Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu beendet Engagement in Europa (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Daihatsu hört auf in Europa! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34780)

Hamburgerexot 13.01.2011 14:32

Malzeit

Ich Fahre jetzt über 10 Jahre Daihatsu und bin mit der Marke sehr zufrieden ,und ich werde:gruebel: ,,mein Exoten " die nächsten paar Jahre auch noch Fahren,und wegen den Ersatzteile :gruebel: da werde ich mal die nächsten Tage mit mein Freundlichen :motz: ein Gespräch führen,wie lange für :heul: ,,mein Exoten " noch Teile gibt.

Ein schön rest Nachmittag noch allen.



gruß Helmut :brumm:

dadilus 13.01.2011 15:15

Tja, nun fahre ich 3 1/2 Jahre ienen Sirion und bin doch ziemlich geschockt.....was wird denn nun mein nächstes Auto??? Ich bin mit meinem Dai super zufrieden, mein Händler wird nun bestimmt einige schlaflose Nächte haben..und die Ersatzteile bzw. der Service...und auch mal an den Wiederverkaufswert gedacht.....der wird ja nun wohl in den Keller gehen....
Das Ganze ist nur super Schade!!

markusk 13.01.2011 15:58

Vielleicht muss man das einfach umdefinieren:
Die Sirion2 und Materia-Fahrer fahren einfach "verkleidete Subarus"!

Subaru verschwindet zum Glück nicht vom Markt, sondern wird vielleicht sogar neue Modelle in Europa anbieten.
Z.B. einen Subaru Cuore, den neuen Justy und vielleicht den Dex2?

Service und Ersatzteile holt man sich halt beim freundlichen Toyota oder Subaru-Händler.

Die Besitzer von "echten Dais" sind natürlich schlechter dran...

M

Schimboone 13.01.2011 16:03

Naja, das kommt nicht wirklich unvorbereitet- schließlich hat sich das Händlernetz schon massiv ausgedünnt und die verbliebenen Partner ja auch häufig nahe an der Rentengrenze sind- insofern erwarte ich nicht das besonders viele Servicepartner über bleiben....

Nun denn, dann wird man sehen wie es weiter geht- im Sommer werde ich mal die Schrottplätze abklappern um alle interessanten Teile zu sammeln die ich vielleicht mal für den 201er Cuore benötigen kann.

Nen anderen Dai als Ersatz für meinen altersschwachen Charade wird es dann wohl nicht geben- ich werd mich woanders umschauen

pb-defa 13.01.2011 16:16

Nachricht von Oshi
 
Zitat…..Wir wissen doch nicht erst seit der Abwrackprämie, das DD keine Autos verkaufen will.

Sorry dass ich das mal so anmerke, aber es ist dummes Zeug was Du da von Dir gibst, denn sicher ist jedes Vertriebszentrum mehr als bestrebt seine Ware (z.B. Auto´s) an den Mann oder die Frau zu bringen….

Kannst ja mal nach Tövo fahren und den (ich glaube knapp 70 Leuten) sagen…tja wenn ihr nun in knapp 2 Jahren vielleicht arbeitslos seid, selber Schuld…denn ihr wolltet ja keine Auto´s verkaufen……

Rainer 13.01.2011 16:22

Zitat:

Zitat von pb-defa (Beitrag 424477)
Zitat…..Wir wissen doch nicht erst seit der Abwrackprämie, das DD keine Autos verkaufen will.

Sorry dass ich das mal so anmerke, aber es ist dummes Zeug was Du da von Dir gibst, denn sicher ist jedes Vertriebszentrum mehr als bestrebt seine Ware (z.B. Auto´s) an den Mann oder die Frau zu bringen….

Kannst ja mal nach Tövo fahren und den (ich glaube knapp 70 Leuten) sagen…tja wenn ihr nun in knapp 2 Jahren vielleicht arbeitslos seid, selber Schuld…denn ihr wolltet ja keine Auto´s verkaufen……


Nein, das hast du falsch verstanden, ich bin ÜBERZEUGT davon dass Daihatsu Deutschland alles Menschenmögliche versucht hat Fahrzeuge zu verkaufen, das Problem liegt hier eher in Japan.

Du solltest dir mal das Daihatsu Buch kaufen, da findest du auch schon hinweise auf das teilweise seltsame und auf uns befremdlich wirkende verhalten des japanischen Handelsministeriums durchlesen. DIE steuern dort nämlich was zu geschehen hat und wer was verkaufen DARF! Vor allem wenn es um den Export geht!!

dierek 13.01.2011 16:35

Grundsätzlich ist das völlig richtig, Rainer. Hier wird/wurde eben die Verkaufspolitik aus der Japan Zentrale geführt. Oft nicht besonders nachvollziehbar.

Sei es wie es ist, die "Dummen" sind jetzt die Mitarbeiter, Händler und Servicepartner. Uns geht nur "die Hersteller eines unserer Hobbys" verloren, den betroffenen der Arbeitgeber, und das ist ein echt sehr trauriger Punkt. Ich hoffe das hier seitens Daihatsu alles getan wird um die Verträge "Sozialverträglich" (was hasse ich dieses Wort) auftzulösen.

Rainer 13.01.2011 16:55

Ganz ehrlich wundert es mich schon ein bisschen dass ich nicht gerade bei Daihatsu gearbeitet habe.

So wie in den 90er Jahren wo ich bei Commodore gearbeitet habe und dann ging ich zu ESCOM.... (DANN war ich angefressen auf die Computerbranche und versuchte mein Glück beim "Kaindl" der dann natürlich auch in Konkurs ging...)

Bin als Mitarbeiter mit beiden Firmen "ex" gegangen und das ist wahrlich kein schönes Gefühl, von daher verstehe ich jeden der jetzt existenzängste hat :(

scream_4_4Lyn 13.01.2011 17:15

einfach nur zum :heul:

Reisschüsselfahrer 13.01.2011 17:23

Wundern tut mich das auch wenig, fing meiner Meiner Meinung nach auch schon mit dem Toyato Logo auf Dais usw. an.

Schade finde ichs auch nur für die Händler. Gibt es eigentlich noch reine Dai Händler???

Alle die ich in der Umgebung kenne haben mindestens noch 1 - 2 Marken nebenbei und so lange die Händler mit den Mitarbeiten bei der anderen Marke weiterbestehen, wird auch erstmal die Kompetenz nicht unbedingt verlorengehen, zumindest sollte man nem ehemaligem Dai Händler immer noch um einiges besser aufgehoben sein als z.B. bei A**

Traurig ist es trotzdem allemal.

Hat eigentlich jemand nen Auge nach Australien, dort hat sich Dai ja auch vor längerem zurückgezogen, trotzdem gibt es da ja immernoch ne mehr oder weniger aktive gtti Szene.



Manu

GTtiDriver83 13.01.2011 17:27

Traurig aber war, echt schade eine Aera geht zu Ende...
Um Teile müssen wir uns denk ich mal keine so großen Sorgen machen, denn erstens ist in Deutschland noch sehr viel vorhanden und zweitens Daihatsu Japan bleibt ja weiterhin bestehen und in der Regel dauert es ca. 14 Tage bis die Ersatzteile in Deutschland ankommen wenn man was bestellt...
Der letzte Daihatsu was jetzt in Deutschland rauskommt wird übrigens wieder so heissen wie der Erste (Charade) und wird im Prinzip nichts anderes als ein Toyota Yaris mit Daihatsu Emblem sein...

Liebe Grüsse Basti ;-))

Inday 13.01.2011 17:33

SCHOCK !!!

Gerade noch erfahren, dass diesen Herbst ein neuer Sirion rauskommen soll, und nun diese Meldung? Will nicht so richtig zusammen passen.

Daihatsu Schweiz macht natürlich auch dicht, bezieht doch ihre "Ware" über Deutschland.

Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Bis 2013 geht noch viel Wasser den Rhein runter.

Cheers,
Inday

Inday 13.01.2011 17:36

Ach ja, das war der Artikel, den ich las, also erst ende 2013 soll Schluss sein:

Der japanische Hersteller hat sich auf Bonsai-Autos spezialisiert und immerhin jährlich rund 2000 Fahrzeuge in der Schweiz abgesetzt – allerdings mit leicht rückläufiger Tendenz. Damit ist jetzt ganz Schluss.

Ab 2013 exportiert Daihatsu keine Autos mehr nach Europa. «Das betrifft leider auch die Schweiz», bestätigt Roland Hüsser, Direktor von Daihatsu Schweiz. Die Gründe: Die ungünstige Währungsentwicklung (schwacher Euro im Verhältnis zum japanischen Yen) und «andere wirtschaftliche und regulatorische Hürden». Das macht es für den Kleinwagenbauer unrentabel, die Autos für den hiesigen Markt umzurüsten. Vor allem, weil bei diesen günstigen Autos die Marge sowieso schon kleiner ist als bei Luxusschlitten.

Betroffen vom Rückzug sind 130 Händler, für die innerhalb der Emil-Frey-Gruppe (u.a. Kia, Mitsubishi, Suzuki, Subaru und Toyota) Lösungen gesucht werden. Und die knapp 25´000 Daihatsu-Fahrer in der Schweiz? «Der Kundendienst wird in vollem Umfang auch nach 2013 aufrecht erhalten», verspricht Hüsser. Sprich: Service- und Garantiearbeiten sind gewährleistet. Und dank der weiterlaufenden Produktion für Asien und Südamerika gibt es auch genug Ersatzteile.

RECO 63 13.01.2011 17:54

Ist zwar traurig, aber diese Reaktion von Daihatsu war ja nicht ganz auszuschliessen. Ich habe mich eigentlich schon lange gefragt, wie lange das bei diesen geringen Verkaufszahlen noch gut geht.
Die vier Dais in unserer Familie werden jedenfalls jetzt noch besser gepflegt und gewartet. Was die Ersatzteile angeht, mache ich mir erst mal keine Sorgen. Es geht bei guter Wartung doch eh kaum etwas kaputt.

JapanTurbo 13.01.2011 18:10

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 424496)
Hat eigentlich jemand nen Auge nach Australien, dort hat sich Dai ja auch vor längerem zurückgezogen, trotzdem gibt es da ja immernoch ne mehr oder weniger aktive gtti Szene.

btw die seite daihard.org ist seit tagen offline (Brisbane ist überschwemmt, Serverfarm hat keinen strom...)

georg

nordwind32 13.01.2011 18:18

Na dann werd ich mir bei passender Gelegenheit nen günstigen L276 als Ersatzteilträger beiseite stellen. Oder auch anmelden, damit ich immer ein Auto hab das fährt. Das Wechselkennzeichen soll ja dieses Jahr noch kommen (hoffentlich).
Ersatzteile für meinen 1980er 55 Wide sind ja jetzt schon schwierig zu bekommen.

Ist aber schon dumm gelaufen: Da hab ich nach langem Suchen endlich einen adäquaten Kleinwagen als Ersatz für meinen deutschen Premiumwagen gefunden und nun das. :angry: Dachte ich hätte jetzt endlich was Zukunftssicheres gefunden.

Na eigentlich weiß ich es ja schon lange: Alles bleibt anders! Die einzige Konstante im Leben!

Aber egal. Jetzt erst recht!
Exotisch wollte ich ja, nu wirds eben auch noch exclusiv.

Ich hoffe der Cuore ist tatsächlich so langlebig wie ihr alle sagt. Die Hohlraumkonservierung wird dann eben besonders sorgfältig ausgeführt.

Die Anschlußgarantie ab 10/2012 werd ich mir dann wohl sparen können, oder?

PascalD 13.01.2011 18:38

Leider. Habbe 7 gehabt. Wird leider keiner 8-er mehr gieben... :(

62/1 13.01.2011 18:41

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 424507)
Die Anschlußgarantie ab 10/2012 werd ich mir dann wohl sparen können, oder?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Garantie und der Service einfach über Toyota und/oder Subaru abgewickelt werden wird.
Aber hier gilt erst mal abwarten und Reiswein trinken

Rene

urlauber51 13.01.2011 18:59

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 424509)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Garantie und der Service einfach über Toyota und/oder Subaru abgewickelt werden wird.
Aber hier gilt erst mal abwarten und Reiswein trinken

Rene

Wenns so laufen würde, könnte ich sehr gut damit leben.

Zum nächstgelegenen Toyota-Händler hab ich einen recht guten Draht.

Außerdem wird mein Dai-Händler auch noch locker weiterbestehen, da er seit 3 Jahren auch Hyundai dazu hat und mit denen offenbar den Großteil des Geschäfts macht. Die letzten paar Male hab ich immer vergeblich nach Daihatsu-Prospekten gesucht und Im Verkaufsraum steht auch nur noch Hyundai.

Gruß Martin

KalleP 13.01.2011 19:05

Moin,
schöner Mist.

Klugscheissermodus an:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=26530&page=31

Klugscheissermodus aus:

Ich hatte es schon im November befürchtet.

KalleP

Runner 13.01.2011 19:13

Wir sind total geschockt.
Wir dachten wir hätten endlich eine Marke gefunden, die exakt unseren Ansprüchen genügt und dazu auch noch spass macht.

Werde wohl meinen Materia dieses Jahr noch hohlraumversiegeln lassen!

Traurig, traurig vorallem auch für die Händler.........

Hunley 13.01.2011 19:16

Tja wer jetzt noch was auf Kulanz haben möchte sollte sich beeilen...nachdem Dai nix mehr zu verlieren hat an Kundschaft werden die sich wahrscheinlich auch nicht mehr sonderlich darum bemühen...

Mein Matti wird sowieso wahrscheinlich schon weit über 200tkm drauf haben am Ende seiner Laufzeit bei mir, da kommt es auf den Restwert auch nicht mehr an.

"Nein zu Dai gehen wir heute nicht, denn Dai hat zu"

bluedog 13.01.2011 19:25

Wir Werden vermutlich die gleichen Autos weiterkaufen können, bzw. deren Nachfolgemodelle. Es wird dann halt Subaru oder Toyota draufstehen, und 3000 Fr. bzw. € teurer werden.

Leid tun mir die Händler. Wobei: Es ist schon um die 4 Jahre her, seit ich einen reinen Daihatsu-Vertreter gesehen habe. Den gibts lange schon nicht mehr, und selbst als es noch nicht so weit war, war auf der einen Hebebühne ein VW Bulli, und auf der andern stand ein alter Fiat, bei dem er grade die Ölwanne festklebte, als ich in die Bude platzte... Man unkt ja schon lange, dass von einer Daihatsu-Vertretung keiner existieren kann... Nun ist es halt vorbei... Aber: Der Direktimport könnte attraktiv sein. Gut möglich, dass ein Graumarkt entsteht... Muss ja nicht unbedingt ein Linkslenker sein, wenns nur günstig und zuverlässig fahren soll.

War aber auch abzusehen, nach der Geschichte mit der Abwrackprämie. Und wer denn nicht die Augen davor verschloss, konnte schon nach dem Rückzug aus den USA und Australien, spätestens aber seit dem Justy-Sirion ahnen, wenn nicht schon so gut wie wissen, wohin das führen würde.

Hunley 13.01.2011 19:40

Die meisten Händler haben ja eh schon zugegeben, daß man Daihatsu nur noch als Hobby nebenbei betreibt.

evvikvar 13.01.2011 20:14

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 424523)
Wir Werden vermutlich die gleichen Autos weiterkaufen können, bzw. deren Nachfolgemodelle. Es wird dann halt Subaru oder Toyota draufstehen, und 3000 Fr. bzw. € teurer werden.

Leid tun mir die Händler. Wobei: Es ist schon um die 4 Jahre her, seit ich einen reinen Daihatsu-Vertreter gesehen habe. Den gibts lange schon nicht mehr, und selbst als es noch nicht so weit war, war auf der einen Hebebühne ein VW Bulli, und auf der andern stand ein alter Fiat, bei dem er grade die Ölwanne festklebte, als ich in die Bude platzte... Man unkt ja schon lange, dass von einer Daihatsu-Vertretung keiner existieren kann... Nun ist es halt vorbei... Aber: Der Direktimport könnte attraktiv sein. Gut möglich, dass ein Graumarkt entsteht... Muss ja nicht unbedingt ein Linkslenker sein, wenns nur günstig und zuverlässig fahren soll.

War aber auch abzusehen, nach der Geschichte mit der Abwrackprämie. Und wer denn nicht die Augen davor verschloss, konnte schon nach dem Rückzug aus den USA und Australien, spätestens aber seit dem Justy-Sirion ahnen, wenn nicht schon so gut wie wissen, wohin das führen würde.



Zitat:

Zitat von Hunley (Beitrag 424525)
Die meisten Händler haben ja eh schon zugegeben, daß man Daihatsu nur noch als Hobby nebenbei betreibt.

Stimmt nicht: http://www.daihatsu-vertragshaendler...um.php?DID=496

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ich werde auf alle Fälle mein Sirion weiter faren.:gut:

allradvirus 13.01.2011 20:20

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 424466)
Es gibt da jetzt eine neue Pressemitteilung...

http://www.autokiste.de/psg/1101/9228.htm

Dort steht: Daihatsu wird sich vom deutschen und österreichischen Markt komplett verabschieden.

Was da hieße dass die Schweiz und die Niederlande bleiben würden.

Da man sich dort direkt auf eine Pressemeldung von Daihatsu Deutschland bezieht könnte da was dran sein..

Dann bliebe immer noch der weg in die Schweiz oder in die Niederlande....

Fehlanzeige! Daihatsu zieht sich aus Europa zurück, auch aus der Schweiz.
http://www.auto-wirtschaft.ch/news.php?id=1666

Daihatsu ist in Japan DER Kleinwagenhersteller. Aus dem Geschäftsbericht geht klar hervor (Seite 1), wo Daihatsu seine Schwerpunkte hat. Der 19% Anteil Overseas wird jetzt schrumpfen und dafür der 31% Anteil OEM steigen (3 neue Kleinwagen für Toyota, Kleinwagen für Subaru usw.)

http://www.daihatsu.com/ir/library/pdf/annual10.pdf

mike.hodel 13.01.2011 20:29

Hallo Ihr Lieben

Na Mahlzeit, mir bleibt grade die Luft weg. Wieder eine schlechte Nachricht mehr. Ich bekomme in der Schweiz für den L80 nicht mal mehr die Nachbau-Benzinfilter. Langsam, langsam wirds wohl Eng werden. Sogar bei 0815 - Teilen für den L251 muss ich ne Werksbestellung bei Emil Frey aufgeben. Dann werde ich wohl noch ein bisschen einkaufen müssen :-( :-(
Ich finds zum Heulen, dass Daihatsu in Europa nicht mehr mitmischen will. Ich denke, mit einer breiteren Modellpalette, mehr Motorisierungsvarianten, wie in Japan, wäre bei uns viel zu machen gewesen !! Jammerschade !! Andere wie Kia haben es schliesslich auch gekonnt.

LG

Mike

roman1111 13.01.2011 20:56

eigentlich ist das ja nicht meine art, geht mal auf daihatsu.de, klickt oben auf "unternehmen" und schaut was da steht. das nenn ich pure ironie..wenns nich so traurig wär..

Ohmann 13.01.2011 21:07

Sack Zement, das ist ja eine böse Überraschung am Abend.

Jetzt werden wir in den nächsten Jahren auf den Strassen noch exotischer als wir es jetzt schon sind. Dann heißt es langsam Ersatzteile bunkern, denn ich könnte mir gut vorstellen, daß dei meisten Händler bis zum absehbaren Ende hin nur noch das unbedingt notwendige tun werden und keinen Handschlag mehr!
Der Absatz von Fahrzeugen wird meiner Meinung schon jetzt nahe Null gehen, denn welcher mündige Kunde wird sich jetzt noch ein Auto eines Abschußkandidaten kaufen?

Shit........................

bluedog 13.01.2011 21:10

Ein Fan halt...

Rainer 13.01.2011 21:11

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 424539)
...Der Absatz von Fahrzeugen wird meiner Meinung schon jetzt nahe Null gehen, denn welcher mündige Kunde wird sich jetzt noch ein Auto eines Abschußkandidaten kaufen? ...


Ich bittesehr!

Wäre da nicht der schnöde mammon ich würde SOFORT zum nächsten Händler wandern und einen Matti für mich und einen Sirion für Petra holen!

Nur gehen die Banken im moment nicht das kleinste Risiko ein und so wird das nix bei uns, was mir in der seele weh tut....

Applause-limited 13.01.2011 21:12

joa so siehts aus, wie es abgelaufen ist das ganze war alles andere als korrekt. das wird jetzt hart die zeit, aber wir werden weiter machen und das sinken schiff nicht verlassen auch als service partner werden wir weiter machen. wie sich der fahrzeug verkauf weiter verhält bleibt abzuwarten.

Oshi 13.01.2011 21:25

Zitat:

Zitat von pb-defa (Beitrag 424477)
Sorry dass ich das mal so anmerke, aber es ist dummes Zeug was Du da von Dir gibst, denn sicher ist jedes Vertriebszentrum mehr als bestrebt seine Ware (z.B. Auto´s) an den Mann oder die Frau zu bringen….

Kannst ja mal nach Tövo fahren und den (ich glaube knapp 70 Leuten) sagen…tja wenn ihr nun in knapp 2 Jahren vielleicht arbeitslos seid, selber Schuld…denn ihr wolltet ja keine Auto´s verkaufen……

Sorry, so war das nicht gemeint! Solche Entscheidungen kommen von ganz oben. Der kleine Mann, der sich jeden Tag den Arsch aufreißt ist letztendlich immer der blöde.

Ich hätte einfach schreiben sollen "will/darf keine Autos verkaufen" um solchen Missverständnissen vor zu beugen.

Wie dem auch sei, ich glaube jeden hier interessiert brennend weshalb DD so klein gehalten wurde und ich hoffe, dass spätestens nach dem Aus, Namen genannt werden!

MfG, Henning

Digitalis 13.01.2011 21:26

Hallo Daihatsu Fans, ich glaube das wirkliche Ende ist weit früher, wer kauft um teures Geld ein Auto das kein Händlernetz mehr bietet, er um Garantieleistungen fürchten muß, Ersatzteilversorgung in Frage stellt, ich würde es bleiben lassen, es gibt genug Alternativen zu vernünftigen Preisen.
Es ist schade um die gute Qualität. Nur zur Info-in meiner Garage steht ein Copen, ein Sirion 1,5 S und ein Cuore L701 Automatik und alle Autos laufen mit einem Wechselkennzeichen, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und ich werde sicher Ersatz finden.
Es ist natürlich auch ein Wertverlust der Fahrzeuge gegeben nach Ankündigung des Rückzuges aus der Marke.
Die anderen Hersteller werden sich freuen eine Marke weniger!!

Hunley 13.01.2011 21:26

Eigentlich haben sie sich selbst ins Knie geschossen, das jetzt schon bekannt zu geben.
So schadet man den Händlern noch mehr als wenn das vielleicht ein halbes Jahr vorher gewesen wäre. Zumindest hätte man die Ankündigung noch ein Jahr aufschieben können.

Entweder man kauft jetzt gar keinen Dai mehr oder es kommen nur noch die Ausverkauf-halber-Preis-Freibiergesichter zum Händler.

Aber ich denke mal das ist die Kündigungsfrist der Händlerverträge gewesen.

Aber die Händler werden schon noch weiter ihre Kunden behalten wollen über Service und Teile, weil
1. mit dem Neuwagengeschäft ist sowieso nicht viel verdient, eher mit dem Service. Eine gute Werkstattauslastung ist schon die dreiviertel Miete.
2. Ein Kunde, der mit dem Service zufrieden ist, kauft sich auch eher dort wieder ein neues Auto (auch wenn es eine andere Marke ist), als sich komplett neu zu orientieren. Sieht man ja auch in kleinen Gemeinden mit nur einem Autohändler. Es stehen da halt auffallend viele Autos herum genau von DER Marke. Weil die Bekanntschaft über Nachbarn und Sportverein ganz anders ist. Und wer grundsätzlich nur ein Gebrauchs- oder Zweitauto kauft, nimmt natürlich (relativ) markenunabhängig den nächstgelegenen Händler, den man vielleicht auch privat kennt.

Ich hab noch ungefähr 2-3 Service beim Händler bis die Garantie rum ist. Dann mach ich zumindest den Service selbst.

Hamburgerexot 13.01.2011 22:22

Nabend alle zusammen

Ich weiß nur eins wenn mein Exot nicht :gruebel: mehr ist,werde ich mir ein Subaru Duxx Kaufen ist ja fast das gleiche Auto, und der bekommt nur andere Embleme drauf und dann habe ich meine ,,Insel-Box " wieder.:wusch:
Inseider von Daihatsu die wissen um was für ein PKW sich es handelt. ( man gut das die Geschmäcker nicht gleich sind )

Ich wünsche allen ein schön rest Abend noch.


gruß Helmut :brumm:

Predator 13.01.2011 22:39

Das ist natürlich übel, speziell für die Händler. Aber ich sehe das nicht so schwarz bezüglich Garantie / Ersatzteilversorgung. Die Marke ist ja nicht pleite sondern verkauft halt ihre Autos hier nicht mehr. Garantie wird sicher über Toyota abgewickelt, gehört ja zum Konzern. Und Teile kann man immer aus Japan ordern, die werden in Brüssel sicher noch ne Ecke frei haben.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich den Honda CR-Z auch ganz nett finde :D

Spartaner 13.01.2011 22:57

Zitat:

Zitat von Digitalis (Beitrag 424546)
... es gibt genug Alternativen zu vernünftigen Preisen..... andere Mütter haben auch schöne Töchter und ich werde sicher Ersatz finden.

Na dann nenne mir doch mal eine echte Alternative zum Cuore L276? Wenn ich meine speziellen Kriterien anlege, finde ich da rein gar nichts.

Gruß Michael

PS: meine speziellen Kriterien sind Spritverbrauch, Dauerhaltbarkeit, geringster Ersatzteilbedarf, kleine Außenmaße, beste Innenraumausnutzung, unauffälliges Äußeres, also maximal Auto für minimal Geld. Mein L501 hat das in seinen etwas mehr als 13 Lebensjahren schon gut vorgemacht. Seine 204 Tkm haben 12,2 Cent pro Kilometer gekostet, Brutto aller Kosten inkl. Kaufpreis, Strafzettel und was sonst noch dazugehört.

nordwind32 14.01.2011 00:09

Zitat:

Zitat von Spartaner (Beitrag 424561)
Na dann nenne mir doch mal eine echte Alternative zum Cuore L276? Wenn ich meine speziellen Kriterien anlege, finde ich da rein gar nichts.

Gruß Michael

PS: meine speziellen Kriterien sind Spritverbrauch, Dauerhaltbarkeit, geringster Ersatzteilbedarf, kleine Außenmaße, beste Innenraumausnutzung, unauffälliges Äußeres, also maximal Auto für minimal Geld. Mein L501 hat das in seinen etwas mehr als 13 Lebensjahren schon gut vorgemacht. Seine 204 Tkm haben 12,2 Cent pro Kilometer gekostet, Brutto aller Kosten inkl. Kaufpreis, Strafzettel und was sonst noch dazugehört.

Ich hab zu den Kriterien auch nichts Besseres als den L276 gefunden. Die meisten wollt ich nichtmal probe fahren!
Ausstattungsmäßig allerdings ins andere Extrem: ich brauch die Vollausstattung mit VSC/allen Airbags/Alus/Stabi/größere Bremse + Hohlraumversiegelung,Sitzheizung, guten Sound, Armlehne, Tempomat, Spiegelheizung, automatisch abblendender Innenspiegel (weiß aber noch nicht wie ich so'n Teil rein bekomme),Apu-Blende...
Gibt noch was zu Basteln.

Muß ja unter diesen Umständen viel länger gefallen und fahren.

toal 14.01.2011 09:56

Hallo,
hoffe diese Meinung wurde noch nicht gepostet, aber alle Seiten bekomme ich auf die Schnelle nicht durch.

War gerade den Panda meiner Freundin beim Freundlichen Meister (Toyota-Vertretung mit Auto-Fit) mit neuem Auspuff abholen und hab mit dem jungen Meister (selbst Cuore-Fahrer) über den Rückzug gesprochen. Hier seine verkürzte Meinung:
"Da der Aygo in 2 Jahren nicht mehr so wie jetzt (PSA will ne Eigenentwicklung auf den Markt bringen) gebaut werden wird, wird wohl der Cuore als umgelabelter Toyota aus dem polinischen Fiat-Werk kommen (wieso nicht mehr aus dem Tschechischen hab ich nicht gefragt).
Er geht davon aus, dass drei Marken eine Marke zuviel für den deutschen Markt sind.

Schade um die anderen Modelle: trevis und materia hätten mich in Zukunft sicherlich interessiert (finde beide Design genial).

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.