Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu beendet Engagement in Europa (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Was kaufe ich mir danach? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34903)

LSirion 01.07.2015 20:51

Meine Kollegin fährt einen Mini... ruft bei BMW an, was der Ölwechsel kostet... 250 €!

Jetzt fährt sie zu XYZ... bekommt zwar wahrscheinlich keinen Kaffee, aber vielleicht eine Mängelliste. ;)

Wenn man das als Premiumkunde braucht... entweder s...chweineteuer oder s...chweinebillig, na dann viel Spaß. Bei einer "nicht-Premiummarke" zahlt man vielleicht 90 bis 150 €, aber fühlt sich wenigstens weder abgezockt (= Premium), noch wird einem was vom Pferd erzählt (= "umsatzorientierte" Billigkette).

Sterntaler 02.07.2015 07:34

Naja sicher kostet son A8 Geld im Unterhalt aber zu Audi geht er bestimmt nicht. Die letzte Inspektion war billiger als beim IQ meiner Frau. Klar im Auditempel unbezahlbar. Musste neulich ein Interieurteil kaufen, die gibt es nur bei Audi *ächz* aber dafür bekommt man als A8/R8 Fahrer Zutritt zur VIP Lounge und die Coke ist gratis ^^ (kein Witz).
Glücklicherweise sind viele Teile identisch mit VW. Lamdasonden z.b. sind die gleichen wie im Golf IV, also billig. 75€ für Bosch Lambada, für den ÜRF habe ich über 140€ bezahlt. Letzlich zählt für mich nur der Preis pro KM und der ist okay, der IQ und der SLK sind teurer und die haben keinen V8 ;).
Jan

Rafi-501-HH 02.07.2015 09:02

Für's pendeln gibt es eigentlich nichts entspannteres, außer du wirst in deinem A8 gefahren :wusch:

Ein Kumpel hat sich eine S Klasse W140 als langversion gekauft, mit Dopperverglasung - herrlich zum Reisen. Dank LPG auch bezahlbar im Unterhalt (Er schraubt auch selbst).

Wir gucken uns langsam nach einen Ersatz für den Sirion um. Mehr Platz, Ausstattung und Komfort sollen es sein. 9 Jahre haben doch ihre Spuren hinterlassen. Diesen Monat geht's zum Tüv und dann schauen wir uns langsam um - das Gute ist, dass wir keine Eile haben!

Was als Nachfolger gedacht ist, das steht noch nicht ganz fest - es ist auch nicht einfach bei dem riesen Angebot.

Mazda 3 Gen 2 oder 3 - schickes Auto! Habe aber noch Vorurteile weil die erste Generation zur Umwandlung in Eisenoxid neigte. Es gibt leider nur den 1.6Liter Benziner mit 105PS oder den 2L mit 150PS. Ersterer wird mir bestimmt zu schlapp in so einem großen Auto, der 2 Liter wird durstig.

Toyota Auris Hybrid oder Prius - noch sehr teuer. Vom Auris gefällt mir die aktuelle Generation auch wesentlich besser. Die Hybridtechnik durfte ich schon live Erfahren, ist sehr entspannt zu bewegen bei Stadtverbräuchen um 5L oder weniger.

Nissan Quashqai (schreibt man das so?) - Man sitzt hoch, hat Platz, Styling und Ausstattung passt...Frauen stehen auf sowas. Mich reizt die Tatsache nicht, dass da wohl viel von Renault mit im Spiel ist :wusch:

Zum Spass habe ich auch nen Impreza WRX Kombi in den Raum geworfen. Es scheitert an der Lufthutze :lol:..und das die Kisten mitlerweile alt sind bei vielen KM. Nein, für den Alltag etwas zu übertrieben (und zu schade!). :grinsevi:

yoschi 02.07.2015 18:04

Nr.500 : rumpeln wegen schußsichere volleiserne Reifen/Räder vielleicht ? Nein , ich gehe erst noch ins Bier , es war nur ein lustiger Gedanke .
Was kaufe ich mir danach : ich neige zu noch ein/ zwei Schlachtappi`s mit wenig Kilometer , nachdem mein Neffe für'n abgefahrenen Außenspiegel am südkor. Kleinwagen , Bj.2014 , schlappe ca 450 € hinlegen mußte . Ohne Montage .
Wann werden endlich unsere Automobilclub's munter und treten der Politik , den Ersatzteilwucherern und den sich daran kaputtverdienenden Versicherern und anderen Preistreibern richtig auf die Füsse! ZB bei Reifen funktioniert doch einigermaßen der Wettbewerb.
Autofahren ist nicht für alle nur zum Spaß da !
Gruß!

redlion 02.07.2015 19:25

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 518881)
Wann werden endlich unsere Automobilclub's munter und treten der Politik , den Ersatzteilwucherern und den sich daran kaputtverdienenden Versicherern und anderen Preistreibern richtig auf die Füsse! ZB bei Reifen funktioniert doch einigermaßen der Wettbewerb.
Autofahren ist nicht für alle nur zum Spaß da !
Gruß!

Dazu müssten die Automobilclubs aber die Interessen ihrer Mitglieder verteten und nicht die ihrer heimlichen und unheimlichen Auftraggeber.
Bei Reifen funktioniert´s, weil es eine große Zahl von Herstellern und Anbietern gibt, bei fahrzeugspezifischen Teilen wie Außenspiegen gibt es meist nur einen Hersteller und der läßt dann halt den Monopolkapitalisten raushängen. :zunge:

yoschi 02.07.2015 21:36

Genau so iss'es , verbittert haben die großen Hersteller um Ihrer Urheberrechte zB bei Karosserieteilen gekämpft . Brüssel , viel gescholten , hat meines Wissen's nach aber für die Verbraucher entschieden .
Was kaufe ich mir danach : ich bin im ACE , der Autoclub (ehemals nur für Gewerkschafter) mit dem fortschrittlichem "europäischen Gedanken" .
Viele gute Ansätze , aber alles zu lasch . Die Trick's zur Verdummung der Autokäufer werden verharmlost : zB neuer Peugeot mit kleinem untenliegendem Lenkrad . Was für eine tolle Idee! ( vielleicht toll wegen einer Spende von Peugeot ?) . In Wahrheit sitzt'e verkrampft hinterm Lenkrad .
Schönen Gruß!

markusk 13.07.2015 11:17

Test Suzuki Celerio in der SZ
 
Ganz nett geschrieben
http://www.sueddeutsche.de/auto/suzu...sein-1.2558767

yoschi 13.07.2015 19:15

Eine S Klasse eher nicht
 
im Sinne von "was kaufe ich mir danach" . Auch nicht wenn der Jackpot von letzte Woche bei mit gelandet wäre : Kfz-Meister soundso hat auf dem Werkhof einer Daimlerwerkstatt einen Wagen auf die Heckstoßstange einer S-Klasse rollen lassen . Aufprallgeschwindigkeit ( Zeugen vorhanden ) ca Schrittgeschwindigkeit . Lackbeschädigungen nicht feststellbar . Schaden ca . 10.000€ ( in Worten : zehntausend Euro ) . Begründung : in die Stoßstange ist teure Elektronik eingebaut .
Dazu fällt Dir nichts mehr ein! Außer dass dagegen die Mafia eine Spaßtruppe ist!

Rafi-501-HH 13.07.2015 21:42

Naja aber mal ehrlich. ...das klingt eher nach einem Märchen. Wenn die Elektronik hinter der Stoßstange beschädigt wird ( radarsensoren. ...etc) dann kostet das 1. Keine 10000 Euro und 2. Sieht der Stoßfänger auch dementsprechend aus.

Sterntaler 14.07.2015 07:34

Naja wenn es die vordere ist ist das schon möglich :(. Aus Leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen das der Spaß bei nem Mondeo schon 4k€ kostst :(. Ein Bi Xenonscheinwerfer Halter gebrochen + Radersensor vorne Halter gebrochen. Treffergeschwindigkeit keine 5 km/h. Das ist leider kein Märchen. Die aktuelle S-Klasse hat vielmehr Sensoren vorne drin.
Jan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.