Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Fenster einbauen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47738)

PorterGirl 06.01.2021 16:36

Fenster einbauen
 
Hey ihr Lieben,
ich würde gerne in meinen Kleinen in dei Schiebetür ein Fenster einbauen. Ich habe davon gar keine Ahnung und ziemlich Schiss da was falsch zu machen.
Kennt jemand im Raum Köln jemanden, der mir da helfen kann?

Frohes Neues nebenbei :brumm:

Schimboone 07.01.2021 12:50

Ich glaube so einfach ist das nicht, zumindest wenn es dicht sein soll.
Hast Du denn die Scheibe und Dichtung?

AC234 07.01.2021 15:08

Campingscheibe oder Originalscheibe?
Bei der Originalscheibe dürfte das Loch doppelt beblecht gewesen sein, also nur Loch und dann Scheibe rein, dafür ist das Blech zu dünn. Da mußt du von Innen ein zweites Blech anbringen, wenn es wirklich fest und dicht sein soll.
Bei Campingscheiben erfolgt die Montage meist durch Verschrauben der zwei Rahmenteile, das ist wesentlich stabilder.
In beiden Fällen mußt du das Blech gegen Rost schützen, also den Rand rundschleifen und lackieren.
Im Grunde kannst du jede Scheibe mit Prüfzeichen einbauen, also E Nummer und Wellenzeichen.
Jens

HolgerMS 08.01.2021 08:11

Ich habe zwar noch kein Seitenfenster eingebaut, aber mein Porter hat eine Dachluke bekommen. Sollte ähnlich funktionieren. Ich würde das so machen:
Zuerst ein Fenster aussuchen, welches gut in das Fensterfeld der Schiebetür passt, so dass noch ringsherum mindestens 5 cm Blech bis zur Sicke bleibt. Fenster gibt es mit Echtglas oder Plexi/Acrly und zum Schieben oder zum Klappen oder auch fest. Aber so ziemlich alle brauchen eine Mindestwandstärke von 30 mm. So musst du nicht nur das Blech schneiden, sondern auch noch innen einen entsprechend starken Rahmen auf das Blech kleben.
Vielleicht ist es am leichtesten, wenn man in drei Schritten arbeitet.
1. ein Loch in die Tür schneiden, was ringherum 5 cm zu klein für das gewünschte Fenster ist.
2. einen Holzrahmen aus Brettern oder Sperrholz mit dem Querschnitt 10x3 cm innen um diese Öffnung kleben, entsprechende Kleber bekommst du im Baumarkt oder Onlinefachhandel. Durch die Öffnung kann man das prima mit vielen Zwingen aneinanderpressen. Dabei passt sich die Blechwölbung auch etwas an die Bretter an, war zumindest bei meinem Dach so.
3. mit der Stichsäge die Öffnung auf das genaue Maß schneiden, das Metallblatt kann auch das Holz sägen.
Hinterher natürlich die Schnittkante am Blech noch mit einem Rostschutz versehen und dann das Fenster wie vorgesehen einbauen.
Von irgendwelchen Selbstbauten mit Plexiglas und Dichtschnur würde ich abraten. Auch wenn man dabei 100,- sparen kann, wenn es nicht dicht wird, ist der Ärger viel größer.

PorterGirl 08.01.2021 18:02

Danke für die Antworten.
Ich habe noch kein Fenster mir ausgesucht. bin mir noch unschlüssig ob Schiebefenster oder Aufstellfenster.
Oh man.. klingt nicht so einfach. Hab echt Schiss in mein Auto zu schneiden, würde mir da lieber Hilfe holen.
Hatte auch erst überlegt ins Dach ein Fenster zu machen, da aber da kommt jetzt ein Dachgepäckträger drauf.
Ich schaue mal, dass ich jemanden finde der das schon mal gemacht hat, damit ich im Zweifel keine neue Tür brauche :-)

AC234 10.01.2021 13:28

Für's Schiebefenster könnte ein Ablauf nötig sein. das kann auch in die Tür entwässern. Und es macht mehr Windgeräusche. Ausstellfenster ist dicht und geräuschärmer.
Ob Windgeräusche beim Bus eine Rolle spielen, eher fraglich.
Jens

PorterGirl 11.01.2021 11:37

Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 550219)
Für's Schiebefenster könnte ein Ablauf nötig sein. das kann auch in die Tür entwässern. Und es macht mehr Windgeräusche. Ausstellfenster ist dicht und geräuschärmer.
Ob Windgeräusche beim Bus eine Rolle spielen, eher fraglich.
Jens

Ich dachte tatsächlich an ein Aufstellfenster, da man dann das Fenster auch bei Regen öffnen kann.

Hier die zwei, die zur Auswahl stehen

https://www.fritz-berger.de/artikel/...llfenster-5965
https://www.fritz-berger.de/artikel/...befenster-5966

nordwind32 11.01.2021 14:35

Ich hab ja original Schiebefenster und die haben den Vorteil, das man auch während der Fahrt lüften kann.
Wenn ich campe spanne ich meist mein 2x3m Sonnensegel auf und kann bei Regen weiter lüften. Geht natürlich nicht wenn man an Stellen steht, an denen man nicht campen darf, aber ein kleiner Hijet toleriert wird ;)

PorterGirl 11.01.2021 14:37

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 550237)
Ich hab ja original Schiebefenster und die haben den Vorteil, das man auch während der Fahrt lüften kann.
Wenn ich campe spanne ich meist mein 2x3m Sonnensegel auf und kann bei Regen weiter lüften. Geht natürlich nicht wenn man an Stellen steht, an denen man nicht campen darf, aber ein kleiner Hijet toleriert wird ;)

Stimmt, darüber habe ich noch nicht nachgedacht, ich habe ja auch ein Tarp, was ich aufspanne. Dann ist es wohl geritzt. Hast du ein original Schiebefenster drin, oder auch ein nachträglich reingebautes?

AC234 11.01.2021 16:54

Die Dometic Fenster sind gut und halten lange, im Womo, das ich ab und an nutze, sind die jetzt 22 Jahre alt. Und doppeltes Kunststoffglas, also kein Kondenswasser. Das ist der Vorteil gegenüber den üblichen Autoscheiben.
Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.