Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Batterie komplett leer - Lampen aus - kein Anschieben möglich? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46883)

petermueller 27.06.2019 22:03

Batterie komplett leer - Lampen aus - kein Anschieben möglich?
 
Licht war 24h an. Bei Zündung an leuchtet keine Lampe. Ich habe mir die Mühe gemacht und den Wagen ein paar mal eine kleine Steigung hochgeschoben. Dann runter und bei 10 kmh eingekuppelt im 2. Gang. Der Motor drehte, sonst gab es kein Ergebnis.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ein Anschieben bei leerer Batterie gar nicht funktioniert? Oder müsste er nur schnell genug sein?

Japanschrauber 27.06.2019 22:22

Ja, ganz ohne Spannung läuft nichts, ein bißchen Saft braucht die Batterie, damit die Zündanlage überhaupt arbeiten kann.

Mess einfach mal, falls Voltmeter o.ä. zur Hand, 6-8Volt werden schon nicht mehr reichen.

petermueller 27.06.2019 23:04

Ich habe noch eine Starthilfebatterie. Für meinen 7er BMW E38 war sie zu schwach, aber vielleicht hilft sie dem Daihatsu.

yoschi 28.06.2019 05:57

Drehstromlichtmaschinen liefern schon im Leerlauf Strom , also mal probieren : Batterie abklemmen , 2. Gang rein , auskuppeln , 10 Mann schieben an , einkuppeln , wenn er läuft dann auf hoher Drehzahl halten , Batterie anklemmen . Kann , muß aber nicht funktionieren , denn die
Batterie kann auch wegen hohen Alters plus jetziger Tiefentladung tot sein .
Also Batterie erstmal laden , falls es noch geht . Gruß!

petermueller 28.06.2019 13:21

Du meinst, wenn die Batterie angeschlossen ist, saugt sie den Strom weg?

Kann der Wagen denn anspringen ohne Batterie?

petermueller 28.06.2019 17:26

Habe die Batterie ausgebaut. Die Pole sind schon etwas schmutzig und feucht. Ich denke, es könnte nicht schaden, sie zu fetten, oder macht man so etwas heute nicht mehr?

Drahtbürste und fetten, dachte ich.

BJoe 28.06.2019 19:25

Die Lichtmaschine funktioniert nicht ganz ohne Spannung.
Damit sie Saft erzeugt reicht es nicht aus, dass sie dreht. Sie braucht eine kurze Spannung zur Vorerregung (Magnetfeld aufbauen), dann erst versorgt sie sich selbst.

Wenn die Batterie also völlig platt ist, wird das mit dem Anschieben nix. Ohne Spannung funktionieren Benzinpumpe und Zündsystem nicht.
Es reicht aber, eine kleine 12V-Batterie mit anzuklemmen. Selbst wenn die zum Anlassen nicht ausreicht, kann sie für die nötige Vorerregung des Generators beim Anschieben sorgen.

yoschi 29.06.2019 05:33

Irrtum meinerseits : mein Wissen stammt noch aus der Gleichstrom-Lichtmaschinenzeit . Neulich erst einen Trabant angeschoben , ohne Batterie , aber der hatte noch keine Drehstr.-Lima eingebaut . Gleichstr.-Lima haben meist einen Restmagnetismus , und bei hohen Drehzahlen gab es dann Saft .
Hallo petermueller , mach's wie Bjoe sagt , aber eigentlich ist alles etwas sinnlos : zuerst einmal versuchen die Batterie zu laden : lädt auf , oder wenn nicht dann Neukauf . Gruß!

petermueller 19.07.2019 17:50

Batterie ist aufgeladen und der Wagen läuft einwandfrei. Danke für die Hilfe. (er läuft nun schon 2 wochen einwandfrei)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.