Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Bringen kleinere Räder im realen Betrieb einen Vorteil beim Benzinverbrauch? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=15967)

drillo 23.08.2006 21:53

Bringen kleinere Räder im realen Betrieb einen Vorteil beim Benzinverbrauch?
 
Der neue Cuore bietet laut Fahrzeugschein die Möglichkeit statt der serienmässigen 13 Zoll Räder alternativ 12 Zoll Räder zu montieren. Neben eventuellen Nachteilen der kleineren Räder würde es mich interessieren ob es im realen Betrieb Vorteile beim Benzinverbrauch gibt und wenn ja wie hoch diese ausfallen. Hat jemand aus dem Forum hierzu praktische Erfahrungen gesammelt?

bigmcmurph 23.08.2006 21:56

Ich würde nicht sagen, dass die Zollgröße entscheidend ist.

Wichtig ist der Abrollumfang und die Breite.

Der Abrollumfang sollte eigentlich ziemlich ähnlich sein, da größere Abweichungen nicht sein dürfen.
Je breiter ein reifen, desto mehr Energie braucht der Cuore um zu beschleunigen.

Ich denke nicht, dass der Wechsel der reifengröße (bei gleicher Breite) eine entscheidende Spritverbrauchreduzierung ergibt.

Greetings
Stephan

25Plus 23.08.2006 22:26

Auf die 12 Zoll Felgen passen 145/80er Reifen. Die haben einen 0,9% größeren Abrollumfang als die 155/65er Reifen auf 13 Zoll.
Der Verbrauch sinkt nur deshalb, weil die 145er schmäler sind und deshalb die Reibung verringert wird. Beim Modell Eco (in D nicht erhältlich) sind die 145er Reifen serienmäßig, genauso wie in Japan. Es wird mit 4,6 Liter/100km angegeben, der normale Cuore mit 4,8 Liter/100km. Doch die Kurvenlage wird mit den 145er Reifen wohl verschlechtert, was du auch bedenken solltest.

K3-VET 23.08.2006 22:37

Außerdem wird bei schmaleren Reifen durch die geringere Haftung auch der Bremsweg länger. Und wie kommst du mit deinem Gewissen klar, wenn du ein Kind erwischt hast, nur weil du durch schmalere Reifen 1 m mehr Bremsweg hast?
Und es ist nicht zu unterschätzen, wie schnell man auch einen Meter vor dem Stillstand noch ist.

Schimboone 23.08.2006 23:59

Der Effekt des geringeren Verbrauches wird aber nicht nur durch die schmaleren Reifen errreicht,sondern auch durch das veränderte Massenträgheitsmoment.

Eine 12 Zoll große Felge hat das Moment deutlich weiter innen sitzten was sich merkbar positv auf Beschleunigung und Verbrauch auswirkt.

Q_Big 24.08.2006 00:13

Stimmt, Beschleunigung und Verbrfauch werden "etwas" besser, allerdings geht das zu lasten des Fahrkompforts. Hiemit ist Strassenlage, Kurvenlage, Bremsweg, etc gemeint. Und das merkt man! Mich nerven die Hoppeldinger an meinem L201. Außerdem sind 12er IMHO teurer, was den Verbrauchsvorteil eh wet macht.....

giant_didi 28.08.2006 07:54

Schmalere Reifen senken den Luftwiderstand. Auf den Rollwiderstand haben sie kaum eine Auswirkung. Im Gegenteil - wenn der Querschnitt größer ist, was in der Regel der Fall sein dürfte, um den Abrollumfang gleich zu halten, steigt der Rollwiderstand stark an, durch die erhöhte Walkarbeit.
Allerdings dürfte der Luftwiderstand die Hauptsache sein.

blackmagic II 29.08.2006 18:13

also wenn wir hier von 225er zu 175 reifen sprechen wuerden und nicht ob 145er oder 155er wuerde diese diskussion ja einen sinn haben aber so. vorallem wegen dem "gringerem verbrauch" wie oben steht ist es ein unterschied lt angebe von 0,2 lietern. dann koennten wir ja auch ausdiskutieren ab wann es sich lohnt den motor abzustellen mit beruecksichtigung der abnutzung von zyndung und anderer elektronik die an und wieder aus gemacht wird. Oder das thema fahren mit licht auch am tage (ich verbrauche dadurch mehr benzin....sch... mach das radio beim fahren aus) was ist wichtigeer etwas sicherheit und dafuer ein paar tropfen mehr benzin?!?!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.