Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Neu in der TREVIS Fangemeinde....ein paar Fragen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44616)

Ossi847 09.05.2016 23:49

Neu in der TREVIS Fangemeinde....ein paar Fragen
 
Hallo Trevis-Fans,

als damals der Trevis neu rauskam, habe ich ihn mal zufällig probegesessen. Ich war fasziniert davon, mit meinen 192 cm Länge und Schuhgröße 50 in dem Wägelchen soviel Platz vorzufinden. Schon damals beschloss ich....den werde ich mir irgendwann mal als Spaßauto kaufen! Anfang des Jahres kam mir einer entgegen...und da dachte ich mir...jetzt oder nie. Vier Monate habe ich dann nach einem grünen gesucht, aber die waren alle horrende teuer. Schließlich habe ich mir dann einen orangen gekauft...und jetzt mag ich den fast lieber.

Jetzt aber meine Fragen:
In meinem Fahrzeugschein stehen 155/65 R 13 Reifen eingetragen, drauf sind aber 155/65 R 14 auf Alufelgen. Also er hatte gerade neu TÜV. Trotzdem hat es mich verwirrt!? Welche Reifengrößen darf man denn nun fahren...muss man da was eintragen lassen?

Er hat gut 120 TKM auf dem Tacho. Der Zahnriemen wurde noch nie gewechselt. Ein früherer Daihatsu Händler will 450 Euronen dafür haben. Ist das überhaupt nötig?
Ein befreundeter KFZ Meister den ich wirklich sehr schätze, meinte diese Zahnriemenängste seien das größte Marketingspektakel der Autoindustrie..er kenne so ca. 5 Motoren (meist VW) wo die immer reißen weil sie einfach zu klein dimensioniert sind, bei allen anderen käme das so gut wie nie vor.
Ist unter Euch jemand dem sowas überhaupt schon mal passiert ist?

Ich fände eine Anhängekupplung ganz lustig! Warum kostet die fast 900 Euro? Hat jemand eine Gebrauchte zum Freundschaftspreis? ;-)

Würde mich über Antworten freuen!

Der Große Blonde aus dem Norden ;-)

heinbloed26 10.05.2016 00:42

Hallo,

sehr schön, dass du dir jetzt dein "Traumauto" geholt hast. Wirst viel Spaß damit haben.

Zitat:

In meinem Fahrzeugschein stehen 155/65 R 13 Reifen eingetragen, drauf sind aber 155/65 R 14 auf Alufelgen
Anscheinend ist dort ein Schreibfehler im Fahrzeugschein. Die Standardreifengröße ist bei 13-Zöllern 145/80 R13 und bei 14-Zöllern 155/65 R14. Somit kann ich dich beruhigen: die Reifen darfst du ohne Bedenken fahren. Falls du dir nicht sicher bist, im Handbuch stehen auch nochmal die beiden o.g. Reifengrößen.

Zitat:

Er hat gut 120 TKM auf dem Tacho. Der Zahnriemen wurde noch nie gewechselt. Ein früherer Daihatsu Händler will 450 Euronen dafür haben. Ist das überhaupt nötig?
Die Diskussionen um den Zahnriemen tauchen immer wieder auf. Grundsätzlich gilt aber, dass man nur mit guten Gewissen fahren kann, wenn auch der Zahnriemen nach Vorschrift gewechselt wird. Alles andere ist fahren mit Risiko. Letztlich muss es jeder selbst wissen, ob man das Risiko in Kauf nehmen möchte. Aber man sollte immer bedenken, dass wenn der ZR reißen sollte, es zu enormen Reparaturkosten kommen kann.

An einer AHK hatte ich auch schon überlegt, aber da die Nachfrage sehr gering war/ist, sind die Preise leider extrem hoch. Außerdem ist eine AHK schwer zu bekommen. Dazu kommt, dass beim Trevis leider keine vorgesehenen Bohrungen/Halterungen für eine AHK vorhanden sind, wodurch der Einbau sehr schwierig (und teuer) ist, da die Löcher alle noch gebohrt werden müssen.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

Gruß
Johannes

Sonny06011983 10.05.2016 01:05

Zitat:

Zitat von heinbloed26 (Beitrag 525858)
...Dazu kommt, dass beim Trevis leider keine vorgesehenen Bohrungen/Halterungen für eine AHK vorhanden sind, wodurch der Einbau sehr schwierig (und teuer) ist, da die Löcher alle noch gebohrt werden müssen.

Das ist allerdings bei vielen Autos so (auch Nicht-Daihatsu). Bei meinem Materia musste ich auch alle Löcher neu bohren. Das nimmt allerdings die geringere Zeit bei der AHK-Montage in Anspruch.

Der Preis kommt hauptsächlich daher, dass vor allem für Daihatsus nicht viele AHKs geordert werden und sie daher (aufs Stück gesehen) teuer zu produzieren sind. Der Einbauaufwand ist nicht wirklich anders als bei vielen Autos.

nordwind32 10.05.2016 14:44

Zitat:

Zitat von heinbloed26 (Beitrag 525858)
Anscheinend ist dort ein Schreibfehler im Fahrzeugschein. Die Standardreifengröße ist bei 13-Zöllern 145/80 R13 und bei 14-Zöllern 155/65 R14.

Kann so eigentlich nicht sein.
Der Trevis basiert ja auf dem Cuore L251.
Der hat als Standard die Reifen
145/70 R12
155/65 R13

Der Cuore L276, der mit Trevis und L251 nicht mehr viel gemeinsam hat,
hat Standardreifen die eine Nummer größer sind im Umfang:
145/80 R13
155/65 R14
165/55 R15

Im Fahrzeugschein steht heutzutage auch nur noch die kleinste zulässige Reifengröße.
Alle Standardreifengrößen finden sich im COC Dokument.

Zusätzlich können natürlich auch noch weitere Reifengrößen per Einzelabnahme engetragen werden.

rkr 10.05.2016 17:29

@nordwind32:

145/80R12
155/65R13
hab gerade einen alten brief vom l251 vor mir :-)

ist aber eigentlich egal. du sagtest ja schon, dass im neuen schein nur noch die jeweils kleinsten zugelassenen reifengrößen stehen. die 12" bereifung passt nicht und steht beim trevis nicht drin, weil es den, soweit ich weiß, nicht mit der 211mm bremse gab.

isarg4 10.05.2016 21:20

Reifengrößen TREVIS
 
Servus Ossi847,

erstmals Herzlich Willkommen im Forum. Auch ich bin bereits seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines Trevis und werde es hoffentlich noch lange bleiben.
Zu den Reifengrößen:

auch in meinem Schein steht nur die Größe 155/65R13 drin. Auf den 13 Zoll-Felgen habe ich z. B. meine Winterreifen drauf. Ich habe jedoch auch die erlaubten 145/80R13 er montiert.

Bei den Original Daihatsu 14 Zoll LM-Felgen sind Original die 155/65R14 drauf. (so auch bei mir).

Bei dem Sondermodell "Limited" sind auf den 6X16 Zoll Felgen 195/40R16 er Reifen drauf (normalerweise sind in diesem Fall nur die Dunlop SP9000 erlaubt.) Von allen anderen Herstellern gibt es nur die Variante des einzelnen Anfragens. Und hier habe ich nur die Freigabe von Yokohama (S-Drive).
-> diese Felgenart kann bei jedem Trevis eingetragen werden. Es sind Federwegbegrenzer erforderlich.

rkr 11.05.2016 17:11

ist 155/65R14 direkt zulässig oder wird diese größe in verbindung mit den alus eingetragen? abrollumfang stimmt ja nicht mehr im vergleich zu den 155/65R13.

AC234 11.05.2016 17:36

Einfach so wird das nicht zulässig sein. Wie rkr schon schrieb, passt der Abrollumfang nicht. Also rechnen. ob der Tacho noch vorgeht. reicht das, dann eintragen lassen. Wenn nicht, dann git es Zwischengetriebe zur Anpassung beim LKW-Tachomenschen. Im übrigen steht nicht immer die kleinste zugelassen Größe im Schein. Beim Sirion M3 sind auch 155/80 13 zugelassen, stehen aber nicht im Schein. Für die Polizei vor Ort etwas schwierig, dann bei einer Fahrzeugprüfung die zugelassenen Größe festzustellen.
Jens

rkr 11.05.2016 23:34

das ist wahrscheinlich davon abhängig, welche bremse verbaut ist. soll ja gleich drei verschiedene geben: 234mm, 246mm und später 254mm.

AC234 12.05.2016 09:22

Ist die 246mm verbaut, gab aber keine Frage zur Bremse beim TÜV.
Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.