Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Gummilager an der Hinterachse defekt (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44004)

Japan4ever 11.09.2015 13:57

Gummilager an der Hinterachse defekt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich war heute bei GTÜ und bin durchgefallen.Grund war der Endtopf, welcher undicht war und die Gummilagerung an der rechten Hinterachse.

Der Prüfer meinte,ich müsste das Gummi wechseln, weil es stark beschädigt war. Das Gummi war in einer runden Buchse (siehe Bild).
Aber woher bekomme ich das, und wie viel kostet es?

Schimboone 11.09.2015 14:06

Mit Glück einzeln bei daihatsu. Mit Pech nur als ganze Baugruppe

yoschi 11.09.2015 14:40

Buchse beschaffen ist das eine ; das andere ist die Buchse erstmal ausbauen . Falls eine festgerostete Passschraube drinn ist evt nur mittels Trennen der Schraube mit einer 1mm-Blech-Trennscheibe möglich, zwischen Blechlaschen der Karosse und Buchsenauge der Achse ansetzen . Brauchste dann neue Schraube , deshalb möglichst ab gleich alles laufend mit Rostöser einsauen .
An meiner Schlacht-Applause-Hinterachse bin ich selbst damit gescheitert : kein Freiraum für die Trennscheibe . Mußte deshalb ein Stück Karosserie samt Querlenker "rausreißen" .
Gruß!

Japan4ever 11.09.2015 16:55

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 520677)
Buchse beschaffen ist das eine ; das andere ist die Buchse erstmal ausbauen . Falls eine festgerostete Passschraube drinn ist evt nur mittels Trennen der Schraube mit einer 1mm-Blech-Trennscheibe möglich, zwischen Blechlaschen der Karosse und Buchsenauge der Achse ansetzen . Brauchste dann neue Schraube , deshalb möglichst ab gleich alles laufend mit Rostöser einsauen .
An meiner Schlacht-Applause-Hinterachse bin ich selbst damit gescheitert : kein Freiraum für die Trennscheibe . Mußte deshalb ein Stück Karosserie samt Querlenker "rausreißen" .
Gruß!

Die Büchsen habe ich eben gerade beim Daihatsu Händler gekauft. Für beide Seiten 39,66€. Ein Wucherpreis für 2 Gummis. Die Büchsen werde ich wohl in einer Werkstatt machen lassen. Mir fehlt das Werkzeug und die Hebebühne. Zusätzlich habe ich noch nie ne Hinterachse abgebaut, allerhöchstens mal Motoröl, Zündkerzen oder die Kühlflüssigkeit gewechselt.

Ich hätte noch eine Frage zum Endtopf. Undzwar ist dieser Fest mit dem Mittelschalldämpfer verbunden. Müsste ich dann diesen mit einer Flex Trennen? Benötige ich dann noch eine Rohrschelle um dem Endschalldämpfer mit dem Mittelschalldämpfer zu verbinden?

Japan4ever 11.09.2015 18:00

Welche Durchmesser muss die Rohrschelle haben?

yoschi 11.09.2015 18:10

Bauch einziehen , drunterkriechen , selber messen mit Schiebelehre/ Meßschieber . Ich habe keine Ahnung vom Sirion , aber für meinen Dai besitze ich Abgasanlagen mit 3 verschiedenen Rohrdurchmessern .
Gruß!

AC234 14.09.2015 21:49

Ha, nur knapp 40 Euro für Originalsilentbuchsen, das geht doch noch. Beim aktuellen Ducato gibts die Buchse nur noch mit Blattfeder komplett. Das fängt dann im Netz bei ca. 180€ pro Seite an.
Nur das Auswechseln ist kein Spaß ohne passendes Einziehwerkzeug. Hab das vor ca. 4 Jahren beim alten Scudo gemacht, so mit Gewindestange und großen Unterlegscheiben, das Problem ist, das ohne genaue Führung die Buchse ständig schräg steht und klemmt.
Machen lassen ist da einfacher.
Jens

Charly77 14.09.2015 23:15

Zitat:

Zitat von Japan4ever (Beitrag 520680)
Die Büchsen habe ich eben gerade beim Daihatsu Händler gekauft. Für beide Seiten 39,66€.

steht auf der Verpackung zufällig auch Cuore L251 drauf? Den nächsten TÜV werden meine nicht überleben.

Japan4ever 16.09.2015 19:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 520722)
Ha, nur knapp 40 Euro für Originalsilentbuchsen, das geht doch noch. Beim aktuellen Ducato gibts die Buchse nur noch mit Blattfeder komplett. Das fängt dann im Netz bei ca. 180€ pro Seite an.
Nur das Auswechseln ist kein Spaß ohne passendes Einziehwerkzeug. Hab das vor ca. 4 Jahren beim alten Scudo gemacht, so mit Gewindestange und großen Unterlegscheiben, das Problem ist, das ohne genaue Führung die Buchse ständig schräg steht und klemmt.
Machen lassen ist da einfacher.
Jens


Ich war heute beim Händler,um meine Teile zuholen. Es hat sich herausgestellt, dass es doch nur eins war. Ich habe also 39,66€ für eine Gummibuchse bezahlt. Das ist eine absolute Frechheit so viel Geld für eine Gummibuchse zuverlangen. Das ist so teuer, das es ja schon fast kriminell ist:motz:.
Mir blieb aber keine Wahl, entweder Auto abmelden und verschrotten oder es bestellen und machen lassen. So ist das halt bei Daihatsu. :angry::angry::angry:

Japan4ever 16.09.2015 19:22

Zitat:

Zitat von Charly77 (Beitrag 520727)
steht auf der Verpackung zufällig auch Cuore L251 drauf? Den nächsten TÜV werden meine nicht überleben.

Ich habe ein Bild hochgeladen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.