin auch mal gespant wo ihr eure E-Teile nach Februar 2013 herkommen bestimmt aus Maleisija oder Korea die ecke

Deulle 14.01.2011 22:34

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 424671)
Da es doch heißt, dass alle Händler Service-Verträge bekommen sollen, müssten ja irgendwelche Leute für den Import der Ersatzteile bleiben.
Wird zu diesem Zweck DD fortgeführt oder wo sollen die Teile herkommen?
Wenn ja, wie viele Beschäftigte können ihren Job behalten?

Gruß Martin

ja es heist das es Händler Service-Verträge bekommen sollen, aber wo die E-Teile den her komme weis keiner und hier bleibt keiner alle sind raus

RECO 63 14.01.2011 22:40

Hallo Deulle,
erkläre uns doch mal aus Deiner Sicht als Insider, wie es zu dieser Reaktion von Daihatsu kommen konnte (mußte). Würde mich interessieren, ob unsere Vermutungen richtig waren.

Deulle 14.01.2011 22:56

Hallo Reco
das hat so viel gründe der Yen die Mutter Toyota die neue Euro 5 die es in den Länder ja nicht gibt wo das Lenkrad für beifahrer da ist die unkosten für die umbauten der Strassen zum Bauen der Autos für Europa der Rückgang der Auto Verkäufe und da her sage die in Japan es rentiert sich nicht mehr die Kosten zu tragen

muwe 14.01.2011 23:02

DAIHATSU hört auf in Europa
 
Mag sein: DAIHATSU - hört auf in Europa.
Aber: DAIHATSU - hört nicht auf Europa!

Es geht um die Aufgabe des europäischen Marktes.
Und schlicht um die Wahrung und Stärkung der Daihatsu-typischen Kernkompenz.
Nicht um das Anpassen an den PS-Wahnsinn und des deutschen ungezügelten Geschwindigkeitswahns.
Und dazu scheint Europa - offenbar eben mehrheitlich - nicht reif zu sein.

Schliesslich sind die Dais wie sie hier auflaufen so ziemiich alternativlos.
IA-Quality, ausgefeilt bis ins Detail und pardon durch die Bank weg: Designlich....

Der hiesige Automarkt wird nun ärmer, fader, einfältiger sein....
Eine Sternstunde der betriebswirtschaftlichen Vernunft schon -
aber keine Sternstunde der automobilen Vernunft

RECO 63 14.01.2011 23:09

Hallo muwe,
voll Deiner Meinung.

Q_Big 14.01.2011 23:24

Okay, provokativ: deshalb haben Aygo, Panda, Corsa, Smart, etc. ja ebenfalls keine Chance und verkaufen sich nicht. Weil Deutsche nur Porsche fahren :D

Ich denke es liegt eher am versemmelten Marketing, woher soll denn der Normalbürger auch wissen das Daihatsu sparsame Autos mit viel Nutzwert bietet wenn kaum nennenswert Werbung gemacht wird, ja nichtmal in Zeiten des Klimawandels geworben wird, obwohl man solche Autos schon laaange baut, etc.?
Als die ganze CO 2 Diskussion hoch kam, hat jeder Hersteller seine Kleinstwagen absolut auf dem Markt positioniert und Daihatsu, die diese Technik schon lange hatten, haben es schlicht verschlafen und SOMIT IHRE EINZIGE Daseinsberechtigung kampflos aufgegeben indem sie zuließen das die Konkurenz Marktanteile abnimmt. Dann kommt noch Abwrackprämie, etc dazu.
Wir erzählen doch schon seit Jahren das Daihatsu den Bach runter geht, da kann man doch jetzt nichts schön reden ala "der Markt war nicht reif"? Charade hat sich ja auch über 4 Modelle verkauft, Cuore gabs 8 Modelle lang seit den 80er Jahren und damit häufiger als Golf. Komischerweise war damals scheinbar der Markt schon reif...

RECO 63 14.01.2011 23:34

Und da der Markt damals schon reif war, dürfte die Marke auch heute nicht gänzlich unbekannt sein.
In meinem weiten Bekanntenkreis hat eigentlich jeder schon mal von Daihatsu gehört, nur zählen bei denen nur große Autos mit xxx PS. Man(n) muß sich halt in Deutschland profilieren.

Q_Big 14.01.2011 23:35

Aha und deshalb werden Kleinwagen auch immer gefragter.... Okay, zur Kenntniss genommen.

Zitat Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwagen
Zitat:

Auf dem Automarkt ist die Kleinwagensparte besonders umkämpft. Nicht zuletzt ist es der geringe Benzinverbrauch, der diesem Segment stellenweise sogar stärkere Wachstumsraten beschert als bei den Großraumlimousinen.

LSirion 14.01.2011 23:50

Ich suche folgenden Smylie... eigentlich sind es zwei...

Einer, der halbtot - so ähnlich wie halbschwanger - auf dem Boden liegt und ein zweiter, der mit einem Stöckchen an ihm rumstochert.

**lebt der noch**

Ja... was gibt´s da noch zu schreiben... die Gründe wurden dargelegt... achja... ist der Ruf erst ruiniert... lebt es sich ganz ungeniert... dann kann man ja noch schnell einen Yaris mit Dai-Logo bringen...

"Made in Japan"

Zitat:

Kanegasaki, Iwate; Ōbu, Aichi
Oder...

Zitat:

China: Guangzhou
France: Valenciennes
Indonesia: Karawang
Taiwan: Zhongli
Thailand: Chachoengsao
^^ Quelle http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Vitz

Wie auch immer... schade, aber kein Grund zu... :heul:

RECO 63 14.01.2011 23:53

Aktuell laut ADAC die gefragtesten Autos der Deutschen:
5er BMW
Mercedes CLS
Audi A1
Bring bei mir bitte nicht deutsche Autofahrer und Kleinwagen in einem Zusammenhang.
Die Nachbarn müssen beeindruckt werden.

Q_Big 14.01.2011 23:56

Zitat:

Bring bei mir bitte nicht deutsche Autofahrer und Kleinwagen in einem Zusammenhang.
Doch, genau das mache ich schon seit einigen Beiträgen...
Der Audi A1 ist übrigens ein Kleinwagen auf Basis des Polos mit Motoren ab 1.2l Hubraum...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.