Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   S86 Hijet Kombi Deluxe 4WD Differentialsperre Vorne und Allrad? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47030)

Clas S86 27.10.2019 11:07

S86 Hijet Kombi Deluxe 4WD Differentialsperre Vorne und Allrad?
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Allrad und Voderachsdiffertialsperre.

Irgenwas stimmt bei meinem S86 von 1987 nicht... Wenn ich den Allrad einschalte wird automatisch das Vorderachsperrdifferential mit eingeschaltet?

Frage ist das Normal? Meinermeinung müsste man doch das Allrad und das Speerdiffertial einzelnt schalten können. Die Knöpfe sind ja am Hebel für die Geländeuntersetzung dafür vorgesehen F/A Lock und 4WD?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder jemand hat so ein Auto von euch und kann mir die Funktion genau erklären ggf. ist das auch normal?

Danke Gruß Clas

yoschi 27.10.2019 16:44

Bei so einem wertvollen Fahrzeuge ( Ernst gemeint) würde ich nicht mehr mit total , also starrer Sperre vorn fahren , da macht es schnell mal krätsch in den Antriebseingeweiden .
Es grüßt ein gelernter Armeekraftfahrer !

P2M , P3 , Robur , H3A , S4000 , G5 , Praga V3A , GAZ , Krass und Ural mit Hänger : mit allem auf Glatteis , auf felsigem Gestein und Tiefschlamm . Und mit Freischaufeln ! Und Reifenwechsel ( nicht nur Radwechsel) unter Schutzausrüstung !

Clas S86 27.10.2019 19:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Yoschi,

Genau das will ich ja bei meinem Schätzchen vermeiden.

Ich werde mal alle Magnetventile prüfen ggf. hängt da was oder ist flasch gepolt?

Anbei mal ein Foto vom Hijet.

nordwind32 27.10.2019 19:55

Geiles Teil! :gut: Wollen wir tauschen?

Clas S86 27.10.2019 19:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gerne mit meinem Ersatzteillager Hijet:-):gruebel:

nordwind32 27.10.2019 20:31

Ersatzteillager? Habbich.
Der Blaue dient aber schon jemand anderem als Dekoobjekt und Styling-Model. Der ist also schon Kunst und fällt nicht in die Verordnung :wusch:

https://lh3.googleusercontent.com/eD...000-no-tmp.jpg

;)

yoschi 28.10.2019 04:45

Hallo Clas , rein technische Neugierde : wie ist die V.-achs.-diff.-sperre aufgebaut . Einfach eine Schaltklaue und damit richtig starr ?. Oder die Sperre als eine Art Mehrscheiben-Kupplung ? Letztere wurde von Daihatsu auch bei reinen Fronttrieblern verbaut , zB im Applause . Vielleicht läßt sich diese Sperre auf " weich" einstellen ? Also eine Art Rutschkupplung .
Habe im Netz gewühlt , aber nichts gefunden . Außer der Beschreibung der Sperre im Applause-WHB .
Gruß!

yoschi 28.10.2019 07:50

Selbstsperrendes Differenzial
 
, also ohne eine manuelle Schaltmöglichkeit , das ist im Appi verbaut . Bin erst nach Erwachen der "Restfamilie" ans WHB gekommen .
Diese Bauart schont den Vorderachsantrieb .
Bei Ebay "schaltbare , starre Diff. für VA" beäugt , gebraucht und meist aus Japan , für eine simple Schaltklaue etwas sehr groß : Was steckt da drin ? Evt. sogar ein selbstsperrendes Diff. ( Rutschkupplung) mit zuschaltbaren starren Durchgriff ?
Gruß!

Clas S86 28.10.2019 17:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hallo Yoschi,

puh, da bin ich auch überfragt was für eine Techink verbaut ist.
Ich habe mal ein Foto von der Vorderachse mit dem (noch rostigen) Druckluftzylinder gemacht,vielleicht wirst du daraus schlau was für eine Art der Sperre das dann ist?

Der Schalthebel für die Geländeuntersetzung habe ich auch mal zur Info fotogafiert + was noch in der Betriebsanleitung stand zum Thema Allrad (entschuldigt meine Öl verschmierten Finger :-)).

Hoffe irgendjemand hat auch so ein Hijet mit Allrad und Geländeuntersetzung und Vorderachssperre das wäre super...:help:

yoschi 28.10.2019 19:42

Das lesen macht mir Schwierigkeiten .
Erstens , zweitens : Druckluft woher , oder eher Unterdruck vom Ansaugtrakt ?
Drittens : ich kenne die Hijet 4WD Technik nicht , alles ist reine Neugierde . Ich könnte mir vorstellen , dass ein selbstsperrendes VA-Diff verbaut ist , und dieses bei Bedarf auf " starr" geschaltet werden kann . Oder vielleicht sogar der Sperrwirkungsgrad mittels gesteuertem Unterdruck verändert wird ?
Gruß!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.