Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu beendet Engagement in Europa (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Daihatsu hört auf in Europa! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34780)

muwe 02.02.2011 17:45

Zitat:

Zitat von horst2 (Beitrag 427169)
Klingt doch eher nach Ausrede.

Klingt nicht nur so: Ist eine lächerliche Ausrede!
Zugegeben - die ab 2014 geltende Euro6 kostet ca. 220,-€uro Aufschlag pro Fahrzeug.
Wenn das mal kein Argument ist...!

giant_didi 02.02.2011 23:13

Die Autos waren gut. Trotzdem finde ich Dai verschwindet hoch verdient von der (deutschen) Bildfläche. Die waren einfach zu unflexibel. Gerade zu Zeiten des Abwrackwahns waren die einfach unfähig, genug zu liefern, und die Händler haben sich aufgeführt, als sei es die größte Gnade, ihnen was abkaufen zu dürfen.

muwe 03.02.2011 00:01

Edit by pförtner: Das vollständige zitieren (Vollzitat) des unmittelbar vorhergehenden Beitrages ist lt. Forenregeln unerwünscht!
Ein Widerspruch in sich!
Warum soll man abtreten, wnn man anerkannt Gutes produziert, aber wegen immenser (wohlbemerkt weltweiter!) Nachfrage nahezu leergekauft wird.

Wird nicht umgekehrt eher ein Schuh draus, dass die hiesigen (deutschen) Margen einfach nicht lohnenswert genug sind, als dass man sich hier auf Teufel komm raus Präsenz zeigen muss.
So richtig billig, waren DAI´s ja auch nie und noch teurer wäre auch nicht die Lösung gewesen.
Soll heissen: Wenn die Händler den Import selbst organisiert und gestemmt hätten, hätte die versammelte kaufmännische Klasse sicherlich für Zukunft Sorge getragen.

giant_didi 03.02.2011 08:05

An den deutschen Margen kann es nicht liegen. Wie bereits weiter oben verschientlich erwähnt, werden von verschiedenen Herstellern, in D die gleichen Autos zu 150 % und mehr, des US Preises verkauft.

Rainer 03.02.2011 08:28

Edit by bigmcmurph: Das vollständige zitieren (Vollzitat) des unmittelbar vorhergehenden Beitrages ist lt. Forenregeln unerwünscht!

Ich hab jetzt erst mit einem der Wiener Daihatsu Händler gesprochen, er hat sich das angesehen, aber es ist momentan echt ein Wahnsinn scheinbar.

Er hat sich Peugeot angesehen, die verkaufen ja an sich sehr gut, aber die Margen sind unter aller sau, da verdient der Händler an einem NEUWAGEN "satte" 90,- Euro....

Da kostet es schon mehr das Fahrzeug aufzubereiten...

Wenn das in dieser Branche so üblich ist dann tut Daihatsu hier das richtige, so schmerzvoll das für uns auch sein mag...

62/1 03.02.2011 09:53

Salut!

Die Händler verdienen heute fast nur noch mit der Werkstatt das "große" Geld. An den einzelnen Wagen ist im Moment recht wenig zu holen. Teilweise gibt es je nach Marke noch eine art "Jahresprovision" auf die verkauften Wagen am Jahresabschluss.
Wenn man sich dann anschaut, dass etliche Marken mit Rabatten ohne Ende werben, muss klar sein, dass am Neuwagen nicht viel zu verdienen ist.
So hab ich bei Citroen 6500€ Rabatt auf den Listenpreis bekommen. Die Zulassung und die Überführung (!!!) wurde nicht berechnet. Daraus folgt alles in allem ein Rabatt von 7200€, auf einen Wagen der mit +/- 22t€ in der Preisliste parkt.
7000€ Rabatt bei einem Daihatsuhändler :wusch: - die würden einen aus dem Laden prügeln.

Derzeit haben die Toyotahändler in Luxembourg den Aygo zum Kampfpreis von 6500 Euro im Angebot, also geht das auch bei den Japanern. Obendrein gibt es auf die 5 Jahre Garantie noch 5 Jahre "Gewährleistung" oben drauf.


Was das US-Preisgefälle angeht. Die Wagen kann man meist nicht mit den Europamodellen vergleichen.
Mazda hat z.B. beim MX5 in den Staaten keinen Ölkühlerkreislauf verbaut. Für 55Meilen soweit OK, aber bei den US-Eigenimporten nach Deutschland sind reihenweise die Motoren hochgegangen. Das Ding war nicht für hohes Autobahntempo abgestimmt. Vergleicht man einen US Jetta oder Passat mit dem Deutschen Modell sind da auch welten dazwischen. Der Ami hat eine viel primitivere Innenausstattung (z.B. billiges Hartplastik), eine schlechtere Verarbeiterung und Motoren die hierzulande keiner mehr will (z.B. der leicht ergraute 2,4l Spritvernichter).
Auch die Fahrwerke sind nicht so ausgefuchst. Während bei den Euroversionen viele schöne Komponenten verbaut sind (Stabis, aufwendigere Aufhängung, ...) sind die Amis eher auf Schmusekurs weichgespült. Einen US Passat so über eine kurvige Landstrasse gescheucht wie ein EU-Modell könnte lustig werden. Der macht viel eher den Abflug als der Europäer.

Damit nicht nur den Preis vergleichen bei Übersee sondern auch genau den Wagen unter die Lupe nehmen.

Rene

PS.: was die Kosten für Euro 6 und co angeht: ESP kostet den Hersteller auch nur noch 53 Euro pro Fahrzeug (Quelle EU / NCAP). Wenn man sich dann den Preis anschaut, welcher in der Aufpreisliste steht- wenn überhaupt (wie im Fall von Daihatsu).

Heavendenied 03.02.2011 10:25

Zitat:

Derzeit haben die Toyotahändler in Luxembourg den Aygo zum Kampfpreis von 6500 Euro im Angebot, also geht das auch bei den Japanern.
Der Aygo ist aber kein Japaner, sondern ein Tscheche.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Dai mit der Taktik nur in Japan zu fertigen hier Probleme bekommen hat, die Preisschlachten mit zu machen.

AC234 03.02.2011 11:09

Viele der teuer angebotenen elektronischen Helferlein sind doch meist nur Softwareversionen. Autos mit ABS und elektronischem Gaspedal lassen sich immer mit ESP und Tempomat aufrüsten. Die Hardware ist ja eh vorhanden. Selbst die Schadstoffwerte nach Meßzyklus lassen sich programmieren. Solange man an einzelnen Punkten mißt, geht das fast immer. Varkaufen kann man es dann teuer.
Jens

Rainer 03.02.2011 13:51

Ich find das jetzt grad SEHR spannend...

Weil das Daihatsu in Europa aufhört ist etwa seit anfang Dezember bekannt (bei Daihatsu), aber es gibt JETZT schon bessere Gewinnzahlen bei Daihatsu weil ja der Asien Markt verstärkt forsiert wurde...




Ich frag mich jetzt grad ob das dann nicht doch von langer Hand vorbereitet war dass sich Daihatsu aus Europa zurückziehen soll...

Stinkt schon gewaltig danach...
:(

muwe 03.02.2011 14:27

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 427264)
Ich frag mich jetzt grad ob das dann nicht doch von langer Hand vorbereitet war dass sich Daihatsu aus Europa zurückziehen soll... :(

Eben - lohnende, lukrative Märkte (asiatische) forcieren, Märkte ohne explizite Wachstums- und Gewinnaussichten schleifen....
Eigene Produktionskapazitäten in Indonesien und Malaysia stark ausbauen...
Der Rückzug aus "Old-Europ" war sicherlich kein unüberlegter Schnellschuss, sondern wohlüberlegtes Kalkül.
In Europa tobt ein prekärer Verdrängungswettbewerb auf hohem Niveau, die Treibermärkte wo jetzt moderne Mobilität definiert wird, sind immer mehr in China, Indien und sogar in den Staaten.
Europa muss eh´sehr aufpassen dabei nicht (noch mehr) abgehängt zu werden und nur noch als Nebenabsatzmarkt zu fungieren.
Innovative und zukunftsgewandte Mobiltätskonzepte haben leider hierzulande ein schweres Los oder sind immer in der Aufholjagd.

Rainer 03.02.2011 14:35

Ich hasse es, denn so kann man Daihatsu ja noch nicht einmal vorwerfen dass sie sich aus Europa zurückziehen....

Vielleicht sollt ich mir überlegen mitsamt Familie in den Asiatischen raum zu ziehen, besseres Klima, bessere Autos und vielleicht auch sogar das bessere, weil einfachere Leben ;)

Lupo 03.02.2011 18:24

Hallo

Das ist jetzt interessant. Genau solche Gedanken hatte ich auch schon. Wenn Daihatsu nicht zu mir kommt, dann gehe ich eben zu Daihatsu. Und in diesen Ländern liesse es sich wahrscheinlich (mit einer Rente aus good old europe) gut leben.

Gruss

Gruss

Rainer 03.02.2011 19:43

Zitat:

Zitat von lupo (Beitrag 427291)
.. In diesen ländern liesse es sich wahrscheinlich (mit einer rente aus good old europe) gut leben.

++++++++++++++++++++++++++++++++ supergeniale idee!!! :d

evvikvar 05.02.2011 19:28

Edit by bigmcmurph: Bitte keine Kettenbeiträge erstellen! Fasst eure Antworten in einem Beitrag zusammen.

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 427266)
Vielleicht sollt ich mir überlegen mitsamt Familie in den Asiatischen raum zu ziehen, besseres Klima, bessere Autos und vielleicht auch sogar das bessere, weil einfachere Leben ;)

Rainer, mach das, bitte, nicht... Du kannst dir nicht vorstellen vie weit solche Länder von Europa entfernt... For allem ins Köpfe seiner Einwohner.:stupid: Glaub mir. Ich weiß...

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 427266)
...und vielleicht auch sogar das bessere, weil einfachere Leben ;)

, oder sterben.;)
Leute, seid Ihr am Boden, bitte...

evvikvar 05.02.2011 21:10

Zitate:"Edit by bigmcmurph: Bitte keine Kettenbeiträge erstellen! Fasst eure Antworten in einem Beitrag zusammen."
Würde ich gerne machen, aber was kann man tun wenn nach ca. 5 Minuten ist schluss mit edittieren?:nixweiss:

bigmcmurph 05.02.2011 21:24

Direkt von Anfang an alle Beiträge in einem Antwortpost schreiben...
Noch dazu, wenn sich beide Beiträge auf einen Post beziehen ;)

Greetings
Stephan

evvikvar 05.02.2011 21:49

Leicht zu sagen... Leider ist es so. Zumindest bei mir. Ich arbeite darauf und biete um entschuldigung.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=34903&page=6

Rainer 05.02.2011 22:42

Zitat:

Zitat von evvikvar (Beitrag 427602)
..Rainer, mach das, bitte, nicht... ...

Keine Angst das stand nie ernsthaft zur ernsthaften wahl!

Das war eher ironisch gemeint.

evvikvar 06.02.2011 00:30

Gott sei dank!!! Dann gehe ich ruig ins Bet.:muede:

horst2 07.02.2011 21:40

Bla bla....

http://www.autohaus.de/daihatsu-will...g-1004794.html

MeisterPetz 07.02.2011 21:58

Naja, insofern ganz interessant, als das klargestellt wird, dass es nach Jänner 2013 keine Daihatsu Neuwagen mehr in D geben wird. Somit ist auch die schwache Hoffnung, die Händler könnten in Eigenregie was probieren, dahin. Bin gespannt, wieviele Autos in den 2 Jahren noch verkauft werden. Könnte dreistellig bleiben. ;)

Ich hoffe nur, der Händlerverband zieht DD rechtlich noch ordentlich die Hosen runter, sodass der Abschied auch für die Japaner ein schmerzlicher wird. :D

muwe 07.02.2011 22:38

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 427862)
Naja, insofern ganz interessant, als das klargestellt wird, dass es nach Jänner 2013 keine Daihatsu Neuwagen mehr in D geben wird. Somit ist auch die schwache Hoffnung, die Händler könnten in Eigenregie was probieren, dahin.

Nun gab es ja immer so engagierte wie rege und umtriebige Handelsmenschen die das Heft des Handeln initiativ aufnahmen und das scheinbar schwierige mit Lächeln und behender Leichtigkeit umsetzten.
Das war im Mittelalter schon so. Das ist Heute - mit Verlaub - an der Tagesordnung und in einer zusammengerückten, globalisierten Welt sollte das mit Uff & Bäh naserümpfend nicht mehr möglich sein....?
Ich denke auch, dass das o.g. Zitat den Händlerverband als solche aus der Pflicht nehmen will und mitnichten DEN Händler an sich.
Ich kenne persönlich solche Händler, die eben gerade noch nette RHD (Right Hand Drive) -Exoten anlandeten und ihnen das ABC des ECE beibrachten.
Diese haben eine gute Prognose und jene wird´s auch ferner geben!

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 427862)
Ich hoffe nur, der Händlerverband zieht DD rechtlich noch ordentlich die Hosen runter, sodass der Abschied auch für die Japaner ein schmerzlicher wird.

Nun, wenn´s da noch was runterzuziehen gibt....!
Könnte ganz schnell noch schneller das Licht ausgehen.
Der Tropf steht schon bereit.. tropf, tropf

MeisterPetz 07.02.2011 22:55

Zitat:

Zitat von muwe (Beitrag 427866)
Ich kenne persönlich solche Händler, die eben gerade noch nette RHD (Right Hand Drive) -Exoten anlandeten und ihnen das ABC des ECE beibrachten.

Naja, du schreibst richtig "Exoten". Ich bin gespannt, ob ich je einen rechtsgelenkten Custom Move bei uns rumfahren sehen werde. ;) Das Problem ist halt, dass Daihatsus zu 99% Gebrauchsautos sind und da kommen Rechtslenker nicht gut an.

Zitat:

Könnte ganz schnell noch schneller das Licht ausgehen.
Was macht das schon für einen Unterschied, wenn das Licht morgen ausginge? Die Sache ist vorbei, erledigt.

muwe 07.02.2011 23:35

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 427871)
Naja, du schreibst richtig "Exoten". Ich bin gespannt, ob ich je einen rechtsgelenkten Custom Move bei uns rumfahren sehen werde. ;)

Genau, drum fahren die jetzt ganz "normalo" links rum....

markusk 08.02.2011 10:26

Produziert Dai dann überhaupt noch Linkslenker?
 
Dai produziert meines Wissens in Japan, Malaysia und Indonesien. Alle drei Länder haben Linksverkehr.
Wer weiss mehr?

Rainer 08.02.2011 10:49

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 427893)
...Wer weiss mehr?

ICH ;)

http://www.daihatsu.com/company/busi...eas/index.html


Daihatsu baut auch Fahrzeuge in den Ländern für China, Venzuela und den nahen Osten (Israel z.b.). In all diesen Ländern wird rechts gefahren und links gelenkt.

In China natürlich "nur" im außerhalb von Hong-Kong, weil IN Hong-Kong gilt links Verkehr...

markusk 08.02.2011 10:59

OK, und von diesen Märkten mit Rechtsverkehr zieht sich Dai nicht zurück?

Die bauen also weiterhin Linkslenker, allerdings nicht für Länder, die Abgasvorschriften/Sicherheitsvorschriften haben, die denen von Japan, Europa oder den USA entsprechen.
Somit wird es wohl keinen Grauimport von Linkslenkern geben.

Rainer 08.02.2011 11:03

Jetzt gehst du mir aber langsam wohin.....

Es sind die MESSVERFAHREN die anders sind in Europa auf die natürlich nicht gemessen wird in Japan. Was notwendig ist, ist eine neue Messung und ggf. einen Kennfeldanpassung in den notwendigen Bereichen.

Die 660ccm³ Motoren wären prinzipiell auch in Europa zulassungsfähig, siehe Copen Rechtslenker....

Schimboone 08.02.2011 12:15

Generell wäre es wohl sinnvoll wenn es eine EINZIGE Standardisierte Norm geben würde...aber egal.

Rainer 08.02.2011 14:58

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 427906)
..eine EINZIGE Standardisierte Norm geben würde....

Absolut richtig! Bin da wirklich genau deiner Meinung!

NATÜRLICH gibts bei den Steuergeräten auch eine Einstellung zu tätigen, weil was weiß ich bei der EU Prüfung muß der bei 3500 RPM maximal so und soviel CO2 ausstossen und die Japaner schauen wieder auf ganz was anderes.

Bestes beispiel dafür ist ja der benzinverbrauch, der bei uns in "Liter pro 100km" angegeben wird, in Japan aber wird angegeben wie weit ein Auto mit 1 Liter Kraftstoff fahren kann, also etwa "27km pro Liter".

markusk 08.02.2011 15:12

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 427900)
Jetzt gehst du mir aber langsam wohin.....

Dann arbeite an deiner Persönlichkeit.
Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 427900)
Es sind die MESSVERFAHREN die anders sind in Europa auf die natürlich nicht gemessen wird in Japan. Was notwendig ist, ist eine neue Messung und ggf. einen Kennfeldanpassung in den notwendigen Bereichen.

Wird kein Grauimporteur machen. ESP und Notbremslicht fehlen auch.
Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 427900)
Die 660ccm³ Motoren wären prinzipiell auch in Europa zulassungsfähig, siehe Copen Rechtslenker....

Der war zu EURO4 Zeiten homologisiert. Welcher Aufwand ist das für EURO5?

Rainer 08.02.2011 15:35

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 427914)
.. ESP und Notbremslicht fehlen auch.

Was hat das jetzt mit den Zulassungsbestimmungen zu tun? :bia: :gruebel: Es gibt defacto KEINE bestimmung die ESP order Notbremslicht fordert!

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 427914)
..Der (Copen) war zu EURO4 Zeiten homologisiert. Welcher Aufwand ist das für EURO5?

Der gleiche wie beim Sirion 1.0 um ihn von Euro 4 auf Euro 5 zu bringen.... :brumm:

Warum kommst du da ständig mit so einer mießen Laune daher und machst wirklich alles schlecht was da kommt?

Vielleicht bist eher du derjenige der seine persönlichkeit überarbeiten sollte???

Ich geh ja jetzt auch nicht in ein VW Forum und mach alles zur Sau nur weil ich es nicht mag! Du scheinst hier ja aktuell so einen richtigen "höhenflug" zu haben was negativaussagen angeht, egal in welchem Thread. Wenn dein Daihatsu so absolut scheisse ist für dich wie du tust, dann verkauf ihn und werd mit einem anderen Auto glücklich, es hält dich ja niemand davon ab, aber dieses negative rumgenörgle ist echt nervtötend!!!

nordwind32 08.02.2011 15:42

Schön gesagt :gut:

Schimboone 08.02.2011 17:04

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 427916)
Was hat das jetzt mit den Zulassungsbestimmungen zu tun? :bia: :gruebel: Es gibt defacto KEINE bestimmung die ESP order Notbremslicht fordert!

Möp: Ab Ende 2013 wird ESP Pflicht !

Gefahrenbremslicht

5 Minuten hat das gedauert...

MeisterPetz 08.02.2011 17:42

Wie auch immer, eine einfache Zulassung wird das wohl nicht und teuer auch. Eher was für absolute Fans. Hat eigentlich jemand eines der vielen Daihatsu Japan Modelle, die es bei uns nicht gab, selber (oder über Händler) importiert? Das wäre ja dann ein Gradmesser.

bluedog 08.02.2011 18:26

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 427911)
NATÜRLICH gibts bei den Steuergeräten auch eine Einstellung zu tätigen, weil was weiß ich bei der EU Prüfung muß der bei 3500 RPM maximal so und soviel CO2 ausstossen und die Japaner schauen wieder auf ganz was anderes.

Bestes beispiel dafür ist ja der benzinverbrauch, der bei uns in "Liter pro 100km" angegeben wird, in Japan aber wird angegeben wie weit ein Auto mit 1 Liter Kraftstoff fahren kann, also etwa "27km pro Liter".

Dieses beste Beispiel ist aber eines der schlechteren möglichen... Ob man den Verbrauch nun in Liter pro km, Liter pro 100km oder in km pro Liter angibt, ist hundewurscht. Meinetwegen wechsle man noch das Bezugssystem, und gebe das Gleiche in mpg (miles per gallon). Wir könnens uns schenken, ob da dann US-Gallonen oder Imperial Gallons gemeint sein sollen. Denn: Es muss gar nichts anders eingestellt werden, auch nichts anders gemessen... Man kann aus dem einen das andere machen durch simples Umrechnen. Aufwand: Allenfalls ein Excel-Sheet oder eine Umrechnungstabelle, die man sich organisieren muss. Stellt man sich aber ein Zeigerinstrument vor, so bräuchte man nur die Skala auszutauschen, weiter nichts.

Rainer 08.02.2011 18:46

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 427926)
... Hat eigentlich jemand eines der vielen Daihatsu Japan Modelle, die es bei uns nicht gab, selber (oder über Händler) importiert? ....

Frag mal den Hr. Reindl. der hat das ja gemacht mit dem Mira TR-XX

MeisterPetz 08.02.2011 19:44

Ja, aber der Hr. Reindl war Händler, der mit besten Kontakten den Mira für sich selbst importiert hat. Ich nehme an, er hat viel Zeit und Geld in Zulassung etc. gesteckt, und das war zu einer Zeit, als Einzelgenehmigungen noch erteilt wurden, was meines Wissens heute nicht mehr so einfach ist. Privatpersonen gibt es wohl nicht, die das gemacht haben?

Fakt ist, dass "ich importiere mir einfach selbst einen schönen Daihatsu" für den Normalbürger weder einfach noch billig ist. Auch für einen Händler ist es sicher soviel Aufwand, dass er sich das entsprechend bezahlen lassen möchte. Deswegen ist das, auch wenn die theoretische Möglichkeit des Selbstimport bestünde, für die meisten kein Weg.

AC234 08.02.2011 20:10

Ist eine Sache des 'Kleingeldes'. Ohne Abgasgutachten geht da gar nix, und das kostet halt. Einspritzanlagen zum Selberprogrammieren bekommt man dagegen schon günstig, jedoch den Nachweis zu führen, das das System die Euro 5 einhält, also u.A. mindestens 150.000km (oder so, lest mal nach) die Grenzwerte einhält, das wird schwierig. Mögliche Importmöglichkeiten eventuell noch über 'rückständigere' EU Länder mit längeren Übergangsfristen, dann über EU-Homologisierung. Lohnt nur gar nicht, dafür bekommt man dann mindestens zwei neue Fahrzeuge ähnlicher Baugröße nach gültigen Normen.
Ich möchte mal behaupten, solange der Schulterschluß zwischen Industrie und Politik so eng ist, geht da gar nix. Irgendwann fällt ihnen ein, das Benziner ja auch Feinstäube emittieren und daher alle alten Benziner ebenfalls Feinstaubplaketten bekommen. Nur eine Frage der Zeit, wenn die Absatzmärkte mal wieder schlechter werden. Oder, noch krasser, alle Airbags müssen nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Da ist dann schlagartig Schluß mit dem Gebrauchtwagenmarkt.
Jens

Hunley 08.02.2011 20:16

Übertreibt Ihr da nicht alle ein bißchen? Ich mag meinen Dai ja auch, aber es ist trotzdem nur ein Auto. Und zwar auch ein Massenprodukt (auch wenn bei uns nicht soo massig).
Wenn ich ein zuverlässiges Auto haben will gibt es auch andere Alternativen, meinetwegen auch japanische. Ein Subaru oder Honda wird wohl nicht weniger zuverlässig sein.
Toyota hat glaub ich auch zuviel Technik mittlerweile, um störungsfrei zu laufen. Nissan hat einen französischen Beigeschmack, auch wenn mich der Juke sehr reizen würde. Und Mazda ist glaub ich auch nicht schlecht.
Außer dem Materia sind eigentlich alle Dais auch nur designmäßige Allerweltsautos, und für sowas einen Aufwand betreiben und selbst importieren? Nicht wirklich. Zuverlässigkeit hin oder her.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.