Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Problem des Ölverbrauchs "EJ-DE" und EJ-VE schön erklärt! (Video) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46489)

Q_Big 01.10.2018 03:05

Problem des Ölverbrauchs "EJ-DE" und EJ-VE schön erklärt! (Video)
 
In folgendem Video geht es um Ölverbrauch bezüglich Audi und ferner VW, aber genau diese Ursache ist auch der Grund für Ölverbrauch bei EJ-DE/ VE und ferner z.B. Toyota.
Diesbezüglich sei das Video absolut empfohlen, es dürfte keine bessere Erläuterung der Ursachen des Problems existieren! ;)


https://www.youtube.com/watch?v=MstEuljOwyI

yoschi 01.10.2018 07:01

Ölverbrauch Ölabstreifringe
 
Moin , ich vermisse in dem Marktcheck-Beitrag die Frage der verwendeten , und auch der vorgeschriebenen Öle . Ob es Unterschiede gibt im Ölverbrauchs-Schadbild beim verwenden unterschiedlicher Sorten bzw Marken ?

Gruß!

AC234 01.10.2018 17:28

Ich vermute mal, die da aufgeführten Kunden haben immer die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle in der Vertragswertstatt eingehalten. Das Problem ist ja schon lange bekannt. Kocht nur jetzt gerade wieder mal hoch. Die TFSI oder TSI heutzutage sind eben hochbelastete Motoren, man wollte wenig Verbrauch und schnelle Einlaufzeit. Daher auch geregelte Ölpumpen usw. Mir fehlt die Laufleistung in dem Beitrag. 5 Jahre oder 150.000km, je nachdem, was eher eintrifft. Das ist die Zielvorgabe bei der Konstruktion, soweit mir bekannt. Und das schon seit langem.
Jens

LSirion 01.10.2018 18:09

Da die Kolbenringe verkoken, macht es natürlich einen Unterschied welches Öl man verwendet und wie man mit dem Auto fährt.

Mit unserem Geschleiche und dem hochwertigen Öl hatte weder ich in den Sirions, noch hat 25Plus im L251 ein Problem.

Da viele Händler 10W40 reingekippt haben und man den kleinen Motor ordentlich fordert, wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit einhält, war das Problem bei Daihatsu vorprogrammiert.

Bezüglich Audi-Fahrern will ich gleich gar nichts schreiben, aber da war´s dann anscheinend doch ein richtiger Konstruktionsfehler. Aber da gelten doch generell 0,5 bis 1 Liter Ölverbrauch/1.000 km als "normal". Dann kann man sich überlegen, was die für Kolbenringe verbauen. Sicherlich nur "premium".

Ich dachte eigentlich ich hätte den Videobeitrag schon einmal hier verlinkt...

AC234 01.10.2018 18:50

Die 1l auf 1000km sind übliche Angaben der Hersteller, sicherheitshalber. Bei PSA sind es 0,5l/1000 bei Benzinern und 1l/1000 bei Dieseln, lt. Werkstattdaten 2002.
Jens

yoschi 01.10.2018 20:46

Außerhalb des Thema's : es sitzen immer noch zu viele Lakaien der Großaktionäre der Autoindustrie im Bundestag : maximal satte 2 Jahre Garantie/Gewährleistung für 50.000€-Anschaffungen sind möglich , eingeschränkte Klagemöglichkeiten gegen vorsätzlichen Betrug usw. usf. .
Meine Gedanken zur "..Zielvorgabe an die Konstruktion..." , AC234 Nr.3 .

Mal was praktisches : wieviel km Laufleistung, wieviel Ölverbrauch , welche Ölsorte usw , alles als eine Art Beitragsserie wie "das ist mein Auto und das ist dessen Ölverbrauch" , aber mit klarer Statistik . Oder so ähnlich .
Gruß!

Michael.T 02.10.2018 15:49

Hallo. Mein L251 ist ja auch betroffen(180000km)
Er qualmt im kalten Zustand .Ich fahre jetzt seit 3000km 20W50 Öl.
Er qualmt viel weniger bis gar nicht .Nur jetzt wo es kälter wird habe ich bedenken. Als ich die Tage Öl nachgefüllt habe ist mir aufgefallen dass das 20w 50 ganz schön zäh ist .Jetzt wo es kälter wird lass ich den Wagen morgens erst mal eine Minute im stand laufen .Ich hoffe dass das zähe Öl dann schon alle Stellen erreicht hat bevor ich beim fahren höher Drehzahlen erreiche.
Gruß Michael

trommlerernst 11.03.2019 12:25

Irgendwie ist dies ein Armutszeugnis von Audi!

nordwind32 11.03.2019 12:50

Audi IST das Armutszeugnis. Aber passt doch gut zum Mutterbetrugskonzern.
Das einzige was sie gut können ist abstreiten, vertuschen, rauswinden wie ein Aal und Kulanz auf Konstruktionsmängel ablehnen.

Bauer_Sucht_Sau 13.03.2019 09:47

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 540708)
In folgendem Video geht es um Ölverbrauch bezüglich Audi...

Komisch, daß Audi sowas übersehen hat. Ich glaube, es war ein Mangel an Aufsicht, als Ursache für die unterdimensionierte Ringe. Denn, mein A6 Diesel mit 2,5 Liter hatte deutlich mehr Kolbenoberfläche als die Serie im Video und konnte ich auf keinen Fall ernsthaft wegen Ölverbrauch meckern

LSirion 08.04.2019 11:54

Einfach nur abartig:

https://www.youtube.com/watch?v=_Eey12h5OB0

Was kommt dann da eigentlich wirklich aus dem Auspuff? Wie soll denn da der KAT noch arbeiten? Der muss doch aussehen wie eine Raucherlunge...

Mir fällt dazu echt nichts mehr ein...

Bauer_Sucht_Sau 08.04.2019 12:21

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 540708)
In folgendem Video geht es um Ölverbrauch bezüglich Audi...

Das wäre genau die Lösung für die betroffene Daihatsu-Aggregate. Also, die Kolben auffräsen lassen und Ölringe der gleichen Große einer anderen Marke verwenden

Bauer_Sucht_Sau 10.03.2020 10:25

Endoskop spart Arbeit sowie Nerven
 
Wie man Ölverlust feststellt: https://www.youtube.com/watch?v=axAgRWRl6bE

Bomeg 28.05.2021 07:28

318i Touring
 
Ich hatte o.g. Fahrzeug mit Gasanlage. Leider ist dieser Motor für Gasbetrieb nicht ausgelegt. Liegt bestimmt an der Kühlwirkung des eingespritzten Kraftstoffs- sprich: die Ventile/ Schaftdichtungen gehen kaputt. Was mir mehr zu denken gab, waren die arg verschlissenen Kolben nach 300.000 km... Weiss nicht, was der Vorgänger da gemacht hat. Da aber die Automatik verdammt sch... geschalten hat (sehr spät im kalten Zustand), kann ich mir schon denken warum er die Hufe hochgerissen hat. Vorher nen 2,5l B Omega gefahren- der hat wesentlich besser geschalten... Meine Meinung ist- erst warmfahren, dann auf den Kopp kloppen. Dann sollten die Verkokungen der Ölabstreifringe Geschichte sein. Kurzstreckenfahrzeugen auch mal ne lange Tour gönnen, um sich regenerieren zu können.

VG Silvio

Bauer_Sucht_Sau 28.05.2021 07:49

Benzin schmiert. Gas nicht. Deswegen, der verschleiß. An alten Motoren, je nach Hersteller, (Der alte Mercedes 6-Zylinder der spät 60er und früh 70er besonders) vom Werk sind sie nicht unbedingt mit Ölverbrauch sparsam ausgelegt. Für solche Fahrzeuge, spielt Gasbetrieb gar keine Rolle, wegen des verschleiß.
Diese automatische Getriebe sind sonst als unverwüstlich bekannt. Die Wartung vom Vorgänger oder die Werkstatt die das Fahrzeug pflegen sollte wurde verschlampt. Eine Filterreinigung sowie Spülung wäre nötig

yoschi 28.05.2021 08:02

Gasbetrieb
 
Hallo , Autogas hat gegenüber Benzin eine geringere Schmierwirkung , deshalb sind harte Ventilsitze wichtig , Ventile selbst nehmen erstmal eher weniger Schaden . Erst wenn die Dichtwirkung der Auslass-Ventilsitze nachläßt , pfeift das noch sehr heise Verbrennungsgas ( also vor dem eigentlichen "Auslass" ) raus , Ventillteller überhitzen , und der Ventilteller verbiegt sich / reißt .

Ich wüßte kein Mittelchen , um wegen Verkokung festsitzende Kolbenringe " freizufahren " . Auch abertausende Kilometer mit vollsynthetischem Motoröl löst nicht die Verkokung zwischen Ring und Nut .

Gruß!

Bomeg 28.05.2021 08:02

Zitat:

Zitat von Bauer_Sucht_Sau (Beitrag 551885)
Benzin schmiert. Gas nicht. Deswegen, der verschleiß. An alten Motoren, je nach Hersteller, (Der alte Mercedes 6-Zylinder der spät 60er und früh 70er besonders) vom Werk sind sie nicht unbedingt mit Ölverbrauch sparsam ausgelegt. Für solche Fahrzeuge, spielt Gasbetrieb gar keine Rolle, wegen des verschleiß.
Diese automatische Getriebe sind sonst als unverwüstlich bekannt. Die Wartung vom Vorgänger oder die Werkstatt die das Fahrzeug pflegen sollte wurde verschlampt. Eine Filterreinigung sowie Spülung wäre nötig

Filter wurde ersetzt, frisches Öl ist auch reingeflossen. Es waren die Schaltpunkte falsch ausgelegt. Ich habe ihm oft unter die Arme greifen müssen, obwohl es schon verschiedene Fahrweisen speichern sollte. Das hat nie geklappt.
Im späteren Verlauf ist er angesprungen, wann er wollte. Ist nicht die feine englische Art. Fehlersuche war erfolglos. Dann kam er weg, da er auch einfach Öl aus allen Ecken rausgedrückt hatte. Kolben/ Zylinder im Arsch...

Bauer_Sucht_Sau 28.05.2021 08:05

Die Ventile samt Sitze sind, seitdem verbleites Benzin nicht mehr hergestellt wurde, verhärtet

Bomeg 28.05.2021 08:07

Zitat:

Zitat von Bauer_Sucht_Sau (Beitrag 551885)
Benzin schmiert. Gas nicht. Deswegen, der verschleiß. An alten Motoren, je nach Hersteller, (Der alte Mercedes 6-Zylinder der spät 60er und früh 70er besonders) vom Werk sind sie nicht unbedingt mit Ölverbrauch sparsam ausgelegt. Für solche Fahrzeuge, spielt Gasbetrieb gar keine Rolle, wegen des verschleiß.
Diese automatische Getriebe sind sonst als unverwüstlich bekannt. Die Wartung vom Vorgänger oder die Werkstatt die das Fahrzeug pflegen sollte wurde verschlampt. Eine Filterreinigung sowie Spülung wäre nötig

Da kannst du Recht haben, beim 318i sind aber die VSD kaputt gegangen, da die Ventile im Gasbetrieb zu heiss wurden. Selbst ohne Gas verschleissen die Dinger öfters- richtig ist die fehlende Schmierung, VSD liegen im Öl im Kopf. Schlecht konstruierte Wärmeableitung wahrscheinlich!

Bomeg 28.05.2021 08:09

Ist jetzt egal- ich habe nen Cuore:)

Bauer_Sucht_Sau 28.05.2021 08:25

Zitat:

Zitat von Bomeg (Beitrag 551890)
...beim 318i sind aber die VSD kaputt gegangen, da die Ventile im Gasbetrieb zu heiss wurden. Selbst ohne Gas verschleissen die Dinger öfters- richtig ist die fehlende Schmierung...

Soviel spart man mit der Umwandelung zum Gasbetrieb ;-( Unsere Fahrzeuge sind schon mit Benzin sparsam. Eine Umwandlung zum Gasbetrieb bietet für uns kein wirtschaftlicher Vorteil. Eine Umwandlung dieser Art ist nur für "Old"- und "Youngtimer" sinnvoll. Denn, sie sind keine kompakte Hochleistungsmotoren in dem Sinn

Bomeg 29.05.2021 13:56

Zitat:

Zitat von Bauer_Sucht_Sau (Beitrag 551892)
Soviel spart man mit der Umwandelung zum Gasbetrieb ;-( Unsere Fahrzeuge sind schon mit Benzin sparsam. Eine Umwandlung zum Gasbetrieb bietet für uns kein wirtschaftlicher Vorteil. Eine Umwandlung dieser Art ist nur für "Old"- und "Youngtimer" sinnvoll. Denn, sie sind keine kompakte Hochleistungsmotoren in dem Sinn

Richtig! Denn es fällt ein erheblicher Betrag wegen der zusätzlichen Prüfung der Gasanlage an. Das rechnet sich einfach nicht!

yoschi 29.05.2021 19:48

Hallo , in ca. 10 Jahren mit irgendwas weit über 200tkm Autogas-Betrieb ca. 8000 bis 10.000 € weniger verarmt . Eingerechnet alle Umrüst-, Prüf- und weiteren Zusatzkosten . Nebenbei : Zusatzprüfkosten für die Autogasanlage bei der Hauptuntersuchung : 17€ . Zugegeben : für eine Kombination aus Wenigfahren mit von haus aus sparsamen Kleinmobil weniger geeignet .

Aktuell spare ich mit meinem LPG-Applause ca. 6 € auf hundert ; 8 L Super a 1,50 € zu 9 L LPG zu 0,61 € , die 50 Cent Differenz für Startbenzin und weiteren Zusatzkosten gerechnet ; alles über den Daumen kalkuliert .

Wünsche allen eine gute Fahrt , mit Benzin , oder Diesel , oder LPG und oder Pseudo-Ökostrom !

Bauer_Sucht_Sau 04.12.2021 10:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 540716)
...Ich dachte eigentlich ich hätte den Videobeitrag schon einmal hier verlinkt...

Kann sein. Hier noch einer sowie der absolute Horror des Besitzers eines Zahnriemens.
Mit diesem Zylinderkopf stimmt etwas nicht. War vielleicht ein überfälliger Flüssigkeitswechsel daran schuld?:

https://www.youtube.com/watch?v=iZ-r1w1pcCg&t=167s

AC234 04.12.2021 11:50

Vermutlich, der Korrossionsschutz der Kühlflüssigkeit war weg. Die Aussage, wenn man den Kopf zu sehr abplant, dann berühren die Kolben den Rest, na ja, vorher ist die Verdichtung zu hoch.
Ist halt nur gefahren worden, das Auto. Wartung gegen Null, dann passiert so etwas. Zahnriemen reißen nicht nur einfach so. Gibt aber auch preiswerte Werkstätten, die wechseln nur den Zahnriemen und nicht die Umlenk- und Spannrollen, die fliegen dann eben auch mal gerne weg.
Jens

yoschi 07.12.2021 05:51

Kolbenringe Anticarbon Toralin
 
Moin , da der Applause-1,6l-Motor , jetzt um 250 tkm , langsam mehr Öl verbraucht , habe ich den Motor zum Versuchskaninchen gemacht : eine Behandlung mit Toralin , zwecks "Kolbenringentkokung " .
Die bisher beste Nachricht : der Motor ist dabei nicht explodiert , im Gegenteil , er nimmt gefühlt sogar bei niedrigen Drehzahlen etwas besser Gas an . Die bessere Gasannahme kann allerdings erstens auch vom Zündkerzenwechsel stammen : von verbrauchten Iridiumgaskerzen-Laser1 a 25€ auf simple 2-Elektroden-Standard-NGK . Und zweitens : bei kaltem Wetter lief er schon immer etwas besser .
Eine faustdicke Überraschung nach 3 Tankfüllungen gibt es trotzdem: trotz leicht besserem Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist der Gasverbrauch schlagartig von 9 auf 10 Liter gestiegen ??? Werde erstmal die Tankstelle und damit den Gasanbieter zurückwechseln , denn die Gasgemische sind unterschiedlich . Am Motoröl kann's nicht liegen : von dickem 15W-60 (oder ähnlich) auf 5W-40 gewechselt , beides vollsynthetisch . 15W-60 probehalber deshalb , weil (vermutlich) untere Pleuellager leicht klappern , klappert aber auch mit dickem Öl genauso .

Ölverbrauch-Vergleich vorher/nachher kommt demnächst .

Gruß!

AC234 07.12.2021 12:27

Yoschi, das sich das Klappern vom Lagerspiel nicht mit der Ölviskosität ändert, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Da hat die Öldicke kaum Einfluß. Macht auch Sinn, denn die Ölfilmdicke im Lager isz konstruktiv festgelegt, und zu dickes Öl könnte sogar Schäden durch zu geringen Öldurchfluß und damit zu höheren Lagertemperaturen führen.
Anders sehe ich das bei der Zylinderwand. Da haftet das dicke Öl besser und man verbraucht einfach mehr.
Grüße
Jens

Bomeg 08.04.2022 18:13

Bekomme ich die Verkokungen weg, ohne gleich den Motor auseinanderzureissen? Spülen? Ich hole mir mal nen gebrauchten Motor und mache ihn komplett neu... mit zusätzlichen Modifikationen... Nicht für hohe Leistung- eher für Motorlauf, Elastizität, Verbrauch...

yoschi 09.04.2022 06:00

Verkokung entfernen
 
Moin , hallo Bomeg , außer Toralin kein Wundermittel gefunden , welches Kolbenring-Verkokungen im eingebauten Motor entfernen soll .
Ich habe es angewendet : Fazit : der hohe Ölverbrauch an meinem Motor kommt mit Sicherheit von den VSD . Ob überhaupt die Kolbenringe verkokt waren , keine Ahnung , am Ölverbrauch ( ohne Schiebebetrieb und auch mit Schiebebetrieb ) hat sich nichts geändert .

Ideal wäre der Versuch , an einem Motor , welcher wirklich verk. KR hat , nur auf 1 oder 2 Zylindern zu "Toralinen" , danach ausbauen und zerlegen .

Gruß !

Bomeg 10.04.2022 14:41

Ich habe ja mal was von Diesel statt Motorenöl reinkippen und NUR im Standgas ne Weile laufen lassen... Kann aber keine Erfahrungen dazumitteilen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.