Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Sonstige Modelle (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=74)
-   -   [The Crankwalker] Trabant 601 mit Cuore Technik (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30751)

Yin 10.12.2009 00:02

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, eigentlich wollte ich den Cuore Tank in den Kofferraum bauen und mit stahlgeflechtummantelten Benzinschläuchen wieder mit dem Motor verbinden.

Nun überlege ich aber ob ich den originalen Tank wieder in den Motorraum baue, das muss ich aber wirklich noch gut überlegen, denn viel Knautschzone is ja zwischen Ansaugbrücke und Tank nicht. Sollte ich mich dafür entscheiden würde ich mir eine Inlinepumpe mit entsprechend oder mehr Druck kaufen, gib es ja so zu kaufen von Walboro oder Bosch oder so . . . wenn die mehr Druck haben sollte, was mir mein Kumpel der verrückte Professor empfohlen hat, dann hätte er für mich auch noch nen passenden Benzindruckregler, er meint da wäre man im Mitsubishiregal sehr flexiebel . . .

Wo wir gerade beim Thema sind, wieviel Druck bringt den so ne Cuore Pumpe?

Q_Big 10.12.2009 00:25

Förderleistung: über 50dm³/h
Druck: 343kPa

Frag mich nicht was dm³ heißt ;)

Yin 10.12.2009 00:33

Danke . . . so, dann soll der verrückte Professor morgen mal was zu sagen :grinsevi:

Sonny06011983 10.12.2009 01:08

1 dm (Dezimeter) = 1/100stel m also 1cm.

1 dm³ ist ein Würfel mit je 10cm Kantenlänge. Laut Faustformel sind

10cm x 10cm x 10cm = 1000cm³

oder

einfach 1 Liter!

Die Förderleistung der Pumpe beträgt also 50l/h.

Takeliner 10.12.2009 12:02

Zitat:

Zitat von Sonny06011983 (Beitrag 381215)
1 dm (Dezimeter) = 1/100stel m also 1cm.

Lese gerade den sehr interessanten Thread und muss kurz zucken.
Da ist wohl eine 0 an den Falschen Platz gewandert.

Grundsätzlich:
1 Meter = 10 Dezimeter = 100 Centimeter = 1000 Millimeter = usw.

1 Dezimeter ist 1/10 eines Meters.
10 Centimeter sind 1 Dezimeter.

@Yin: Auch nett das man zwischendurch wieder das kleine Daihatsu Emblem entdecken kann *G*
Verfolge gespannt wie es weitergeht

Sonny06011983 10.12.2009 13:04

Zitat:

Zitat von Takeliner (Beitrag 381243)
Lese gerade den sehr interessanten Thread und muss kurz zucken.
Da ist wohl eine 0 an den Falschen Platz gewandert.

Grundsätzlich:
1 Meter = 10 Dezimeter = 100 Centimeter = 1000 Millimeter = usw.

1 Dezimeter ist 1/10 eines Meters.
10 Centimeter sind 1 Dezimeter.

@Yin: Auch nett das man zwischendurch wieder das kleine Daihatsu Emblem entdecken kann *G*
Verfolge gespannt wie es weitergeht


Haste absolut richtig erkannt. naja, war ja schon spät :wusch:

bluedog 10.12.2009 13:10

1 Kubikdezimeter ist dann also 10cm x 10cm x 10cm. Macht alles in allem 1l = 10dl (dl steht dann auch wieder für Deziliter, also einen Zehntelliter) = 100cl (Zentiliter, steht für den hundertsten Teil eines Liters, genauso wie 1 cm=Zentimeter für den 100sten Teil eines Meters steht.) =1000ml (Milliliter, steht für den 1000sten Teil eines Liters.

Dass bei den Abkürzungen immer ein c statt des (heute) logischer erscheinenden z steht, hat damit zu tun, dass bis vor ein paar Jahrzehnten Latein die Weltsprache der Wissenschaften war, und demnach sich die Abkürzungen nach dem Latein richteten. Dieses kennt aber eben kein Z. Stattdessen hat zumindest das Kirchenlatein, welches, nebst dem wissenschaftlichen am längsten überlebt hatte, ein c im Latein wie ein Z gesprochen. So gesehen ist die Aussprache Zentimeter mit Z als Lautwert für das lateinische c korrekt. Die deutsche Volle Schreibweise mit Z dementsprechend ebenfalls.

Anmerken könnte man dazu dann höchstens noch, dass Linguisten sich streiten, ob die Lautwerte des Kirchenlatein authentisch sind, wenn man vom sog klassischen Latein ausgeht. Es gibt durchaus Gründe, die vermuten lassen, dass im klassischen Latein ein c, aus dem man im Kirchenlatein ein Z macht, eher wie ein hartes G ausgesprochen wurde. Jedenfalls hab ich das von meinem Lateinlehrer so gelernt, und wenn ich dann so einen lateinischen Text las, und einer der nicht den gleichen Lateinlehrer hatte das mitkriegte, kriegte ich dann regelmässig schräge Bilcke dafür.. aber ich schweife mal wieder ab. Entschuldigung.

Rafi-501-HH 10.12.2009 14:33

Der Benzindruckregler ist unterdruckgesteuert und kennt eigentlich nur 3 Schaltstufen: aus, wenig und gib alles ;-)

Ich persönlich würd auch den orig. Tank da irgendwie reinbauen und die originale Benzinpumpe samt Regler verbauen - das ganze ist auch sehr zuverlässig und mit dem originalem Kabelbaum ja kein Problem anzuschließen.

Wie groß ist eigentlich ein Trabbi-Tank? In den L501 passen mit ach und krach 30liter rein, auch wenn die Werksangabe bei 32l liegt ;-)

dierek 10.12.2009 16:11

Wenn ich richtig informiert bin, war das Tankvolumen im Trabant 26 Liter, also nahezu gleich.

Q_Big 10.12.2009 16:18

Naja, ich habs nur mal geschafft knapp 27l reinzubringen, da wars dann aus mit dem Motor.

Wenn der Trabitank verwendet wird, muß man sich aber was mit der Tankanzeige im Kombiinstrument einfallen lassen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.