Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   A101 Sitzheizung Original ? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40588)

FreeFly 25.03.2013 11:04

Sitzheizung Original ?
 
Hallo nochmal,

wollte mal erfragen ob es für den Applause Original eine Sitzheizung gab?

Vielen Dank

MfG

nordwind32 25.03.2013 11:28

Kann ich dir beim Appi nicht sagen.
Für den L276 konnte man die bestellen und die wurden dann hier in Deutschland in Bremerhaven von DD nachgerüstet. Direkt ab Werk eingebaut gab es das nicht. War aber unverschämt teuer! 392,70€ + Einbau :stupid:

Wenn du eine Popoheizung brauchst kann ich dir dieses Modell empfehlen.
War beim L276 relativ einfach zu montieren und hält jetzt schon seit 40000km.

FreeFly 25.03.2013 11:59

Danke...

Habe mir gerade mal Uni Sätze angeschaut über die Bucht, denke da werde ich mich für das Entscheiden!

MfG

62/1 25.03.2013 15:47

Es gab für den Applause laut Zubehörprospekt eine Nachrüstmöglichkeit. Der Preis lag vor ein paar Jahren bei 180€.
Vom Preis- Leistungsverhältnis würde ich eher zu einer Heizung aus dem Zubehör raten. Aber bitte Finger weg von Noname-Teile aus dem Internet. So eine Sitzheizung kann schon ganz schön Strom ziehen und wird auch gut warm. Bei fragwürdigen Billigteilen wäre mit die Gefahr zu gross, dass es zu Problemen in der Elektrik kommt oder schlimmsten Falle der Wagen abbrennt.
Volvo kann davon ein Lied singen, beim 850er gab es eine Serie mit fehlerhaften Sitzheizungen, da sind etliche Wagen ausgebrannt!
Bei z.B. Waeco oder Valeo macht man sicher nichts falsch. Sind nicht die Billigsten aber viel günstiger als die von Daihatsu, bei fast gleicher Qualität.


Rene

nordwind32 25.03.2013 18:29

Wenn man sich mal die Mühe macht und sich die Bedienungsanleitung der Waeco-Sitzheizung MSH60 durch ließt, findet man auf Seite 4 und 5 Bilder von den Matten und Schaltern die exakt mit den ebay-Matten aus meinem Link und auch mit denen die ich vor 3 Jahren verbaut habe übereinstimmen.

Und wie gesagt, meine machen null Probleme, sind mit extra Sicherungen versehen und die Qualtätsanmutung war meiner Meinung nach top in ordnung. Ich mach mir da keine Sorgen.

Aber wenn man sich das Teil lieber für 129,- UVP kauft soll mir das auch recht sein. Ist ja immer noch günstiger als sich die Waeco-Sitzheizung über Daihatsu für 196,35€ zu kaufen. Obwohl DD gibt es ja nicht mehr. Was das Teile wohl bei Emil Frey kostet?
Ich meine auch mal ein Foto von der original von Daihatsu nachgerüsteten Sitzheizung gesehen zu haben und das war der Waeco/ebay-Schalter.

Im Zubehörkatalog L276 schreiben sie auch
"Sitzheizung
Carbon-Technik
2 Heizmatten, Schalter, Verkabelung u. Relais
Satz für 1 Sitz
71501-87303-000"

392,70€ + Montage war auch der Preis für beide Sitze, passt also.

62/1 25.03.2013 23:50

Nix für ungut Dino, aber nach dem reinen Aussehen kann man heute nicht immer mehr gehen... Hab vor einem halben Jahr mit dem Zoll eine Vernichtung von diversen Produktpiraterien begleitet. Da gab es z.B. Bremsscheiben / Bremsklötze aus China. Die sahen haargenau aus wie Mercedes Teile, sogar die Verpackung war 100% nachgebaut. Die Qualität: unterirdisch...
So was kann, muss aber natürlich nicht sein.
Die Sitzheizungen von Charade, Applause und Gran Move waren ende der 90ern nicht von Waeco und auch noch meilenweit von Carbon entfernt. Da gab es u.A. Daihatsu eigene Schalter für die passenden Öffnungen im Amaturenbrett.

Wie gesagt, man sollte nicht teuer kaufen, aber auch nicht billigst. Wenn feststeht, dass die Internetteile von Waeco sind, sollte man zuschlagen.

Rene

LSirion 26.03.2013 01:40

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 484935)
Wie gesagt, man sollte nicht teuer kaufen, aber auch nicht billigst. Wenn feststeht, dass die Internetteile von Waeco sind, sollte man zuschlagen.

Die für 29 €? Glaub ich ja eher nicht, weil wenn würde man das doch dazu schreiben von welchem Hersteller die ist.

Da würde ich doch lieber die für 75 bis 90 € nehmen, wo auch der Hersteller tatsächlich genannt wird.

Eine Sitzauflage vom Markenhersteller gibt es aber auch schon für 25 €. Mag vielleicht nicht so komfortabel sein, nicht ganz so gut heizen und nicht so gut aussehen, aber dafür spart man sich den Einbau.

Da gibt es das Billigangebot sogar schon für 9 €. Zumindest kann man das dann ausstecken oder wenn´s kokelt aus dem Fenster werfen. :bier:

nordwind32 26.03.2013 11:36

Wenn man Waeco drauf schreibt kann man eben die 129,- UVP nehmen. Und das tut man dann auch. Ohne Markenname kann man halt nur über den Preis verkaufen.
Ob es nun Nachbauten von den Waeco-Matten sind oder die Waeco-Matten einfach nur ne Waeco Endkontrolle, ein Waeco-Label und einen Waeco-Preis bekommen kann ich nicht beurteilen.

Meine ebay-Matten machen ihren Job jetzt schon seit 40000km und welche Schlüsse ihr jetzt daraus zieht ist euer Bier.

Im L60 hab ich so eine heizbare Sitzauflage für 15,- seit dem Herbst drin. Geht auch, ist aber nicht so schnell warm und sieht eben auch scheiße aus, so ein am Sitz fest gespanntes Teil. Kabel zum Zig-Anzünder liegt dann auch immer rum...

Hatte 2010 im L276 zuerst 2 Sitzauflagen für 6,90 pro Stück drin. Das war zu billig. Nach ein paar Tagen sind da die Stecker geschmolzen.
Aber mehr als 15,- würd ich dafür auch nicht ausgeben, das scheint mir die ausreichende mittlere Qualität zu sein.

Wenn ich nochmal Sitze mit Popoheizung aufpeppen will, werde ich aufgrund meiner guten Erfahrungen damit, genau die ebay-Carbonmatten wieder wählen.

Wer billig kauft, kauft zwei mal. Aber teuer bedeutet nicht automatisch gleich gute Qualität. Ich versuche es immer preiswert zu bekommen - es muss eben seinen Preis wert sein. :gut:

Stefan Diesel 29.09.2014 19:39

Ich möchte auch gern Sitzheizung in meinen Cuore haben, aber wenn ich dieses Thema lese weiß ich nicht so gut oder ich mich enscheiden sollte für Sitzheizung von WAECO (MSH60) oder ein Carbon-sitzheizung ohne Marke drauf.
Auf Ebay.de habe ich WAECO MSH60 gefunden fur €62,50 (http://www.ebay.de/itm/Waeco-12V-Ein...item540514dd51) und Carbon Sitzheizung mit 'Certificate of confirmity' fur €45,48 (http://www.ebay.de/itm/2-Set-4X-Univ...item460aacc536)

Sind die Carbon Sitzheizungsysteme die mann abschneiden kann besser als ein System wie WAECO MSH60?

Mein Gefühl sagt mich das WAECO bessere Qualität ist, weil auf die andere Sitzheizung kein Marke drauf ist und es dann wahrscheinlich chinesisch billiges Imitat ist von WAECO MSH300 (die ist mich Original zu teuer).

Sind hier Leute die die gleiche Carbon Sitzheizung gekauft haben als in den Hyperlink? Und was sind die Erfahrungen damit?

nordwind32 29.09.2014 20:28

Hab mich grad mal durch die Bedienungsanleitung der Waeco gelesen. Die Matten sind nicht zuschneidbar und können dem Sitz nicht angepasst werden. Die vorhandenen Aussparungen müssen einfach passen.

"Hinweis aus der Anleitung:
Zur Überbrückung der Abnähgräben bzw. der Querstreben, mit
denen der Sitzbezug zusätzlich auf dem Schaumkern befestigt
wird, ist am Heizelement der Sitzfläche eine Aussparung vorgesehen."


Die Carbonmatten lassen sich anpassen.

Die werde ich jetzt auch in den L7 einbauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.