Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Leerlaufproblem beim Charade Turbo GTTI (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18655)

mstyle83 14.04.2007 17:34

Leerlaufproblem beim Charade Turbo GTTI
 
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzen einen Charade G100 Turbo GTTI mit der bekannten 1 Liter Maschine gekauft. Der Motor läuft sobald er Betriebstemperatur hat nicht mehr ruhig im Leerlauf! Beim kalten Motor läuft er noch normal auf 1500 touren und sobald das Wasser warm wird fängt der Motor an unruhig zu laufen und es kann auch vorkommen das er überhaupt ausgeht (abstirbt).

Ich kann zwar den Motor sofort wieder starten aber er läuft im Leerlauf trotzdem weiterhin unruhig. Habt Ihr viell. schon mal so ein Problem gehabt mit dem Turbo?

Achja wenn ich das Licht ausmache läuft er einiger Maßen ruhiger als beim eingeschalteten Licht! Hat der Turbo eigentlich einen Leerlaufdrehstellregler (oder wie das Ding genau heißt ;-)), wenn ja wo kann ich den Regler finden?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Mstyle

kiter 14.04.2007 19:39

was ich mal gehabt hab war das einer von den unterdruckschläuchen (ich glaub vom zündversteller, bin mir netmehr sicher) porös war.... da is der motor auch net rund gelaufen

kann aber einige ursachen haben. is so auf die entfernung immer schwer zu sagen

JapanTurbo 14.04.2007 22:29

Zitat:

Zitat von kiter (Beitrag 239009)
(ich glaub vom zündversteller, bin mir netmehr sicher) porös war.... da is der motor auch net rund gelaufen

also ein GTti hat keinen einzigen Schlauch am VErteiler..

wie auch immer so wie das klingt würde ich mal bei den Massekablen (eins vom Geteibe zur Batterei, ein hinter der Ansaubbrücke) zu suchen anfangen,,,

georg

kiter 14.04.2007 22:33

deswegen sag ich ja das ich mir netmehr sicher bin... das is so lange her...
und seitdem hab ich an keine ahnung wie vielen autos geschraubt

aber wenn du sagst das das so is glaub ich dir das ;)

mstyle83 15.04.2007 12:31

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Also ich werde mir die Massekabel mal genauer anschauen weil optisch sehen Sie ja noch gut aus und sitzen auch schön fest auf der Getriebeglocke.

Aber mal eine Frage und zwar wenn er kalt ist und das Licht eingeschaltet ist läuft er auch ruhig aber sobald er warm wird erst dann wird der Leerlauf unruhig. Hat der GTTI viell. einen Regler für den Leerlauf? Könnte es am Ende auch an der Drosselklappe liegen das diese verschmutzt ist oder eher ausgeschlossen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Stefan

blueturbo 16.04.2007 20:56

definiere mal das unrunde laufen näher. tourt der motor immer hoch und runter? dann ist dein standgas zu hoch. das standgas sollte bei ca. 950 u/min liegen. dazu sollten keine stromabnehmer eingeschaltet sein.

dcg100 17.04.2007 09:20

ich schließe mich der ersten Vermutung von kiter an. Für mich klingt das sehr stark nach den Unterdruckschläuchen. Beim Fahren merkt man nix, im Lerrlauf tourt er immer weiter runter, bis er schließlich aus geht. Schau mal nach, ob das widerliche Nagetier dran war oder ob der Gummi über die Jahre porös und somit löchrig ist.

mstyle83 20.04.2007 14:27

Hallo Leute,

war jetzt längere Zeit nicht On. Also der Motor dreht im Leerlauf rauf und runter. Ab und zu schafft er es nicht mehr hoch zu regeln dann geht er einfach aus.

Schlagt mich jetzt bitte nicht ;-) Aber welche Unterdruckschläuche soll ich Kontrollieren? Das ist nämlich das erste mal das ich einen Turbo Motor fahre?

kiter 21.04.2007 22:01

alle! ;) nee, im ernst. du wirst wohl net drum rum kommen alle unterdruckschläuche (die dünnen schwarzen) zu kontrollieren wenns wirklich daran liegt

mstyle83 21.04.2007 23:06

Ok paßt danke für die schnelle Antwort. Wie kontrollier ich die am besten einfach auf Sichtkontrolle? Oder gibs da einen Trick wie man das besser testen kann?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.