Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Ich/Er bin/ist wieder da l251 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45083)

Draiwer 10.11.2016 21:53

Ich/Er bin/ist wieder da l251
 
Hallo zusammen

Hatte vor Jahren mal einen L501 und war sehr sehr zufrieden. NIE Probleme gehabt. Leider musste er weg. Doch seit letzter Woche hab ich mir wieder einen zugelegt aber diesmal den L251 in rot. 125Tkm, Spartaner :-) aber nahezu Rostfrei, er wurde ordentliche geflutet mit Fett und Öl.....Ausser hinten rechts am Rahmen sind 2 Stellen wo geschweist werden muss.... Ansonsten top....

Vorbesitzerin hatte den ölwechsel (10w40!) um 1 Jahr überzogen. Er bläute leicht kurz für ne Sekunde beim anlassen..... Also schnell LM Motor clean reingehauen und die plörre raus, und beten. 0w40 von shell helix ultra rein.... Taddaaaaa.......nix mehr am rauchen.... Nur kondensqualm.......

Was ich als nächste vor habe ist den Zahnriemen zu wechseln weil ich nirgends einen Hinweis habe wann er zuletzt gewechselt wurde. Gibt's denn keine Anleitung?
So schwer sollte es nicht sein oder?

Motorlager weg, luftansaugung weg, motor abstützen, kurbelwelle abschrauben, zahnriemengehäuse ab, auf Markierungen drehen, spannrolle weg und neue genauso mit 8mm Abstand verschrauben, Riemen rüber, und alles wieder umgekehrt... Fertig?

bluedog 10.11.2016 23:42

Den Bolzen im Nockenwellenrad nicht vergessen, sonst klapperts nachher...

yoschi 11.11.2016 05:54

Zur Sicherheit markiere ich vorher mit einem grellem Farbstift die beiden Striche am Zahnriemen , original Ersatzriemen haben so eine Markierung für die richtige Einbaulage dran . Gruß

Schimboone 11.11.2016 07:17

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 529878)
Den Bolzen im Nockenwellenrad nicht vergessen, sonst klapperts nachher...

Herzlich Willkommen zurück!

Den braucht man nicht, der wird nur benötigt wenn man die Kopfdichtung wechselt.Motorlager hats da auch nicht. Ansaugung bleibt auch dran. Das ist so einfach, da gibt es keine Anleitung zu :)

Draiwer 11.11.2016 09:53

Also stimmt meine Vorgehensweise soweit :-)

Draiwer 11.11.2016 16:53

Brauche ich etwas spezielles um die spannrolle zu demontieren???

Draiwer 17.11.2016 19:51

Ist es normal das, wenn ich das Licht einschalte, er anfängt stärker zu ruckeln im Stand?

bluedog 18.11.2016 00:51

Stärker ruckeln? Eigentlich nicht. Aber es ist normal, dass der Leerlauf ein wenig hochgehen kann, oder die Regelung kurz unruhig wird, wenn man das Licht einschaltet. Sind ja immerhin >10A, die das ausmacht.
Eigentlich sollte gar nichts ruckeln im Standgas, weder mit, noch ohne Licht. Wenn man mal davon absieht, dass der Leerlaufregler immer etwas träge ist, also merklich einen Moment braucht, um bei Einschalten zusätzlicher grösserer Verbraucher nachzuregeln.
Dass so ein Dreizylinder bisschen schüttelt und vibriert im Standgas, ist normal. Ruckeln soll aber nichts. Nie. Wenn doch, sind vermutlich die Kerzen hin oder es stimmt sonst was nicht; trennt die Kupplung richtig?

Draiwer 19.11.2016 17:46

Ja es ist so ein schütteln, als ob ein 4 Zylinder auf 3 Töpfen läuft :-) ich höre eine Art klopfen aber nur von innen, draußen höre ich nix,......
Das mit der Kupplung,...... Die kommt erst wenn ich schon fast das Pedal losgelassen hab...... Und Öl verbrauchen tut er auch :-( bin bis jetzt ca 600km gefahren und ölmessstab zeigt Mitte an bei Betriebstemperatur....
Aber ansonsten fährt er sich sehr gut, jedoch verbraucht der ca. 5l/100km,...... Habe erwartet 4l/100 bei 80% Autobahn

bluedog 21.11.2016 22:24

Bei 80% Autobahn auf der rechten Spur hinter LKW werdens deutlich unter 5l sein können. Bei >100km/h kommst nicht unter 5l, sachichma.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.