Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Querlenker M3 erneuern (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47539)

Hardy 08.09.2020 16:23

Querlenker M3 erneuern
 
Hallo,

es ist ja im Forum schon viel zu dem Thema Querlenker und "klackern" vorne geschrieben worden.
Unser Sirion (1,3, 91 PS aus 2009) hatte nun nach 138 tkm auch diese Geräusche.
Lt. unserem Schrauber sind die Gelenke am Querlenker ausgeschlagen.

Anfang des Jahre wurden zum TÜV vorne beidseitig die Stoßdämpfer und die Koppelstangen erneuert.
Hinten rechts mußte kürzlich ein Radlager gewechselt werden und für die Teile wurden im Autozubehör
hier vor Ort jeweils horrende Preise aufgerufen. (Radlager z.B. 130 EUR)

Die Querlenker werden ja auch im Internet angeboten, Preise von 35 - 200 EUR pro Stück. :lupe:

Meine Frage: Wo liegt denn da der Unterschied oder welche Marken sind zu empfehlen ?

:nixweiss:

Kann man die Preiswerteren genauso gut nehmen ?

Vielen Dank & Grüße

Hardy

AC234 09.09.2020 13:31

Ich habe welche für etwas über 60€ verbaut, Spidan oder so. Haben gepasst. Die lagen erstmal fast 1,5 Jahre bei mir rum, bis ich dann dazu gekommen bin. Schwierige Frage, denn ich vermute mal, es gibt weniger Hersteller als 'Marken'händler dafür. Einzige negative Erfahrung habe ich mit den weißen Staubschutzkappen aus Silikongummi vor einigen JAhren gemacht, die zerfallen nach 2-3 Jahren, weil nicht fettbeständig.
Jens

Hardy 11.09.2020 10:54

Hallo Jens, vielen Dank für Deine Info. :gut:

Schaue ich z.B. bei "ebäh" oder "pkw-teile" gehen die Preise von 37 bis 170 EUR.

Dort steht dann: Vorderachse, rechts bzw. links, unten, Stahlblech, Querlenker,

und bei einigen steht zusätzlich: mit Trag-/Führungsgelenk,

oder weiter: mit Gummilager, mit Halter

Obwohl die Fotos alle gleich sind. :nixweiss:

https://www.pkwteile.de/autoteile/da...ag?price_range[]=asc

Was müßte ich denn alles kaufen ?
Oder ist das immer mit dabei und bei einigen nur extra aufgeführt bzw. nicht ?

Gebe ich das in eine freie Werkstatt, könnten die 200 EUR pro Stück aufrufen und haben dann evtl. trotzdem einen für 35 EUR verbaut ... :naja;

:gruebel:

AC234 11.09.2020 11:19

Die Querlenker sind immer komplett mit allen Gummis und den Traggelenken zum Einbau.
Ersatzteile speziell dafür gibt es kaum, warum auch, es ist eigentlich immer alles verschlissen.
Meine waren von Sidem, passten, das hing damit zusammen, das es diese Teile vor 4 Jahren kaum gab, ich bekam damals einen, der andere war falsch ausgezeichnet und gehörte zum Porsche Cayenne. Also zurück, und warten, bis es das Teil dann irgendwo erneut gab. Nipparts ist auch Ok, die ganz billigen Teile, keine Ahnung. Da kann man Glück haben und es wurde gescheites Material verwendet, oder Pech, wie bei den teureren auch.
Beim Sirion hatte ich bisher Glück, beim Scudo mal Pech, da hielten die nur schwer montierbaren Querlenker 1,5 Jahre. Da war die Staubschutzkappe Müll, zerlegte sich nach dem ersten Jahre und dann waren die Traggelenke auch schnell hin.
Die Montage ist einfach, nur darf man die Schrauben durch die kleinen Gummis erst anziehen, wenn das Auto auf den Rädern steht. Dann hat man die quasi in Nullage fixiert und icht schon vorgespannt und verdreht. Dann verschleißen sie schneller.
Jens

nordwind32 11.09.2020 11:48

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so viele verschiedene Hersteller der Querlenker gibt. Das sind doch hauptsächlich Teile weniger Manufakturen mit vielen Handelsnamen.

Die Monroe L41510 z.B. kosten bei pkwteile 310,52€ bei kfzteile24 aber nur 69,33€
https://www.kfzteile24.de/ersatzteil...g?ktypnr=26620

Bei meinem Peugeot 807 habe ich auch diese Preisspanne vorgefunden. Montiert habe ich 40€ Querlenker von TRW. Halten seit 2 Jahren.

Für meinen Sirion sind auch bald neue fällig. Da werde ich dann auch welche in der 40€ Preisklasse nehmen.

Hinten links habe ich vor 2 Jahren und 20000km eine neue Radnabe benötigt. Hätte ich easy 400€ für ausgeben können. Verbaut habe ich welche für 45€ - hält.
Mein alter Bus fährt seit Jahren mit Optimal Radlagern für 10€.

Wenn du die beste Qualität haben möchtest kaufst du Originalteile bei Daihatsu!

Hardy 11.09.2020 13:31

Vielen Dank für Eure Infos.

Das es so eklatante Unterschiede für die gleichen Hersteller bei verschiedenen Internet-Plattformen gibt ... Hammer !

Wenn man da nicht fit im www-suchen ist :lupe: :nixweiss:

Vielen Dank, :gut: werde das mal mit kfz teile 24 versuchen ...

Grüße

Hardy

AC234 11.09.2020 14:42

Und regelmäßig alle Coolies löschen, Suchverlauf löschen etc. mit Hilfsprogrammen diverser Hersteller hilft, die günstigsten Ergebnisse zu finden.
CCleaner wird mittlerweile von Mircosoft Defender als Bedrohung und unerwünschtes Programm angezeigt. Warum wohl....
Jens

Hardy 14.10.2020 11:01

Hallo Leute,

ich wollte dann noch mal Rückmeldung geben:

hatte bei kfz-teile-24 für 78 EUR 2 Querlenker bestellt.
Wurden gestern eingebaut.
Der Schrauber meinte, die alten waren arg ausgelutscht. (140tkm)

Sirion fährt wieder super, wie neu, ohne "bollern". :brumm:

Vielen Dank für Eure Tipps und Infos :gut:

P.S.
Jetzt muß dann nur die Spur etc. wieder eingestellt werden ...

gibt es da Erfahrungswerte was sowas für den Sirion ungefähr kosten darf ?

Glück auf

:hallo:

AC234 14.10.2020 17:17

Ist relativ unabhängig vom Fahrzeug. Wenn die Gewinde der Spurstangeköpfe freigängig sind, dann so um die 50€ rum. Das ist meine Erfahrung. Es gibt in vielen werkstätten Spurprüfplatten, über die fährt man drüber, die zeigen dann an, wieweit die Platte beim Drüberrollen verschoben wurde. Damit würde ich anfangen, dann wenn da nix verschoben wird, dann ist gerade.
Jens

Hardy 15.10.2020 17:13

Eine Frage die dem Schrauber beim Wechsel der Querlenker aufgefallen ist.

Beim Lösen der hinteren Schraube kam ihm wohl viel Rost entgegen.

Er hatte die Schrauben gereinigt und wieder verwendet, da bei der Lieferung keine neuen Schrauben dabei waren.

Dabei fiel ihm auf, das die Größe der (noch originalen) Schrauben so gar nicht zur Größe des Lagers passte, es also
offensichtlich seitlich viel Spiel hatte.

Hat da Jemand eine Erklärung für ?

Welche Schrauben müssten das genau rein, wenn neu ?

Gibt es / hat jemand eine Expl.-Zeichnung ?

Vielen Dank & Grüße

Hardy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.