Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Heckklappenschloss keine Bewegung per Schlüssel (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=43342)

justinmanu 06.02.2015 16:34

Heckklappenschloss keine Bewegung per Schlüssel
 
Hallo zusammen,

das Schloss der Heckklappe lässt sich nicht mehr per Schlüssel öffnen.

!Ich weis, es ist Winter. Aber es liegt echt nicht an der Jahreszeit! Das Problem ist schon älter.

Der Schlüssel lässt sich nicht drehen. Habe auch schon WD40 eingesprüht.
Den Kofferraum (Handtaschenraum) kann ich nur per Seilzug öffnen.

Hat jemand ne Idee?
Schloss wechseln heißt auch einen zusätzlicher Schlüssel am Org.-Schlüssel.
Wollte ich eigentlich nicht.

nordwind32 06.02.2015 18:14

Versuch mal Schlossöl
Damit Pflege ich meine Schlösser seit Jahrzehnten und es ist noch keine fest gegangen.
Man muss es auch ab und an mal mit Schlüssel benutzen und nicht immer nur die Entriegelung von innen benutzen.

FluidFilm sollte auch gehen.

WD40 kann nix richtig, ist meine Erfahrung.
Und niemals nie Schlossenteiser benutzen!

redlion 06.02.2015 19:12

Wahrscheinlich ist das Schloss von altem, verharzten Schmiermittel blockiert. Auseinandernehmen, reinigen oder Dinos Tipp befolgen, dann wird´s wieder gehen.

In meine Schlösser kommt nur Kühlerfrostschutzmittel pur, ein Mal im Jahr zu Winteranfang. Garantiert kein zufrieren und kein verharzen mehr.
Bei meinem L501 hilft dass allerdings auch nix, das Kofferraumschloss lässt sich bei Kälte nicht drehen, selbst jetzt, wo er nur in der Garage steht. Dazu muss es noch nicht mal frieren.

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 514560)
WD40 kann nix richtig, ist meine Erfahrung.
Und niemals nie Schlossenteiser benutzen!

WD40 kann wenigstens machen, dass bei festgerosteten Schrauben der Schraubenschlüssel leichter abrutscht.
...und Schlossenteiser gehört ins Handschuhfach, da kommt man nicht in Versuchung es zu benutzen. ;)

Dachs 06.02.2015 19:26

Da "hängen" ein oder mehrere Zuhaltungen im Zylinder,das ist ganz schöne fummelei die wieder freizubekommen.selbst mache ich es immer so:

Zyl.ausbauen und 2 tage in Diesel o.ä. einlegen, 15 min. in's Ultraschallbad,
nochmal schön mit Waschbenzin spülen und dann ein paarmal aus dem Handgelenk auf ein stück Holz schlagen.
in Richtung der Zuhaltungen,also Oben und Unten, dann sollte er eigentlich frei sein.

Anschliessend mit schlossöl tränken und bitte niemals etwas bei amazon kaufen

gruss daniel

yoschi 07.02.2015 10:18

Grafitpulver
 
ist bei mir seit Jahrzehnten erste Wahl bei allen Auto-, Vorhänge- und Türschlössern usw . Vorher vollkommen entfetten , danach nur noch G.-pulver .
Aber alle vorherigen Ratschläge sind auch vollkommen richtig .
Bei Justinmanu tippe ich eher so wie Dachs auf einen mechanischen Defekt . Ausbauen ist angesagt .
Gruß!

bluedog 07.02.2015 11:06

Das erfordert viel Geduld, aber was Dachs schreibt, macht Sinn, ausser dass ich bei Graphit vorsichtig wäre.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, womit ich so ein Schloss schmieren würde, wenns denn erstmal wieder geht.

An sich kann so gut wie alles mal verharzen oder blockieren.

Aus eigener Erfahrung rate ich von Schlossenteiser ab. Solange ein Schloss gängig ist, sollte man gar nichts machen, finde ich. Ansonsten halt drauf achten, dass wo immer vermeidbar keine Verschmutzungen oder Wasser reinkommen.

Ghettoadler 07.02.2015 13:25

Also ich benutze Graphitfett. Hat bisher immer super geholfen.

justinmanu 07.02.2015 17:13

Was haltet ihr davon?
 
Hallo zusammen,

was haltet ihr davon:

http://www.mister-auto.de/de/losemit..._a9784413.html

hat es schon einmal jemand benutzt?

markusk 07.02.2015 18:26

Nicht fetthaltig steht drauf, wird dann wohl Graphit oder MoS2 drin sein.

justinmanu 08.02.2015 12:32

geht wieder
 
Hallo zusammen,

ich hab´s hinbekommen.
Der Schlüssel lässt sich wieder drehen.:respekt:
Danke eurer Hilfe:grinsevi::grinsevi::grinsevi:

Mal was anderes: Ich bekomme keine Mail mehr, wenn ihr auf meine Fragen antwortet. Hab schon bei den Einstellungen nachgesehen, finde aber den Fehler nicht:nixweiss:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.