Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=90)
-   -   Subaru Justy = Daihatsu Sirion (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=17517)

Runabout 11.01.2007 23:22

Subaru Justy = Daihatsu Sirion
 
Hab soeben den Todesstoss für den Sirion in Europa gelesen.

Toyota will den Sirion auch als Subaru Justy für Europa vom Band laufen lassen, anscheinend nur mit kleinen Änderungen......somit dürfte der Sirion bei den Dai Händlern definitv unverkäuflich werden (das gleiche passierte schon als der Justy eine Suzuki Swift Kopie war)

Der neue Justy (M300) kommt noch diesen Sommer in Europa auf den Markt.

Ich kanns einfach nicht glauben.......

Stephan

Runabout 11.01.2007 23:24

PS: für alle die es noch nicht mitbekommen haben, Toyota hat 2006 die Anteile von GM an Subaru übernommen.

25Plus 11.01.2007 23:42

Daihatsu baut in Japan ein Motorenwerk nach dem anderen, ich glaube so schlecht sieht es für Daihatsu nicht aus.

Außerdem gibt es nicht an jeder Straßenecke ein Subaru-Autohaus.
Das Image von Daihatsu kann dadurch auch nur besser werden, der Aygo verkauft sich sehr gut obwohl es auch den C1 und 107 gibt.

Ich denke Daihatsu ist einfach in Vergessenheit geraten. Keine oder schlechte Werbung, die Kunden fahren ihre Autos überdurchschnittlich lange. Viele kaufen sich dann etwas größeres, Daihatsu deckt eben nicht alle Klassen ab.

Und kaum jemand weiß wo Daihatsu herkommt. Eigentlich traurig, wenn Daihatsu als Koreaner gilt und links liegen gelassen wird, während man sich einen VW Fox kauft, der ja ein gutes deutsches Auto ist.

MeisterPetz 12.01.2007 02:12

Subaru ist hier in A genauso ein Nischenprodukt, wie Daihatsu. Genaue Zahlen kenne ich nicht, aber viele sieht man nicht.

Dazu kommt, dass es noch weniger Händler und Werkstätten für Subaru in Wien gibt, als für Dais. Die nächste ist ca. 30-40 Minuten Fahrzeit von meinem Wohnort entfernt. Ich glaube nicht, dass der Justy an den Verkäufen des Sirion kratzen kann. Die Händlersituation kann in D oder CH natürlich anders sein.

Rainer 12.01.2007 06:35

Ich finde das gut!

Was ich nicht unbedingt mag wäre ein Auto das wir von Daihatsu kennen das in Europa "nachgebaut" wird.

Aber wenn wir dann den Sirion 4WD als Subaru Justy rumfahren sehen, ja bitte, warum denn nicht? :) So steigt AUCH der bekanntheitsgrad von Daihatsu als JAPANISCHER Hersteller.

Denn ich bin mir SICHER dass jerder Fahrer eines solchen Subaru unter die Nase gebunden bekommt dass er einen da eigentlich einen Daihatsu unter seinem alterwertesten hat! :)

Die 4WD Versionen gehen gerade in der Schweiz besonders gut, aber hier bei uns sogut wie überhaupt nicht....

klasse08-15 12.01.2007 10:25

vermarktet nicht subaru auch bei uns die nur-allrad-einstellung?
dann würde sich ein preisunterschied ausmachen lassen, der entscheidend sein kann

und warum soll das der todesstoß sein?
ich sehe wesentlich mehr swift rumfahren, als alle subaru zusammen
subaru ist noch mehr ein nischenprodukt

gruß klasse

Rainer 12.01.2007 11:05

Ich DENKE dass sich Toyota dazu entschlossen hat japanische Hersteller "zu retten", das meint man hat scheinbar GM bei Subaru "rausgekauft" und möchte es wohl als rein japanisches Unternehmen retten....

Macht meiner Meinung nach durchaus sinn. GM macht ja ähnliches.

Außerdem kann ich meinen vorrednern nur anschließen, Subaru ist zumindest bei uns sogar seltener als Daihatsu. Ich glaub in Summe habe ich bis jetzt maximal 5 Subaru Justy gesehen (die die baugleich sind mit dem Suzuki Swift). Der Swift wird in Ungarn gebaut und hat somit einen deutlichen Preisvorteil, auch wegen der Transportkosten. Und schlecht sind die ungarischen Swift's auch auf gar keinen Fall!

Ich finde es gut was hier abgeht! Warum soll man sich nicht gemeinsam stärken und teile und know-how GEMEINSAM nutzen und vermarkten!

Ich sehe keine gefahr für Daihatsu dadurch und schon gar keine gefahr für den Sirion, im gegenteil, das wird ihm eher guttun wenn sich wirklich rumspricht dass Daihatsu aus Japan kommt und "zur Familie" gehört!!!

Also keine Angst Stephan, Daihatsu wird nicht untergehen, Toyota scheint eine gute Mutter zu sein, die wissen schon was sie tun!

Denn überleg mal, sie hätten ja auch den Toyota Passo nach Europa bringen KÖNNEN, haben sie aber nicht gemacht! (Passo ist baugleich dem Sirion=Boon)

Racemove 12.01.2007 11:15

mhh warum nicht,

das toyota jetzt bei subaru eingestiegen ist hab ich gar nicht mitbekommen.

btw. der händler bei dem ich den move gekauft habe hatte damals noch subaru im programm, jetzt verkauft er zum glück nur noch rasentrecker.

benrocky 12.01.2007 13:27

Naja wir haben ja auch noch einen Subaru Legacy Kombi. Ist auch sehr zuverlässig und zum ziehen eines ungebremsten Anhängers gut geeignet.

Die Subarus sieht man bei uns auch selten und wenn dann hauptsächlich als Last- und Arbeitsautos mit Hänger, dafür sind die gut und robust.

Ob es nun gut oder schlecht ist das Subaru teilweise zu Toyota gehört, weiß ich noch nicht. Muss man mal abwarten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sirion als Justy kommen soll bzw. wäre kurios. Der ist eigentlich mit dem neuen Modell erst gewachsen (glaub ca. 3,80 - 4m) und etwas höher so SUV-mäßig. Der Dai-Sirion als neuer Justy wäre ja dann quasi ein Rückschritt in Sachen Fahrzeuggröße und auch ein ganz anderes Fahrzeug eigentlich als der Sirion.

Schöne Grüße
Thomas

LSirion 12.01.2007 17:49

Wer das Original mag kauft den Sirion, wer Toyota besser findet den Passo und Subarufahrer kaufen Justy.

Nebenbei gibts die neue Karosse bei Perodua mit dem alten Motor.

Für jeden was dabei, oder ?

Aber es wird irgendwie langweilig - überall hört man vom Schwestermodell mit gleicher, ähnlicher oder besserer Technik.

Gleichzeitig wird es unüberschaubar - man kauft ein Auto nun je nachdem welcher Hersteller die bessere Finanzierung bietet, die bessere Ausstattung die schönere Farbgebung oder die bessere TV-Werbung.
Sedici/SX4, C1/Aygo/107, Opel Antara/Chevrolet Captiva ...

Hat das Sirion-Werk solche Überkapazitäten dass man den Sirion irgendwie loswerden muss - egal wo ?

Der aktuelle Justy ist mehr SUV - und über 1000 € teurer als der Eco 4WD.
Das ist wohl sein Problem, denn wirklich besser kann er wohl nichts.

Es muss anscheinend wieder ein Subaru Einstiegsmodell her.

Warum nicht - mal sehen welcher der bessere Vermarkter ist.

Runabout 12.01.2007 21:00

Also hier inder Schweiz hat Subaru definitv den besseren Ruf als Daihatsu. Ausserdem gibts viel mehr Händler und profesioneller (vom Auftritt her) sind allesamt.
Hier in der Schweiz sah man vom letzten Suzuki Swift praktisch keine mehr rumgurken als der Subaru Ableger kam. Sprich wenn man das letzte Facelift des Swift II irgendwo sah, hatte der Sterne im Grill kein S.

Der jetzige Justy ist ein Ignis-Ableger und sieht potthässlich aus, die Proportionen stimmen überhaupt nicht, daher läuft der auch schlecht, aber ein Justy IV auf Sirion Basis (also nur Embleme gewechselt wie damals beim Swift) wird wie eine Bombe hier in der Schweiz einschlagen, davon bin ich überzeugt. Und kaum wird einer wissen, dass der aus Ikeda/Osaka kommt und eigentlich ein Daihatsu ist, ausser er kauft ihn beim Importeur in Safenwil, da wird Subaru im Parterre verkauft und Daihatsu im 1. OG.

Naja also hier auf jedenfall wird das Daihatsu nicht gut bekommen......sniff

Der enttäuschte Stephan

Inday 13.01.2007 13:24

Und noch dies: der Sirion 4WD verkauft sich in der Schweiz leider schlechter als erwartet. Viel schlechter als der alte Sirion 4WD.

Weiss nicht warum, ist doch irgendwie ein wirklich kleveres Auto (abgesehen von seiner Form, welche immer noch gewohnheitsbedürftig ist).

Für meinen Teil, ich warte, bis der neue Sirion Sport mit 130 PS rauskommt, sollte dieser nicht noch im ersten Halbjahr erscheinen?

Gruss, Inday

Runabout 21.01.2007 12:06

Weisst Du etwa mehr als wir? Inday? Woher hast du diese Info, dass der Sport nicht nur ein Show-Car für Paris war? und welches Getriebe hat er? Handschaltung oder Automatik? oder Beides?

Gruss stephan

MrHijet 19.04.2007 16:29

Toyota kauft sich immer mehr bei Fuji Heavy ( Subaru ) ein:

http://www.thecarconnection.com/Auto...73.A12205.html

straubi 19.04.2007 19:57

wobei der wechsel vom sirion zum justy den vorteil hätte, dass man endlich nen daihatsu ab werk mit autogas fahren könnte.

Rainer 19.04.2007 20:21

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 239831)
Toyota kauft sich immer mehr bei Fuji Heavy ( Subaru ) ein:

http://www.thecarconnection.com/Auto...73.A12205.html

Find ich aber voll okay, denn Subaru war leider schon am abrutschen in die labrigen Qualitäten von manchen GM Produktreihen.

Toyota hat meiner Meinung nach Subaru zurück nach Japan geholt oder ist am Weg dorthin, und DAS ist gut so! Das ist zumindest meine Meinung!

Rainer 19.04.2007 20:22

PS: Fuju Heavy ist übrigens auch Hersteller von Computerchips wie sie in den Denso Steuergeräten verbaut werden, etwa im Steuergerät der Automatik ist so ein Chip drinnen beim YRV.

TunerTibor 19.04.2007 20:43

Hallo,

ich glaube nicht das es negative Auswirkungen hat wenn Subaru ein ähnliches Auto baut wie einen Daihatsu Sirion. Es sollte halt nur nicht so ablaufen wie in Japan: Wollen Daihatsu Terios oder Matelia mit Daihatsu odel Toyotaemblem?

Kleiner japan - Sprachkurs.

Ihr wisst was ich mein, gleiches Auto nur andere Farben, kleine Abänderung da, kleine Abänderung hier und noch ein anderes Emblem und fertig die Kiste.

Auf der anderen Seite wird es evtl. für so manch einen Daihatsuhändler interessant Subaru als zweite Marke dazu zunehmen. Die Großen Autos die bei Daihatsu abgehen kann man durch Subaru ergänzen.

Auf jeden Fall werde ich mir keinen Subaru kaufen, ich werde ziemlich lange ( warscheinlich für immer ) Daihatsu verfallen sein.

MFG TunerTibor

Runabout 19.04.2007 21:53

Wahrscheinlich wirds aber genau so rauskommen. Der Justy wird einfach ein Subaru Emblem haben.....fertig ist der Justy (alias Sirion). Wurde schon beim Justy II so gemacht (bis auf das Emblem baugleich mit dem Suzuki Swift II)

Inday 20.04.2007 07:19

Zitat:

Zitat von Runabout (Beitrag 228104)
Weisst Du etwa mehr als wir? Inday? Woher hast du diese Info, dass der Sport nicht nur ein Show-Car für Paris war? und welches Getriebe hat er? Handschaltung oder Automatik? oder Beides?

Gruss stephan

War doch in jedermanns Munde. Der Sirion kommt mit dem 1.5 Liter Motor Handschlater, aufgemotzt auf 130 PS, leider eher eine Drehorgel wie Honda. Nix da untenrum, absolut nichts Sensationelles.

Noch nebenbei dies: der Materia kommt diesen Sommer als 1.5 Liter 4x4-Version!!! Wenigstens dies, wenn auch nicht als permanenter 4WD, wahrscheinlich gleiches Prinzip wie der Sirion, also nur vorwärts, rückwärts Antrieb nur auf Vorderräder!


Und noch zu Subaru. Obwohl ehemaliger Subaru-Fan, bin ich mittlerweile von Subaru enttäuscht. Früher waren es exzellente Fahrzeuge, sehr robust mit kernigem Boxermotor und wenn nötig für bescheidenes Geld genialer Turbomotor. Heute wollen sie auch in der "Oberklasse" mitmischen, was Subaru erstens vom Image und zweitens auch von der mittlerweile Anfälligkeit bei weitem nicht kann. Es gibt kein vernünftiges Einsteigermodell mehr zum moderaten Preis. Zu viel Technik, zu viel Luxus, was viele gar nicht wollen noch brauchen. Dafür sind die Preise ins Astronomische gestiegen.

Auch Daihatsu bietet im Moment nichts "knackiges" an. Seit dem YRV ist in Sachen Turbo nichts mehr gelaufen, obwohl der neue Sirion dafür prädestiniert wäre. Die Konkurrenz holt auf; viele Hersteller kommen noch dieses Jahr mit Kleinwägen mit Turbotechnick auf den Markt: Peugeot bietet was ganz Tolles in Kürze an, der neue Fiat Punto (***sabber-sabber*** ) mit 1.4 Liter-150 PS Motor und absolut traumhaftem Drehmoment, da kann der K3-VET definitiv einpacken und abdüsen, etc. etc. etc. Und alles zu erschwinglichen Preisen.

Daihatsu muss ganz schnell dazulernen, denn vom Image her alleine lebt eine Marke nicht. Und die hat Daihatsu leider (noch) nicht oder immer weniger. Die Charade-Zeit ist vorbei, die letzten Modelle waren mehr oder weniger Flopps und auch mit dem L251 ist die Cuore-Aera (wenigstens vorübergehend) zu Ende. Mal sehen, was Neues kommt.

Inday

Rainer 20.04.2007 07:28

Ich bin ja immer noch der Meinung dass Daihatsu einen Materia mit K3-VET bringen MUSS. K3-VET mit Automatik, neuem Kat, geändertem EFI-ECU damit er in Deutschland die Euro 4 schafft und schon isses perfekt!

Der 1.5 Motor im Materia kann irgendwie nix.

MeisterPetz 20.04.2007 07:58

Nach den Verkaufszahlen des YRV Gtti in A/D bezweifle ich das stark. Die Kombination Turbomotor mit Automatik zieht bei uns nicht. Den K3-VET entweder mit Handschalter, oder halt zur Auswahl. Ich persönlich glaube immer noch, dass ein 1,8l der geeignetste Motor für den Materia wäre. Die Form verlangt einfach nach einem drehmomentstarken Antrieb.

MaDDoGSlim 20.04.2007 08:26

Zitat:

Zitat von Runabout (Beitrag 239925)
Wahrscheinlich wirds aber genau so rauskommen. Der Justy wird einfach ein Subaru Emblem haben.....fertig ist der Justy (alias Sirion). Wurde schon beim Justy II so gemacht (bis auf das Emblem baugleich mit dem Suzuki Swift II)

So wird es wohl diesmal nicht ganz so laufen - da wird wohl ein Boxer eingebaut... soweit ich weiß.

TunerTibor 20.04.2007 13:08

Hallo,

wo der YRV GTti rausgekommen ist, war ich ehrlich gesagt enttäuscht das man da nix zum schalten hat.

Jetzt hingegen, würde ich ein Automatik mit Turbo von Daihatsu begrüßen. Die Zeiten ändern sich und wer kann schon so perfekt schalten wie ein Automatikgetriebe?!

Und zu Subaru, wenn die den Sirion als Subaru bringen stärkt das vielleicht sogar das Vertrauen zu Daihatsu und die Leute werden sehr schnell drauf kommen, das wenn Sie sich einen Daihatsu Sirion kaufen, genau das selbe da haben wie mit Subaru.

Nur das man sich warscheinlich ein paar tausend Euro`s spart mit einen Daihatsu Sirion. Angefangen vom Anschaffungspreis, Werkstatt, Reparatur, Service, Versicherung, Steuer usw.

MFG TunerTibor

Rainer 20.04.2007 13:59

Zitat:

Zitat von MaDDoGSlim (Beitrag 239969)
So wird es wohl diesmal nicht ganz so laufen - da wird wohl ein Boxer eingebaut... soweit ich weiß.


Ich glaub da täuscht DU dich. Der aktuelle Justy ist ja ein Suzuki Swift "Made in Japan" aber der hat auch keinen Boxermotor. Warum also sollten sie das beim Sirion machen????

Da kommt sicher der gleiche Motor rein wie er auch bei Daihatsu drinnen ist.

telecover 20.04.2007 15:44

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 240026)
Ich glaub da täuscht DU dich. Der aktuelle Justy ist ja ein Suzuki Swift "Made in Japan"

Da täuschst du dich, der G3X Justy ist ein Suzuki Ignis und gebaut wird der in Ungarn. Das ganze basiert auf einem GM Konzerndesign was dann seine Heimat bei Suzuki gefunden hat. Mit Japan hat dieses Auto eigentlich überhaupt nichts zu tun.

TunerTibor 20.04.2007 23:25

Hallo,

habt Ihr euch schon mal überlegt, ob das Zubehör vom Subaru auch beim Sirion paßt? Facelift Innen, Außen usw.

MFG TunerTibor

Rainer 21.04.2007 06:07

Eine überlegung wäre das sicherlich wert, sofern es welche geben wird. Problem ist dann halt nur die ABE weil dort steht dann drinnen Subaru, da können wir auch gleich teile aus Japan importieren denke ich. Oder ist das bei euch einfacher????

Nightfly 21.04.2007 13:16

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 240154)
Eine überlegung wäre das sicherlich wert, sofern es welche geben wird. Problem ist dann halt nur die ABE weil dort steht dann drinnen Subaru, da können wir auch gleich teile aus Japan importieren denke ich. Oder ist das bei euch einfacher????

Hi,

mit der Einfachheit ist das so ne Sache, es liegt meist am Prüfer... klar kann man argumentieren, dass es an anderen Autos zugelassen ist...

Weiß jetzt nicht ob ers eingetragen hat aber Martin (CuoreMPxyz) hat doch an seinem Cuore die Lippen vom Laguna dran (oder werf ich nu was durcheinander?)...

Ansonsten wird es eine EIntragung nach §21 statt §19... ist dann evtl. bissl teurer und wesentlich mehr im Ermessen des Prüfers...

Grüßle
Johannes

Rainer 14.05.2007 10:14

Hier die offizielle Pressemittleilung von Subaru (=FHI)
http://www.fhi.co.jp/english/news/pr.../07_02_26e.pdf

Actimel 06.09.2007 21:12

Sirion Kopie von Subaru
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das doch eine komplette Kopie des Sirions oder?

Ich dachte ich gucke nicht richtig habe das auf der Adac Seite gefunden.

Dachte erst es sei der Sirion aber soll er wohl im Auto des Jahres 2008.Aber adbei war es gar keiner.

Der Wagen wird auch auf der IAA stehen.

Gruss
Actimel






K3-VET 06.09.2007 21:15

Hallo Melanie,

das ist keine Kopie des Daihatsu Sirions - das ist ein Daihatsu Sirion. Nur, dass er ab 2008 auch als Subaru verkauft wird.

PS: Das wird seit 20 Jahren der erste Subaru, der ohne Allrad in Dtl. verkauft wird.


Bis denne

Daniel

Rainer 06.09.2007 21:22

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 258181)
...PS: Das wird seit 20 Jahren der erste Subaru, der ohne Allrad in Dtl. verkauft wird.


Warum sollte der ohne 4WD verkauft werden? Der Sirion ist ja auch als 4WD Version erhältlich....


Aber Melanie du bist schon SEHR langsam, schau mal hier her:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=17517

Stephan alias Runabout hat das schon LAAAAAAAAAANGE vorher geschrieben...(11.Jänner 2007)

copen83 06.09.2007 21:33

oder schaut einfach mal hier, da wird schon zwei Tage drüber diskutiert.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=19987&page=4
Er kommt DEFINITIV als 2WD und erstmal nur in der 1.0 Version.

Gruß

Gaston

Actimel 06.09.2007 23:40

Ich bin nicht langsam *schnief*

Bloss das schon etwas länger gher mit Januar oder?Auch wenn ich da geantwortet habe kann ich mich bestimmt nicht mehr dran erinnern.

dierek 06.09.2007 23:43

Naja so ist das numnal, mal sehen wie der dann preislich liegt, das ist eigentlich der einzige interessante Faktor.

Moppi 07.09.2007 10:41

http://www.subaru-community.net/thre...tuser=0&page=1


Hier wird auch darüber diskutiert.

Der Subaru kostet wohl 1000€ mehr als unser 1,0er Sirion.

benrocky 07.09.2007 10:44

Hallo!
Das kann gut sein, da Subaru für Japaner relativ teure Autos baut. Zwar auch gute und durchaus ansehnliche aber eben auch nicht gerade günstig.
Von daher hab ich mir auch schon gedacht, dass der neue Justy wohl teurer wird als der Sirion.

Schöne Grüße
Thomas

benrocky 07.09.2007 11:06

So habe mir gerade mal die Beiträge im Subaru Forum durchgelesen...
Also wer sich einen Justy kauft, ist - SORRY - schön blöd!
Der 1.0 fängt ja erst bei 11.990 Euro an, mit Alufelgen. Man bekommt den original Sirion 1.0 bei Daihatsu schon für 10.990 Euro (inkl. Klima wie der Justy). Und dann frag ich mich, wie die einen 1.0er Justy mit Alufelgen fpr 12.990 Euro verkaufen wollen?! Der Sirion 1.3 kostet ja 11.490 Euro.

Naja es soll nicht mein Problem sein, für 13.000 Euro würd ich mir dann schon eher den Sirion Sport holen, anstatt einen 1.0er Subaru Justy.
Und viel Mühe haben die sich damit ja auch nicht gegeben bei Subaru, sondern einfach nur die Logos drauf geklebt, die noch nichtmal genau passen, da die Formen vom Dai-Logo zu unterschiedlich ist.

Naja ok wenn das 1000 bzw. 1500 Euro ausmachen soll, dann ok...

Schöne Grüße
Thomas

Richard_Nbg 07.09.2007 22:19

Sirion von SUbaru ???
 
Hallo zusammen,
schaut mal auf www.subaru.de
da ist ein SIRION !!

Gruß
RIchie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.