Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Sonstige Modelle (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=74)
-   -   [The Crankwalker] Trabant 601 mit Cuore Technik (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30751)

Yin 22.12.2009 07:42

Ja, so sah das Amaturenbrett vorher aus (is nen neumodisches aus den letzen Baujahren). Ich hätte aber auf ein altes zurückgerüstet, das lag schon hier, das sähe dann so aus:

http://www.mirage3g.de/retroschraube...03/bild017.jpg

Aber da das Amaturenbrett so gut erhalten ist und sogar die Sonnenschutzumrandung noch top ist hatte ich schon irgendwie nen schlechtes Gewissen das zu zerschneiden . . .

Ich denk mit dem Cuore Amaturenbrett ist die Beste Lösung, sieht entsprechend modern aus, wie dann auch die Technik ist . . .

Natürlich wäre es einfach gewesen einen (nicht den) Cuore zu machen, aber es ging ja um nen äußerlichen Trabant mit moderner Technik . . . :idee:

bluedog 22.12.2009 16:34

Sag mal, ist das auf dem Foto nicht sogar ne Halbautomatik? Die sind doch noch seltener als der Trabi an sich... Kann man sowas denn mit gutem Gewissen schlachten?

Yin 22.12.2009 17:13

Nö, is nen ganz normaler . . . hat doch alle 3 Pedale, also Kupplung, Bremse und das kleine etwas von Gaspin . . . Gaspedal fliegt auch raus, kommt das vom Cuore rein, das ist wenigstens nen Pedal :grinsevi:

Und ich schlachte den Trabi doch nicht, wird wieder aufgebaut ;-) nur anders . . .

bluedog 22.12.2009 20:18

Sofort einschalten! Auf N-TV läuft diesen Moments eine Doku über den Trabbi und wie der wurde.

Rotzi 22.12.2009 20:36

Der hat in seiner Klasse sogar schonmal Monte Carlo gewonnen.:gut:

bluedog 22.12.2009 21:00

Naja, der (alte) Mini auch...

Schade eigentlich, dass man z.B. den L7 zu seiner Zeit nicht ins Rennen geschickt hat. Das hätt auch sowas geben können, hätte man sich die Mühre gemacht nen Turbo drauf zu pflanzen und sonst noch n paar Register zu ziehn.

Schade eigenlich, dass ich nur Automatik fahren kann. Sonst würd mir so ein Trabi auch gefallen...

Rotzi 22.12.2009 22:02

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 382885)
...Schade eigenlich, dass ich nur Automatik fahren kann. Sonst würd mir so ein Trabi auch gefallen...

Der Mann meiner Mutter hat sich in den 80ern
seinen Trabi ähnlich umbauen lassen müssen, so wie Du Deinem Cuore.:gut:
Schalten musste er allerdings mit der Hand.
Mal schauen ob ich davon noch Bilder auftreiben kann.

bluedog 22.12.2009 22:36

Das würd mich aber auch mal interessieren, wie sowas dann aussah. Übrigens gab es zumindest ne Halbautomatik-Version vom Trabi... Aber die war wohl sehr selten. Obs sowas heut noch gibt? Ich würds nicht zu hoffen wagen...

Allein das Design hat heute schon wieder was anziehendes. Wie so ein Strassenkreuzer aus den 60ern im Miniformat. Dazu: Ich hatte nie ein Moped, habe also sowas wie ein Zweitakterdefizit... Man wird also wohl mal träumen dürfen.

Rotzi 22.12.2009 22:51

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 382907)
...Übrigens gab es zumindest ne Halbautomatik-Version vom Trabi... Aber die war wohl sehr selten...

Genau!
So langsam erinnere ich mich wieder.:gruebel::idee:
So einen hatte er 601 Kombi Halbautomatik.
Umgebaut auf "komplette Handbedienung".
Wie das aber genau funktionierte weiss ich nicht mehr.
War aber auf alle Fälle ohne "Fußbedienung".
Also alles konnte von Hand gemacht werden.
Werde mal bei meinem nächsten Berlinbesuch danach fragen
und nach vorhandenen Bildern sehen.
Er fährt übring seit 17.Jahren einen so umgebauten Astra.

@Yin
Sorry das wir deinen Thread vollspamen.:flehan:
Aber ist wohl hier der einzige Thread über den Trabi.
Das Armaturenbrett sieht sehr passend auf den Fotos aus.:gut:
Und ich hoffe der Weihnachtsmann schenkt Dir eine Kamera
die bessere und mehr Bilder macht.;):wusch:

Yin 22.12.2009 23:01

Hi, es gab mal den Hycomat, der hatte keine Kupplung, bzw. keine Kupplungspedal, wie es genau funktionierte kann ich nicht sagen. Sind noch ab und an zu haben, aber sehr begehrt.

Ein Bekannte hat letzens nen Handgas mit Bremse fürn Trabi verkauft, hat er irgendwo aufgetan. War das gleiche wie auf diesen Bildern hier:

http://www.trabant-universal.de/seit...ng%20Fotos.htm

Is im Endeffekt nen Motorradgriff, dessen Seilzug die Drosselklappe bedient und nen Gestänge was man mit der Hand auf die Bremse drücken kann.

Ich würde Leuten die nur Automatik fahren können, gern nen Trabi haben wollen und das Geld für nen Umbau haben nen 1,1er Trabant empfehlen, ist mit ein paar Handgriffen und alten Teilen auf 601er Optik zurückgerüstet. Motor ist aber ein 1,1 Liter VW Lizenzmotor, da passen auch größere VW Motoren und bei den VW Motoren sollte es auch nen passendes Automatikgetriebe geben.

Wie hier in diesem Threat zu lesen wollte ich am Anfang ja auch einen Cuore Automatik haben, dann hätte ich das Automatikgetriebe mit übernommen, leider war aber kein günstiger Automatik Schlachtcuore zu finden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.