Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Nachrüsten der Leuchtweitenregulierung bei einem Charade von 1996 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34494)

Anubisart 08.12.2010 16:38

Nachrüsten der Leuchtweitenregulierung bei einem Charade von 1996
 
Hallo zusammen,
ich habe einen Charade von 1996 aus Belgien und der soll nun nach Deutschland importiert werden.
Das Problem ist, dass er keine Leuchtweitenregulierung hat, diese aber in Deutschland Pflicht ist und auch mittlerweile keine Ausnahmen mehr gemacht werden.
Bisher habe ich von Daihatsu selber nur die Information bekommen, dass ich die Leuchtweitenregulierung für ca. 1000 € (!!!!) nachrüsten lassen könnte, da der komplette Kabelbaum ersetzt werden müsse.

Online habe ich keine Nachrüst-Baukästen gefunden die für den Charade passen würden. Gibt es denn noch einen günstigere Lösung?

Vielen Dank für eure Antwort!

lg d

Sonny06011983 08.12.2010 17:24

Wichtig wäre ja zunächst, ob man die Stellmotoren in die Scheinwerfer nachrüsten kann (bei machen Herstellern sitzen die ansteller der normalen Verstellschrauben für die Höheneinstellung). Dann würdest du nur die Stellmotoren benötigen. Ansonsten halt (leider teure) komplette Scheinwerfer. Dann noch den Einstellknopf fürs Armaturenbrett. Die Verkabelung sollte recht simpel sein, wenn man einen Stromlaufplan von einem Modell mit LWR hat. Die kann man ja selber machen, also einen kleinen Kabelbaum vom Schalter im Armaturenbrett zu den Scheinwerfern. Dann nur noch Strom vom Zündung zum Schalter und es sollte klappen.

Knackpunkt wären also nur die Stellmotoren, also ob die nachrüstbar sind; oder eben alternativ komplette Scheinwerfer. Kannst ja bezüglich der Teile mal ein Gesuch hier im Forum posten (auf dem Schrottplatz wird man da wohl nicht so leicht fündig).

martin j 08.12.2010 17:42

konnte dir eventuell andere scheinwerfer mit motor anbieten und den schalter dazu

dierek 08.12.2010 19:47

Denke das ist die Preiswerteste Alternative, komplette Scheinwerfer (gebraucht) tauschen und die Kabel selber verlegen.

Rotzi 08.12.2010 20:09

Wie ich Daihatsu kenne,
könnten die Kabel auch schon vorhanden sein.:gut:

dierek 08.12.2010 20:22

Selbst das ist nicht ausgeschlossen, jetzt wo du es sagst.

Simon 10.12.2010 22:04

schau mal hier, vielleicht hilft das bei dem Problem (lass mal das Xenon unbeachtet). Sollte aber vorher mit dem TÜV geklärt werden.
Die Original Scheinwerfer mit den integrierten Stellmotoren, wären dazu eine Überlegung wert.

Gruß Simon

JapanImports 12.12.2010 00:05

Zitat:

Zitat von dierek (Beitrag 421583)
Selbst das ist nicht ausgeschlossen, jetzt wo du es sagst.

doch,sollte es...also mein Gtti hatte auch keine Verstellung und auch keine Kabel dafür irgendwo über.

ich werde auch definitiv nix nachrüsten, es war ja so...
genauso hat mein fahrzeug keine nebelschlussleuchte :-)

:gut:

unnötiger krimskrams :zunge::lol:

Schraubär 26.12.2010 17:48

hab noch einen kompletten g 200 in dem die teile alle drin sind

Schraubär 26.12.2010 17:54

nachtrag ist ein g200 von 1997 ansonsten tel 04702-1098


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.