Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Sonstige Modelle (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=74)
-   -   [The Crankwalker] Trabant 601 mit Cuore Technik (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30751)

Yin 08.12.2009 00:02

Der Motor kommt sowieso nochmal raus, Wartung bekommt der definitiv. Ich wollte aber erstmal wissen ob er überhaupt reinpasst, nützt ja nix nen überarbeitet Motor in der Halle stehen zu haben der Nirgens reinpasst :-D

Ich werde erstmal alles anpassen, damit er technisch in die Pappe passt, dann fliegt er raus und wird "neu" gemacht und dann kommt der Finale Zusammenbau.

Danke für den Tipp mit dem Schlauch, macht mich auch deutlich flexiebler unter der Federaufnahmen beim Trabi, danke!

Q_Big 08.12.2009 00:11

Ich denke mal der Motor wird übel aussehen wenn du den Ventildeckel abnimmst, da wird ne Menge Ölschlamm/ Kohle sein. Ist aber bekannt bei den Motoren und kein Grund zur Besorgniss. Selbst kleinere Riefen in der Nocke sind "okay" solange die Toleranzen eingehalten werden und falls die Nocke tatsächlich übel aussehen sollte,- EBAY ;) und Nocke samt Kipphebeln wechseln.

Yin 08.12.2009 00:16

Danke für die Hilfe, du kommst ja aus Tupperwal :wusch:, wie wäre es denn wenn wir uns mal kurzschließen wenn ich den Motor aufmache, dann kannst du mal deine Meinung dazu abgeben :respekt::grinsevi:

Yin 08.12.2009 20:19

So, gerade hatte ich ein sehr aufschlussreiches Telefonat mit jemanden der schoneinmal sowas gebaut hat, allerdings hat er einen Vergasermotor ohne Kat, aber auch mit 5 Gang Getriebe.

Er hat einige Sachen damals schon genauso umgesetzt wie ich es auch schon habe, bzw. wie ich mir schon gedacht hatte. Allerdings hat er seinen Motor nicht gekippt eingebaut sondern gerade, was wohl massive Änderungen am Motor zur Folge hatte, Höhe um 7 cm verringert und alles was hinten am Motor ist hat er so umgetüftelt, das es nicht mehr im Weg ist, diese Änderungen will ich mir aber ersparen.

Er ist der Meinung das ich den Motor ohne die Änderungen nicht rein bekomme. Aber eigentlich hängt er ja schon in Position :grinsevi:dann werd ich ihm wohl versuchen das Gegenteil zu beweisen.

Eingetragen ist der Motor bei ihm, also muss es irgendwie machbar sein.

Er erzählt mir auch von einem Kumpel der einen kompletten Cuore Vorderbau in den Trabi geschweißt hat . . . sehr heftig sowas . . .

Morgen geht es weiter, Motorhalter anfertigen.

Frog1971 08.12.2009 20:35

Wenn du den Motor kippst, so kann (muss nicht) es zu Problemen der Ölversorgung kommen.
Siehe dazu auch die Änderungen am HiJet-Motor zum normalen Charade-Motor.
Ansonsten: Cooles Projekt. Wenn du es dann noch hinbekommst die Lenkradschaltung
ans Cuore-Gertriebe anzupassen ;)

Yin 08.12.2009 20:49

Nein, das wird nix, Getriebe, Schaltseile sowie die komplette Schalthebelei kommen vom Cuore.

Ja, da muss ich dann mal schauen mit der Ölversorgung, wobei der Motor nicht so extrem gekippt ist, muss mal nachmessen wieviel Grad der ausm Lot ist . . .

Reisschüsselfahrer 08.12.2009 20:49

joa mitm Öl musste echt mal schauen, der Ventiltrieb ist aufgebaut, das die Nockenwelle in einer Art Badewanne liegt, so dass die immer in Öl schwimmt, bzw. nachm Motorstarten die Nockenwellenlager und die Kiphebel sofort Öl haben auch wenn noch kein Öldruck da ist.

Manu

MrHijet 08.12.2009 22:47

Kurze Info zum Vergaser: Dort hast Du den Luftfilter "über" dem Zylinderkopf und natürlich ist der Vergaser ein Fallstromvergaser, ergo muss der Luftfilter darüber sitzen.

Beim Einspritzer ist die Drosselklappe auf gleicher Höhe wie der Zylinderkopf. Den Luftfilter kann man beim Einspritzer vergleichsweise einfach versetzen, weil die Drosselklappe einen Flachstromaufbau hat (Horizontal, statt vertikal beim Vergaser).

Vielleicht musst Du daher nicht so viel kippen, was ich auch möglichst vermeiden würde.

Daniel

Yin 09.12.2009 23:43

So und alles auf Anfang zurück . . .

Heute wollte ich eigentlich Motorhalter bauen, aber vorher wollte ich noch die 2te Antriebswelle auf der Fahrerseite in die Radnabe fädeln . . . . gesagt, getan :steinigu: :nixweiss: :heul: tja, das war nix, denn die Antriebswelle war zu kurz . . . . also neue Antriebswelle gebaut, die letzen Kombination die auf der Seite geht, mit einer längeren Welle, nur leider war die Welle zu lang für die gekippte Position des Motor, also Motor nochmal etwas rausgehoben, grade gestellt und wieder rein . . .

So jetzt sitzt das ganze zwar einen Tick weiter vorn und ich kann nur hoffen das die Haube noch zu geht, aber so passt der Motor und es wäre theoretisch sogar noch Platz für den originalen Tank und gerade is er auch :grinsevi:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=6447&thumb=1

Q_Big 09.12.2009 23:50

Na das sieht doch mal gut aus,- Respekt ;)
Eigentlich siehts jetzt fast aus wie ein Cuoremotorraum... ;)

Wie machste das eigentlich mit Tank und Pumpe,- du benötigst für die EFI ja schon die orginale Pumpe, bzw eine mit ausreichend Druck?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.