Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   M301 auf DAB+ umrüsten (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44767)

danijojo 14.07.2016 12:25

M301 auf DAB+ umrüsten
 
Hi, ich habe einen M301 und frage mich ob es möglich ist das Radio auch auf DAB+ umzurüsten /aufzurüsten./...
Leider finde ich im Internet keine konkreten Informationen dazu :(
Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?
Wäre euch sehr dankbar! :-)

Sonny06011983 14.07.2016 16:41

da wirst du sicherlich ein neues Radio benötigen. Es gibt dafür Radio-Umbaukits, damit man ins Armaturenbrett ein normales DIN- oder Doppel-DIN-Radio einbauen kann. Dann bräuchtest du meines Wissens nach noch ein Toyota-auf-ISO-Adapterkabel und schon kanns losgehen.

bluedog 16.07.2016 01:05

Soweit ich weiss, hat DAB+ einen anderen Antennenstecker. Obs da Adapter gibt, oder ob Du den Stecker tauschen musst, bzw. den Adapter selberbauen, kann ich Dir nicht sagen...

Ich schreibe das alles aus Erinnerung, weil ich auch schon mal mit dem Gedanken spielte umzurüsten.

Sonny06011983 16.07.2016 09:05

Klappt das denn überhaupt mit der originalen Antenne (hatte ich in der Aufzählung ganz vergessen...)? Die hat ja im Antennensockel einen kleinen Verstärker, alleine schon da würde ich Probleme sehen.

AC234 16.07.2016 10:23

Stimmt, hab gerade mal geschaut, DAB+ nutzt Frequenzen von Band III (ca. 175 – 239 MHz) und Band L 1.452 – 1.492 MHz. UKW 88-108Mhz. Da passt die Abstimmung nicht.
Jens

mike.hodel 16.07.2016 10:25

DAB+ benötigt eine separate Antenne

Es gibt auch so Umwandler-Boxen zu kaufen, welche man irgendwo unter dem Armaturen brett verstecken kann.
Ich habe mich für ein neues Radio entschieden, da die Adapterkisten im Verhältnis recht teuer sind.

LG

Mike

Schimboone 18.07.2016 07:51

Ich hab es erst mit einem Splitter versucht, ging so lala, eher nicht so toll.

Allerdings war meine originale Antenne jetzt auch nicht mehr ganz okay. Besser fährst Du damit die gesamte Antenne zu tauschen- ist ungefähr 1,5 h Arbeit.
Zwischenzeitlich hab ich es auch mit einer Scheibenantenne probiert, das ist Überland ganz okay, in der Stadt hat man damit schonmal Ausfälle.

Ich kann nur ne ordentliche Antenne mit Trennung zw. DAB und UKW empfehlen.
Hier findest Du genaueres: *klick*

markusk 19.07.2016 13:28

Also vervollständigen wir die Einkaufsliste:
  • Einbaurahmen Sirion2
  • Kabeladapter
  • DAB+Radio
  • DAB+/UKW Antenne


und wenn du schon dabei bist
  • 2 Wegeboxen vorne und hinten
  • Subwoofer

DAB ist schon gut, aber ich war bisher immer zu geizig für den Umbau. Vor allem, weil ich denke, dass UKW länger durchhält als der Sirion...

danijojo 17.10.2016 12:03

Super, vielen Dank für eure tolle Hilfe! Hatte das Projekt jetzt auch erstmal auf den Herbst verschoben aber so langsam muss ich da doch mal ran :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.